Smaller Default Larger

AUFREGEND ACTIONREICH EXPLOSIV

Die Mission des jugendlichen Agenten Ryan geht in die entscheidende Phase – und sie ist riskant wie nie: Er soll den größten Terroranschlag aller Zeiten verhindern und zugleich den kriminellen Aramov-Clan hochgehen lassen. Doch dann nimmt alles eine unvorhersehbare Wendung und die Terroristen ändern ihre Pläne. Ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn es geht um das Leben unzähliger Menschen …

 

Top Secret 3 HB 

Originaltitel: Cherub #15 Black Friday
Autor: Rober Muchamore
Übersetzer: Tanja Ohlsen
Sprecher: Patrick Mölleken
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 03/2014
ISBN: 978-3844514414
Spieldauer: 278 Minuten, 4 CDs; gekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 13 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Eins direkt vorweg: Es handelt sich bei dieser Geschichte um den dritten Teil einer sehr komplexen Spionagegeschichte und sie ist nur bedingt geeignet, ohne die ersten beiden Teile gehört zu werden. Zwar gibt es ein paar Erklärungen zu den Ereignissen der ersten beiden Bücher, aber man muss sich schon eine Menge zusammenreimen, um den Ereignissen wirklich folgen zu können. Dann aber ist die Geschichte spannend und wendungsreich und man kann Ryan und den anderen auf ihrer Mission beistehen, langweilig wird es dabei ganz und gar nicht. Von Flugzeugentführung bis zur Bombenexplosion ist alles dabei, was eine gute Agentengeschichte braucht und es gibt zwar Verluste, aber trotzdem auch ein Happy End.


Darstellung des Hörbuchs
Patrick Mölleken ist mit seiner jugendlich klingenden Stimme natürlich perfekt geeignet für die Rolle des Ryan, aus dessen Sicht die meiste Zeit erzählt wird. Etwas mehr Schwierigkeiten bereiten ihm aber die übrigen Figuren, zum Beispiel hat Ryans russischer Kollege Yosip Kazakov einen derart harten osteuropäischen Akzent, dass es schon fast komisch wirkt. Frauenstimmen hingegen gehen Patrick Mölleken wesentlich leichter von den Lippen und wirken – anders als bei dem ein oder anderen männlichen Sprecher – stets authentisch und passend. Dauern Dialoge allerdings länger an, so verwischen sich die zu Beginn deutlichen Stimmnuancen im Verlauf und es fällt gelegentlich schwer, die einzelnen Figuren voneinander zu unterscheiden.

Das Erzähltempo wirkt zu Beginn fast ein wenig langsam für die actionreiche Geschichte, dieser Eindruck relativiert sich aber bald und man taucht schnell in die Handlung ein. Und auch wenn ein Anziehen des Lesetempos oft kaum wahrnehmbar ist, so gelingt es dem Sprecher doch fast durchgängig, die Spannung der Handlung an seine Zuhörer zu bringen. Die vorgenommenen Kürzungen sind kaum spürbar und beeinträchtigen den Hörgenuss nicht. Was sich mir allerdings überhaupt nicht erschlossen hat, ist die Tatsache, dass der Verlag für jeden Teil einen anderen (sehr charakteristischen) Sprecher verpflichtet hat und man so immer wieder neue Stimmvariationen für einzelne Figuren zu hören bekommt.


Aufmachung des Hörbuchs
Die vier CDs werden in einem doppelten Jewel-Case geliefert, das Cover entspricht dem des gedruckten Buches und kommt eher unauffällig daher. Neben den im gleichen Design bedruckten CDs findet sich noch ein kleines Booklet in der Hülle, dem man einige grundlegende Informationen zu der Buchserie entnehmen kann. Für „Ersthörer“ ein unschätzbarer Vorteil, für Fans der Reihe wohl nicht notwendig.


Fazit
Eine spannende, sprechertechnisch gut umgesetzte Geschichte mit ungewöhnlichem Background, die man aber unbedingt von Anfang an genießen sollte.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Der Clan
Teil 2: Die Intrige

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo