Smaller Default Larger

Hilfe, Familie Grunz ist wieder da!

Ob du's glaubst oder nicht: Familie Grunz in GEHEIMER MISSION unterwegs. Du meinst, das geht nicht? Von wegen Diskretion, Anonymität, Geschicklichkeit und so? Da kennst du aber die Grunzens schlecht! Für wahrlich geheime Dienste kann es nur die Einen geben. Der Auftrag: Den mysteriösen GROWI (= eine Person von Großer Wichtigkeit) von A nach B zu schaffen. Hierfür gibt Herr Grunz sein letztes Hemd. Und wagt sich samt Kind und Kegel, samt Frau, Elefant und Eseln auf hohe See. Dabei gerät alles mächtig ins Schwanken – und der GROWI in große Gefahr. Ob der arme Kerl je in B ankommen wird?! Zum Glück hat Sohnemann die Zügel ... äh ... die Ruder fest im Griff.

 

Familie Grunz geraet ins Schwimmen 

Originaltitel: The Grunts all at sea
Autor: Philip Ardagh
Übersetzer: Harry Rowohlt
Illustrationen: Axel Scheffler
Verlag: BELTZ & Gelberg
Erschienen: Februar 2014
ISBN: 978-3-407-82044-0
Seitenzahl: 265 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung

Da hat Herr Grunz sich und seiner Familie wieder was eingebrockt! Er soll einen GROWI, also eine Person von Großer Wichtigkeit, sicher an einen anderen Ort bringen. Allerdings würden, so der Auftraggeber, noch weiter Personen hinter dem GROWI her sein und versuchen, Herrn Grunz an der Erfüllung seines Auftrags zu hindern. Diesem genügt jedoch ein Blick auf das Foto mit der Belohnung, um den Auftrag anzunehmen und sich auf die abenteuerliche Reise zu machen: Mit Finger, dem Elefanten, Klipp und Klapp, den beiden Eseln, seiner Frau, seinem Sohn Sohnemann und dessen Freundin Mimi mit ihren ständigen Begleitern Brutzel und Twist. Na das kann ja heiter werden ...

An Einfallsreichtum mangelt es Philip Ardagh ganz sicher nicht, das beweist er in diesem Buch einmal mehr. Die Grundidee der Geschichte ist zudem gut durchdacht und das Ende weiß auch erwachsene Leser zu überraschen.


Stil und Sprache
Eine Besonderheit dieser Serie ist, dass der Erzähler keine übergeordnete Persönlichkeit ist, sondern der Autor sich als solcher zu erkennen gibt und in erster Person von sich spricht. So erläutert er auf Seite 36: "Nein, nicht vom Alten Herrn Grunz. Ich meine den Herrn Grunz, mit dem Frau Grunz verheiratet ist. Pass auf." Philip Ardagh scheut - wie an dem Beispiel zu erkennen - zudem nicht davor zurück, seine Leser direkt anzusprechen und damit in die Geschichte einzubeziehen - ein gelungener Kniff! Ardaghs Stil ist überaus lebendig und direkt. Es ist, als würde man mit ihm zusammen auf dem Sofa sitzen, während er einem die Geschichte erzählt.

Selbstredend wartet der Autor mit reichlich Albernheiten auf, wie man sie bereits aus dem ersten Band der Reihe kennt. Ein Schmunzeln oder gar lautes Lachen sind hier garantiert! Zumindest, wenn man seine überzogene Art mag, denn diese ist sicherlich nicht jedermanns Sache, weshalb ein Blick in die Leseprobe ratsam ist. Zudem bedienen sich die Grunzens eines überaus vielfältigen und einfallsreichen Kompendiums an Beschimpfungen, die sie sich mit viel Eifer an den Kopf werfen.
Ein gewisses Maß an Spannung baut Ardagh selbstverständlich auch auf, doch es ist eindeutig, dass die humorvolle Unterhaltung im Vordergrund steht. Gelungen ist insbesondere das Ende, das durchaus zu überraschen weiß.


Figuren
Unbeschönigt wird gleich zu Beginn die ganze Dummheit und Unordentlichkeit von Herrn und Frau Grunz in ihrer abstoßenden Abscheulichkeit vor dem Leser ausgebreitet. Herrlich! Die liebevolle Beziehung der Grunzens ist an Aussagen wie auf Seite 36 unverkennbar: "Immer wenn Frau Grunz einen Unfall hatte und ein "HA!" ertönte, kannst du das Toupet deines kahlen Freundes darauf wetten, dass das "HA!" von Herrn Grunz stammte." Darüber hinaus spielen natürlich Sohnemann und Mimi eine tragende Rolle, ebenso wie der GROWI, der jedoch nur selten zu Wort kommt. Eine Weiterentwicklung der Figuren ist nicht erkennbar, aber vom Autor sicherlich auch nicht gewollt. So, wie sie sind, sind sie für die Geschichte perfekt - und allemal einzigartig!


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist mit einem zur Geschichte passenden und ansprechenden Cover gestaltet, dem man direkt entnehmen kann, auf was man sich da einlässt. Bei einer Geschichte mit so schmuddeligen Leuten wie den Grunzens können die Buchseiten natürlich nicht sauber sein, und so finden sich Flecken und Fingerabdrücke - neben Schefflers unverkennbaren, wenn auch monochrom gehaltenen - Illustrationen auf den Seiten. Toll gemacht!


Fazit
Familie Grunz ist anders. Genau wie der Autor dieser skurrilen Geschichte, die abenteuerlich, vor allem aber witzig und damit absolut unterhaltsam ist - sofern man Ardaghs Humor mag.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Familie Grunz hat Ärger

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo