Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörbücher

FBI-Jungagentin Chevie Savano ist Beste ihrer Einheit - und hat den langweiligsten Job der Welt. Sie soll eine staubige alte Metallkapsel bewachen, die irgendetwas mit dem anonymen Zeugenschutzprogramm „WARP“ zu tun hat. Früher wurden regelmäßig wichtige Zeugen in der Vergangenheit versteckt, doch seit Jahren gibt die Kapsel keinen Mucks von sich. Bis plötzlich ein 14-jähriger Junge vor Chevie steht, der aussieht, als wäre er aus einem anderen Jahrhundert.

 

WARP 01 HB 

Originaltitel: W.A.R.P. The Reluctant Assassin
Autor: Eoin Colfer
Übersetzer: Claudia Feldmann
Sprecher: Rainer Strecker
Verlag: Silberfisch (Hörbuch Hamburg)
Erschienen: Januar 2014
ISBN: 978-3-86742-711-1
Spieldauer: 391 Minuten, 5 CDs; gekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Chevie Savano bekam als Teenager die Chance, als vedeckte Ermittlerin an einem FBI-Einsatz mitzuwirken. Seitdem träumt sie davon, irgendwann einmal eine vollwertige Agentin zu sein. Doch etwas ging damals schief, was ihr den langweiligsten Job der Welt einbrachte. Sie wurde abkommandantiert, in London eine alte Metallkapsel zu bewachen. Dort geschieht niemals etwas, bis dann eines Tages ein Junge aus einer anderen Zeit vor ihr steht.

Eoin Colfer legt mit "W.A.R.P. - Der Quantenzauberer", das spektakuläre Debüt zu einer neuen Serie vor. Darin geht es um Zeitreisen, dunkle Verschwörungen, mächtige Zauberer und kaltblütige Mörder. Eine ausgesprochen unterhaltsame Mixtur.


Darstellung des Hörbuchs
Spätestens seit der genialen Lesung von Cornelia Funkes Tintenherz-Trilogie oder Derek Landys Skulduggery Pleasant-Abenteuer ist Rainer Streckers Popularität als Hörbuchsprecher stark angestiegen. Für viele Zuhörer ist seine Stimme dadurch fest mit Figuren aus diesen Werken verbunden, zumal seine Figuren vom Timbre der Stimme her immer die gleichen sind. Er interpretiert einzelne Figuren sehr stark und ordnet jeder Figur ein bestimmtes Sprechprofil zu, nur das es bei jedem Hörbuch andere Figuren sind. So sind sich beispielsweise Garek aus W.A.R.P. und Skulduggery ausgesprochen ähnlich. Das ist schon sehr störend, wenn man diese Bücher zeitlich in sehr kurzem Abstand nacheinander hört.

Der Grund für dieses Manko ist ein sehr simpler: Der Pool an deutschen Sprechern ist viel zu klein. Auch beim Synchronsprechen, insbesondere bei Serien, finden daher immer wieder die gleichen Sprecher Verwendung. Lässt man dieses Manko außer Acht, bekommt man hier wieder einmal eine großartige Lesung von Rainer Strecker geboten. In bekannter Manier haucht er den Figuren der Geschichte Leben ein. Dazu bedient er sich verschiedener Akzente, spricht mal barsch und rau und ein anderer Charakter redet hingegen mit sanfter, ja fast schon schmeichlerischer Stimmlage.

In Erzählpassagen bleibt er weitgehend neutral, lediglich wenn die Handlung etwas spannender oder emotionaler wird, lässt er dies auch in seine Sprechgeschwindigkeit und die Art die Worte zu betonen, einfließen. Dadurch wird die Lesung sehr lebendig und es macht sehr viel Spaß zuzuhören. Auf Musikeinspielungen hat man verzichtet.  


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch kommt in einem ausgesprochen hübsch gestalteten Pappschuber daher, den man mehrfach ausklappen kann und der alle fünf Sillberlinge sicher beherbergt. Ein Booklet wurde nicht beigelegt. Auf den Innenseiten des Folders finden sich lediglich Kurzvitae von Autor und Sprecher, sowie die wichtigsten Informationen über das Hörbuch. Die Ausstattung ist somit etwas spartanisch, aber viel mehr hätte ich auch nicht erwartet.


Fazit
Ein ausgesprochen unterhaltsames und kurzweiliges Hörbuch. Die Lesung durch Rainer Strecker ist sehr gelungen, obwohl man die eine oder andere Stimme eventuell mittlerweile fest einer anderen Romanfigur zugeordnet hat. Es gibt eben einfach zu wenig gute Sprecher. 


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort