Smaller Default Larger

Der Aramov-Clan ist gespalten, CHERUB kurz vor dem Ziel, doch dann nimmt die alles entscheidende Aktion eine dramatische Wendung – die Kazakov mit dem Leben bezahlt. Jetzt steht der Geheimdienst vor einem Ultimatum von höchster Stelle: den Clan innerhalb von neunzig Tagen endgültig auszuhebeln. Dem Agenten Ryan läuft die Zeit davon, denn während Josef Aramov kooperiert, versucht Leonid von Mexiko aus, einen weiteren, millionenschweren Waffencoup zu landen. Um seine Mission erfolgreich zu beenden, geht Ryan ein hohes Risiko ein. Zum Glück steht ihm diesmal Ex-Cherub James Adams zur Seite …

 

Top Secret Die neue Generation 3 

Originaltitel: CHERUB: Black Friday
Autor: Robert Muchamore
Übersetzer: Tanja Ohlsen
Verlag: cbt
Erschienen: 03/2014
ISBN: 978-3-570-16263-7
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Aramov-Clan liegt in Scherben, doch das darf niemand wissen. Am allerwenigsten die Menschen, die für die Familie gearbeitet haben. Für Ryan bedeutet das, Informationen zu sammeln, so viel er kann, und seine neuen Freunde, besonders Natalka, ständig zu belügen. Als ein Teil seines Auftrags gewaltig schief geht und sein Trainer dabei ums Leben kommt, wird nicht nur für Ryan die Lage brenzlig. Der TFU droht das endgültige aus, und die Auflösung des Aramov-Clans gerät dadurch gewaltig unter Zeitdruck.

Der Tonfall ist etwas matt und stellenweise leicht verhalten - die Action dafür umso explosiver.


Stil und Sprache
Im personalen Erzählstil der Vergangenheitsform durch Ryan wird der Leser von Beginn an in eine hochexplosive Handlung geworfen, in der nicht nur die Kugeln massenweise durch die Gegend fliegen. Herrliche Dialoge, gute Figuren und eine spannende Geschichte runden diesen dritten Band dieser neuen Generation der CHERUB-Serie ab. Gut, ein Spitzen-Roman ist auch dieser Teil nicht geworden, aber doch unterhaltsam und mit einem schönen Schuss Jugendsprache und entsprechender Streiche. Nur leider hat es mir beim Lesen nicht immer geholfen, dass der Roman an einigen Stellen sehr verwirrend und konfus geschrieben ist. Da gibt es plötzliche Szenenwechsel und Ereignisse, bei denen mir nicht immer gleich klar war, was diese nun mit der Geschichte selbst zu tun haben bzw. welcher Sinn dahinter steckt. Schön, es ist gut zu wissen, was mit den daheim gebliebenen Agenten und denen, die es werden wollen, so alles passiert, doch einen Zusammenhang zu den Ereignissen von Ryans Auftrag konnte ich leider nicht erkennen.


Figuren
Humorvolle Charaktere, kesse Lausbubenstreiche und ein Protagonist, der sich zum ersten Mal wirklich verliebt. Robert Muchamore zeigt die Turbulenzen der ersten Liebe auf köstliche Weise, und macht damit Ryan noch sympathischer. Es ist schon interessant und sehr aufschlussreich, das aus der männlichen Sicht zu sehen.

Ryan macht seit Monaten einen ziemlichen Spagat zwischen der Welt der Aramovs und der Welt von CHERUB durch. Eigentlich nichts Schlimmes, doch seine Gefühle sind in Aufruhr. Leider darf er als Agent nach Beendigung eines Auftrages keinerlei Kontakt mehr zu den dadurch kennengelernten Personen haben, und so muss er sich schweren Herzens von seiner Freundin verabschieden – und kann ihr das noch nicht mal direkt sagen! Stattdessen legt er einen buchstäblich bombastischen Abgang hin.

James Adams ist ein ehemaliger CHERUB-Agent, der mich in diesem Band mit seinem Witz und Charme sehr beeindruckt hat. Er ist noch kein richtiger Trainer, doch seine Art, mit den Kids umzugehen – locker aber bestimmt - und ihnen die Dinge beizubringen, bringt ihm mehr Respekt von den Kids ein, als es bei den anderen Erwachsenen der Fall ist. Zu Beginn hab ich ihn für älter gehalten, doch der Kerl ist erst 21! Auch er macht einen gefühlsmäßigen Wandel durch, wenn auch auf etwas andere Weise als Ryan.


Aufmachung des Buches
Eine strenge Optik aus Schwarz und Metallicblau bilden das Cover – und wirken nüchtern und wenig einladend. Hätte ich die beiden Vorgänger nicht gelesen, ich hätte diesen Band aufgrund seiner Aufmachung nie in die Hand genommen. Die linke Klappe zeigt eine ausführlichere Inhaltsangabe, die Rechte ein paar Informationen zum Autor. Alles in allem betrachtet zwar eine nicht gerade fröhliche und auch keine lockere Optik, aber für einen Agenten-Roman dürfte es passend sein.


Fazit
Unterhaltsam, spannend und gut geschrieben. Auch wenn "Top Secret – Die neue Generation: Die Rivalen" abwechslungsreich ist und seine tollen Szenen und Dialoge hat, so hat er doch auch einige Schwachstellen.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Eigentlich ist dies der 15. Band der CHERUB Serie. Da es sich aber um eine neue Generation handelt, geht es beim Verlag mit der 3 weiter. Die Bände 1-12 haben zuerst den Agenten James Choke als Protagonisten und danach James Adams als Agenten.

Backlist:
Band 1: Der Clan
Band 2: Die Intrige

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo