Smaller Default Larger

Weit draußen im Meer liegen zwei Inseln. Auf der einen wohnt Birk, auf der anderen wohnt Dirk. Beide sind glücklich, bis sie eines Tages feststellen: Zu zweit wäre es doch schöner! Aber wie kommen die beiden über das tiefe Wasser?

 

Dirk und Birk und dazwischen das Meer 

Originaltitel: Bus & Frö pa varsin ö
Autor: Maria Nilsson Thore
Übersetzer: Andrea Lüthi
Illustration: Maria Nilsson Thore
Verlag: Orell Füssli Verlag
Erschienen: September 2014
ISBN: 978-3280034798
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Birk und Dirk wohnen jeweils auf einer kleinen, einsamen Insel. Doch die beiden Inseln liegen draußen auf dem weiten Meer und sind durch das Wasser voneinander getrennt. Birk genießt sein Leben auf dem Leuchtturm, Dirk hingegen ist mit seinem kleinen kuscheligen Häuschen sehr zufrieden. So erfreuen sich die beiden über ihre verschiedenen Lebensstile, bis eines Tages die beiden das Gefühl der Einsamkeit verspüren und den Weg zueinander finden wollen. Doch wie sollen sie nur das Meer überqueren?

Maria Nilsson Thore, die Autorin des Bilderbuchs „Dirk und Birk und dazwischen das Meer", schreibt eine niedliche Geschichte zum Thema Freundschaft. Dabei beschreibt sie eine liebenswürdige Freundschaftsgeschichte zweier Tiere, die durch das weite, tiefe Meer getrennt sind und nun strebsam versuchen, den Weg zueinander zu finden.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Der Text wurde von der Autorin Maria Nilsson Thore in einer neutralen Erzählperspektive verfasst. Birk und Dirk nehmen in der Geschichte die Rollen der Protagonisten ein. Sie werden als äußerst sympathische Tiere dargestellt. Die Autorin beschreibt die beiden als niedliche, bodenständige und liebenswürdige Tiere, die zunächst alleine sehr gut zurrecht kommen, doch mit der Zeit immer weiter feststellen, dass sie sich alleine zu einsam fühlen und das Meer überqueren wollen. Der verwendete Schreibstil ist leicht verständlich, ansprechend, mit wörtlicher Rede geschmückt und für die Zielgruppe der Zwei- bis Sechsjährigen mehr als geeignet. Die Handlungsstränge sind geradlinig und die Wortwahl ist für die jungen Zuhörer angemessen ausgewählt.

Die Autorin ist auch zugleich die Illustratorin des Bilderbuchs und überzeugt durch ihre liebevollen, klaren und übersichtlichen Zeichnungen. Auch grafisch werden die beiden Hauptcharaktere zu wahren Leserlieblingen. Die großflächigen Illustrationen erstrecken sich stets über eine Doppelseite und stimmen mit dem Inhalt der Handlung hervorragend überein. Die Bilder haben durch ihre stimmige Farbgestaltung eine besonders harmonische Wirkung auf den Betrachter. Die dargestellte Mimik und Gestik macht die Gefühle der Protagonisten authentisch.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch verfügt über ein Din A4 Format und zeigt auf dem Cover die beiden Protagonisten Dirk und Birk. Sie versuchen sich die Hände zu reichen, doch ein kleines Stück Meer ist noch dazwischen, sodass sie nicht ganz zueinander gelangen. Im Hintergrund ist das grünliche Meer zu sehen, auf dem die pinkfarbene Titelschrift sehr gut zur Geltung kommt. Ein Cover, das junge Leserinnen und Leser definitiv anspricht.


Fazit
„Dirk und Birk und dazwischen das Meer" ist eine faszinierende und äußerst kindgerechte Freundschaftsgeschichte. Sie überzeugt durch den verständlichen Text sowie die liebevollen, klaren und harmonischen Illustrationen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo