Smaller Default Larger

Die Alpha-Tiere Tsuburaya und Ozaki gehören zu den Top-Angestellten in ihrem Unternehmen und stehen bei den Frauen hoch im Kurs: Ozakis verführerischer Blick reicht und sie fallen in Ohnmacht und Tsuburayas unnahbare Art versetzen sie in Entzücken. Ähnlicher könnten sie die beiden gar nicht sein und Ozaki weiß eines ganz sicher: Er muss Tsuburaya rumkriegen! Doch wie sollen diese Querköpfe zueinanderfinden?

 

Ganz verschieden gleich 1 

Originaltitel: Docchi mo docchi Vol. 1
Autor: Nozomu Hiiragi
Übersetzer: Iga Marta Handtke
Illustration: Nozomu Hiiragi
Verlag: Tokyopop
Erschienen: September 2014
ISBN: 978-3-8420-1068-0
Seitenzahl: 164 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ozaki und Tsuburaya sind die Stars in ihrer Firma. Beide gutaussehend, die Frauen schmeißen sich ihnen zu Füßen, es geht so weit, dass nur der pure Anblick die Frauenwelt schwanger werden lässt.
Doch zu dem Unglück der Frauenwelt steht Ozaki nur auf Tsuburaya. Dieser ist allerdings nicht bereit, das Heft aus der Hand zu geben. Und so geraten zwei dominanten Männer aneinander und gehen eine Beziehung ein. Kann das gut gehen?

Mit Witz und Charme präsentiert die Künstlerin einen Manga, der die gängigen Boys Love-Klischees mal ordentlich durch rüttelt. Man kann den Band als eine Parodie auf die Standard-Boys Love-Manga sehen, die hier auf die Schippe genommen und überspitzt werden.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die Figuren in dem Manga sind ganz gemäß des Klappentextes ansprechend gestaltet. So ist Ozaki ein gutaussehender dunkelhaariger Mann, Tsuburaya sein Gegenteil mit den blonden, westlichen aussehenden Haaren. Der Zeichenstil erinnert etwas an die Oldschool-Anime in den 90er Jahren, wie z.B. Rock 'n' Roll Kids. Die Figuren haben wuschelige Haare und eine ausgeprägte Augenpartie. Der Stil ist eher ungewohnt, aber sauber und sehr ansprechend, wenn man diesen mag. Die Protagonisten sind ebenso hübsch anzusehen wie andere Charaktere aus Boys Love-Manga, es wird auch hier Wert aufs gute Aussehen gelegt. Der Rest der Zeichnungen besitzt eine angemessene Verwendung von Rasterfolie, die Haare von Ozaki werden so im Vergleich dazu getuscht dargestellt, was die Figuren sozusagen aus dem Panel holt und hervorhebt. Der Hintergrund zeigt dem Leser, wo man sich befindet und bildet so eine dreidimensionale Perspektive.

Die Gefühle der Personen drückt sich auf den Gesichtern aus, besonders Ozaki verfügt ein breites Spektrum an Mimiken. Er schaut häufig grimmig drein, die Mangaka kreiert einen eher mürrischen Charakter, der immer eine Zigarette im Mundwinkel zu haben scheint. Seine Gemütszustände drücken sich zum Teil durch den exzessiven Genuss der Zigaretten aus, so raucht er eine nach der anderen, wenn er nervös oder in Gedanken ist - was  aufgrund Tsuburayas harter Schale auch immer häufiger passiert. Tsuburaya kostet Ozaki so einiges an Nerven, dieser ist hingegen cool und lässt sich nicht auf die Avancen ein. Als Leser hat man schnell Mitleid mit Ozaki, der stets bemüht ist, die Oberhand zu gewinnen, teilweise aber kläglich scheitert. So offen Ozaki ist, so in sich gekehrt und sogar arrogant erscheint Tsuburaya. Die Nebenfiguren wie die Abteilungsleiter und die Chefs sind eher nachlässig gezeichnet, was den humoristischen Charakter der Story noch hervorhebt.

Durch dieses Katz und Maus-Spiel der Beiden kommt es zu allerlei komischen, slapstickartigen Einlagen und absurden Szenen, in denen man sich scheckig lacht. Die Mangaka hat einen gefühlvollen sowie komischen Manga zu erschaffen, der die gängigen Klischees aus Boys Love-Manga auf den Arm nimmt und damit für frischen Wind sorgt.


Aufmachung des Manga
Neben einer auf normalem Papier gedruckten Farbseite enthält der Manga eine weitere Geschichte, die abgeschlossen ist. Zusätzlich gibt es noch ein Nachwort und ein Profil der Zeichnerin. Das Backcover zeigt Tsuburaya und Ozaki als Chibizeichnung, was niedlich und witzig zugleich ist. Der Band ist als typisches Großformat, welches für Tokyopop normal ist, aufgelegt.


Fazit
Mit dem vorliegenden Manga wird ein Boys Love geboten, der die gängigen Aspekte eines jeden Manga des Genre auf den Arm nimmt. Mit humoristischen Einlagen der Charaktere, die einem schnell ans Herz wachsen, ist man sehr gespannt auf die weiteren zwei Bände der Mangaka. Der erste Band ist ein Fest für die Lachmuskeln und hebt sich erfrischend anders von der breiten Boys Love-Masse ab.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo