Smaller Default Larger

Ein verlorenes Ei – und eine lebenswichtige Frage. „Wer ist meine Mama?", möchte das Küken wissen. Auf der Suche nach einer Antwort erntet es aber immer nur Kopfschütteln.
Geduldig erklären ihm die Tiere und Pflanzen wie sie ihre Kinder bekommen und großziehen – aber dem Küken hat keiner von ihnen das Leben geschenkt.
Doch da flattert etwas großes Weißes über den Weg ...

Eine spannende Geschichte über die Vielfalt des Wunders Leben.

 

Vom Kueken das wissen wollte wer seine Mama ist 

Autor: Brigitte Endres
Illustration: Julia Dürr
Verlag: aracari Verlag
Erschienen: 20.02.2014
ISBN: 978-3905945416
Seitenzahl: 28 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Ein verlorenes Ei rollt über eine Wiese und macht Halt vor einer Schnecke. Dort schlüpft ein kleines, einsames Küken aus seinem Ei. Es sucht vergeblich seine Mama und fragt prompt die Schnecke, ob sie denn seine Mama sei. Als diese verneint, begibt sich das Küken weiter auf die Suche nach seiner richtigen Mutter. Auf diesem Weg begegnet es verschiedenen Tieren, welche ihm immer wieder erklären, warum sie nicht seine Mutter sein können. Das kleine Küken denkt nicht ans Aufgeben und sucht weiter und weiter. Bis es plötzlich ein ganz warmes, heimeliges Gefühl verspürt ...

Die Frage nach der eigenen Herkunft - nach dem Leben - beschäftigt einige Kinder im Kindergartenalter. So knüpft dieses Bilderbuch hervorragend an der Lebenswelt der Kinder an. Das Küken erfährt nach und nach wie die anderen Tiere entstehen, auf die Welt kommen und aufwachsen. Dieses Sachwissen wird kindgerecht an die jungen Zuhörer vermittelt. Schlussendlich wird auch die Herkunft des kleinen Kükens aufgedeckt.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch „Vom Küken, das wissen wollte, wer seine Mama ist" wurde von der Autorin Brigitte Endres verfasst. Sie verwendet eine neutrale Erzählperspektive und schildert das Geschehene in der Vergangenheitsform. Ihr gelingt es, aus dem Küken einen Sympathieträger zu schaffen. Die Zuhörer durchleben gemeinsam mit dem Küken alle Höhen und Tiefen. Es nimmt die Rolle des Protagonisten ein, wogegen die anderen Tiere, denen es begegnet, kleinere Nebencharaktere darstellen. Diese sind selbstverständlich ebenso liebenwürdig wie die Hauptfigur. Brigitte Endres schreibt sehr flüssig, verständlich, spannend und kindgerecht. Oftmals reimen sich die Wörter im Satz oder sie verwendet bekannte Redewendungen. Dies gestaltet den Vorleseprozess für die jungen Zuhörer interessant und aufregend. Der Umfang des Textes ist für die Zielgruppe äußerst passend. Die Autorin verwendet häufig wörtliche Rede, welche die Geschichte lebendig wirken lässt.

Die Zeichnungen wurden von Julia Dürr angefertigt. In hellen Pastelltönen untermalt sie die liebenswürdige Geschichte. Die Bilder sind sehr farbenfroh und wirken durch die angenehmen hellen Töne sehr harmonisch. Diese Gestaltung zieht sich einheitlich durch das gesamte Bilderbuch. Die Bilder zieren stets eine Doppelseite. Die einzelnen Seiten wirken weder überladen noch leer, somit ist das Maß an den Illustrationen meinem Erachten nach genau richtig. Leider empfinde ich die Zeichnungen als zu eckig und hart für ein Kinderbuch.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch entspricht einem Din A4 Format. Auf dem schlichten Cover ist im unteren Bereich das kleine Küken abgebildet. Es steht auf einer grünen Wiese. Der Hintergrund des Covers ist weiß, worauf der Titel gut lesbar ist. Aufgrund der schlichten, beinahe schon tristen Covergestaltung wirkt das Bilderbuch zunächst wenig ansprechend. 


Fazit
Das Bilderbuch „Vom Küken, das wissen wollte, wer seine Mama ist" beinhaltet eine liebliche, kindgerechte Geschichte, die sich an den zentralen kindlichen Themen orientiert. Lediglich die gestalterische Untermalung trifft nicht ganz meinen persönlichen Geschmack.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo