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Kategorie: Mythen und Historik

In dieser auf zwei Bände angelegten Geschichte wird Vasco mit seiner Kindheit konfrontiert, in der er gemeinsam mit drei Freunden eine geheimnisvolle antike Stadt entdeckt hat. Sein einstiger Kamerad Niccolo ist mittlerweile Seneschall des verarmten Königreichs Neapel und bittet ihn im Auftrag der Königin Johanna, die Rolle des Steuereintreibers zu übernehmen. Der Auftrag gestaltet sich unerwartet gefährlich ...

 

Vasco 25 

Originaltitel: VASCO: LES ENFANTS DU VÉSUVE
Autor: Gilles Chaillet
Übersetzer: Dr. Marcus Schweizer
Illustration: Dominique Rousseau
Verlag: Finix Comics
Erschienen: Juli 2014
ISBN: 978-3-945270-00-4
Seitenzahl: 48 Seiten
Altersgruppe: ab 12 Jahre (Empfehlung des Rezensenten)

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Die Grundidee der Handlung
Im 25. Band der Serie begegnen wir zunächst Vasco und seiner Bande, die ihre Kindheit an den Hügeln des Vesuvs verbringen. Nach einem Erdbeben entdecken sie in ihrem Geheimversteck einen Zugang, der sie in eine verschüttete, antike Stadt – vermutlich Pompeji – führt. Ein Geheimnis, dass die vier Streuner zu wahren und auf dass sie sich dauerhafte Freundschaft schwören.

Nach Jahren wird Neapel von einer furchtbaren Ungerechtigkeit heimgesucht. Die Königin lässt gnadenlos Steuern eintreiben und verarmt mit eiserner Hand ihr Königreich. Doch eine organisierte Kinderbande nimmt den Schärgen der Königin die Einnahmen wieder ab. Vasco wird unter einem Vorwand nach Neapel gelockt und soll der Königin zu ihren dringend benötigten Einnahmen verhelfen …

Der Band, dessen Handlungen im 26. Teil der Reihe fortgeführt werden, verknüpft Vascos Kindheit mit einem gefährlichen Auftrag, den er als Erwachsener erhält. Der Plot ist weitestgehend glaubhaft inszeniert, endet aber sehr abrupt. Es bleibt abzuwarten, wie dieses Abenteuer von Vasco weitergeht ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Schon auf den ersten beiden Bildern wird der Leser durch ein tolles, feingliedriges Panorama des mittelalterlichen Hafens von Neapel und der sich dahinter auftürmenden Stadt begrüßt, das den Blick zum Schweifen einlädt – aber auch von acht weiteren Panels, die verschiedene Szenen scheinbar zusammenhanglos darstellen und verwirren. Diese Bilder sind ein Ausblick auf Band 26, in dem der hier begonnene Plot fortgeführt wird.

Ab der nächsten Seite führen Chaillet und Rousseau in die weitere Vergangenheit, oder genauer gesagt in die Kindheit  von Vasco und seinen Freunden. Den drei jungen Helden sieht man in ihren Gesichtern mit der fröhlichen Mimik die Freude beim Spielen an, aber zugleich auch den Schalk, den sie im Nacken sitzen haben. Etwas anders schaut es bei der jungen Loretta aus: auch ihr hat Zeichner Rousseau einen schelmischen Ausdruck, mit ihren Sommersprossen, dem roten Haar und den zarten Lippen zugleich aber eine kindliche Schönheit verliehen.
Sehr facettenreich und authentisch stellt Rousseau die Kleidung der Figuren dar: recht einfach und nicht selten zerlumpt bei den armen Bauern, bessere Gewänder bei freien Soldaten oder Einzelnen wie Vasco, und schöne, teure Gewänder bei den edleren Damen, von dem Adel bei Hofe ganz zu schweigen. Auch die Figuren selbst sind gut differenziert, bis auf die Corvardo-Zwillinge sind sämtliche Personen gut zu unterscheiden. Eine eingeflochtene Liebesszene ist eher verhalten skizziert, sodass sich auch dieser Band von Vasco der Leserschaft ab 12 Jahren empfiehlt.

Nahezu alle Bilder zeigen ausgeprägte Hintergründe: die hügeligen Landschaften rund um den Vesuv, die Straßenzüge, mittelalterlichen Fassaden und Gebäude Torre del Grecos oder die entsprechenden Zimmer im Inneren der Bauwerke – Rousseau überzeugt bei allen mit einem filigranen Stil, der das Auge durch zahlreiche Details führt. Imposant und wuchtig ist der Herrensitz der Corvados umgesetzt. Der Inbegriff einer wehrtüchtigen Feste mit starken Türmen, ausgeprägten Zinnen und einer Zugbrücke entfalten den Flair dieser Epoche, wie es nur wenige Motive vermögen. Deutlich unterscheidet sich der Baustil der verschütteten, altrömischen Stadt mit ihren Säulengängen, Tempeln und Wohngebäuden von der Architektur des mittelalterlichen Königreichs Neapels.

Abwechslungsreich hat Chantal Defachelle die Kolorierung von Rousseaus Zeichnungen umgesetzt. In den Städten sind weißlich-gelbe bis orangene Farbtöne bei den Fassaden und Bauten zu finden, die Landschaften rund um den Vesuv sind von üppigem Grün geprägt, über denen – je nach Wetter – ein zartblauer bis grauer Himmel steht. An der rauen Meeresküste ist der Himmel in einem kräftigen Blau gehalten, und tief unter der Erde, in der verschütteten, antiken Stadt herrschen düstere Braun- und Rottöne in den Bildern vor. Die Farben sind – je nach Szene – mal flau, mal recht gesättigt, aufdringlich oder gar poppig werden sie jedoch nie.

Der Leser wird durch einen Erzähler durch die Geschichte geführt, dessen Texte sich auf gelbem Grund von den Dialogen und Gedankenblasen der Figuren deutlich abheben. Geräuschworte fügen sich in die Bilder ein und runden sie ab. Die Bilder sind – bis auf sehr wenige Ausnahmen – passend zum historischen Charakter der Geschichte klassisch angeordnet und mit weißen Stegen getrennt. Den Rückblick ins Kindesalter erkennt man nur an den Bildinhalten, nicht an veränderten Darstellungen der Panels.


Aufmachung des Comics
Das fest gebundene Comicalbum fügt sich mit seiner Gestaltung in die bisherigen Ausgaben der Serie „Vasco“ ein, der Wiedererkennungswert ist dementsprechend hoch. Auf der Vorderseite sieht man eine Szene, die verschiedene Elemente des Inhalts kombiniert und den Überfall der Kinderbande auf den Tross der Steuereintreiber zeigt, während sich im Hintergrund der Vesuv erhebt. Die Rückseite wird von dem üblichen Bild Sienas dominiert und listet die Titel der bisherigen Teile auf.


Fazit
Der Plot ist spannend inszeniert, wirft zunächst aber mehr Fragen auf, als er erklärt – hier wird der Leser auf den 26. Band warten müssen. Die Zeichnungen Rousseaus passen wieder einmal hervorragend zum historischen Setting und gefallen in ihren detaillierten Ausführungen.


3 Sterne


Hinweise
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Backlist:
Band 20: Der schwarze Doge
Band 21: Der Clan der McDouglas
Band 22: Die schwarze Dame
Band 23: Der weiße Tod
Band 24: Das verfluchte Dorf