Smaller Default Larger

Die Sommerferien sind für Harry Potter die schrecklichste Zeit des Jahres - fernab von seinen Freunden und Lehrern, dafür in nächster Nähe zu seinen beschränkten Muggel-Verwandten. Aber auch diese schweren Wochen gehen irgendwann zu Ende, und Harry kehrt voller Tatendrang zurück nach Hogwarts, ins Zaubererinternat. Auch in seinem zweiten Jahr muss Harry nicht nur Schularbeiten bewältigen - eine schreckliche, dunkle Macht bedroht Harrys beste Freundin Hermine und versteinert sie. Aber Harry wäre nicht der berühmte Harry Potter, wenn er es nicht auch mit diesem Feind aufnehmen könnte.

Der größte Bestseller aller Zeiten in einer faszinierenden, neuen Komplettlesung. Mit Felix von Manteuffel wird Harry Potter noch einmal zu einem ganz eigenen Hörerlebnis, bei ihm entdecken wir den Kosmos der Figuren von einer anderen Seite. Dem literarischen Stellenwert und der feinen Komik in Rowlings Texten gibt der Grimme-Preisträger einen neuen Hörraum.

 

Harry Potter und die Kammer des Schreckens HB Manteuffel 

Originaltitel: Harry Potter and the Chamber of Secrets
Autorin: Joanne K. Rowling
Übersetzer: Klaus Fritz
Sprecher: Felix von Manteuffel
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 27.08.2012
ISBN: 978-1-78110-273-2
Spieldauer: 642 Minuten; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Harry Potters zweites Jahr in Hogwarts – und beinahe wäre er dort nicht angekommen! Erst taucht der Hauself Dobby plötzlich bei den Dursleys zu Hause auf und beschert ihm eine Menge Ärger, dann kommen er und Ron nicht zum Hogwarts-Express auf Gleis 9 ¾, da das geheime Tor in der Backsteinmauer sich geschlossen hat. Kurzerhand beschließen die zwei Freunde, mit dem fliegenden Auto von Mr. Weasley zur Zaubererschule zu gelangen, bedenken dabei jedoch die Konsequenzen nicht, die nicht nur ihnen, sondern auch Rons Vater eine Menge Ärger bereiten. Als wäre das nicht schon genug Aufregung für den Schulanfang, hört Harry eine körperlose Stimme in den Schulmauern, die außer ihm jedoch niemand wahrzunehmen scheint. Dann werden nach und nach Schüler, ein Geist und die Katze des Hausmeisters versteinert aufgefunden und immer stärker gerät Harry in Verdacht, der Erbe Slytherins zu sein, der die Kammer des Schreckens geöffnet haben soll. Harry, Ron und Hermine setzen alles daran, den wahren Übeltäter zu überführen, und geraten dabei selbst in Gefahr …

Joanne K. Rowling hat mit „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ eine spannende Fortsetzung mit dem berühmten Zauberer geschrieben, die junge und nicht mehr ganz so junge Leser bzw. Zuhörer in den Bann zieht.


Darstellung des Hörbuchs
Felix von Manteuffel wartet - im Vergleich zu Rufus Beck - mit einem deutlich reduzierten Stimmspiel auf, sodass bei Dialogen teilweise nur anhand der Geschichte selbst ersichtlich ist, wer gerade spricht. Gerade Harry Potter, Ron Weasley und dessen Zwillingsbrüder Fred und George sind nicht unbedingt leicht zu unterscheiden. Doch je länger man dem Hörbuch lauscht, desto mehr Nuancen hört man heraus. Ob es nun Professor Snapes kalte, abweisende Art ist - die er mit beherrschter, ja fast schon sanfter Stimme zu vermitteln weiß - oder Gilderoy Lockharts unübertroffene Selbstherrlichkeit - hier trifft von Manteuffel auf den Punkt. Lucius Malfoys überhebliche Arroganz trieft aus jedem seiner Worte, und dass der Poltergeist Peeves nichts als Chaos im Sinn hat, hört man seiner schadenfrohen Stimme ebenfalls direkt an. Besonders gelungen ist zudem die Darstellung des Hauselfen Dobby, der mit besorgter, weinerliche oder aber bewundernder Stimme spricht. Myrte, der Geist auf dem Mädchenklo, spricht zwar so selbstmitleidig, wie man es sich vorgestellt hat, allerdings klingt sie mehr wie ein kleiner Junge; ihr fehlt die feminine Note in der Stimmlage.

Doch nicht nur die Stimmvariation selbst ist - nachdem man sich ein wenig in das Hörbuch eingehört hat - gelungen, auch die emotionale wie körperliche Verfassung sind gelungen eingebunden: So klingt Molly Weasley authentisch heiser, nachdem sie ihre Kinder Fred, George und Ron gefühlt stundenlang angeschrien hat. Das handlungsabhängige Sprechtempo trägt zudem dazu bei, die Spannungskurve in entsprechenden Szenen nach oben schnellen zu lassen.


Aufmachung des Hörbuchs
Mir liegt die Download-Version dieses ungekürzten Hörbuchs vor, das - im Gegensatz zur Lesung von Rufus Beck - mit einem düsteren, erwachseneren Cover versehen ist und damit gezielt eine andere Zielgruppe anspricht.


Fazit
Eine spannende Fantasy-Geschichte überwiegend überzeugend eingelesen von Felix von Manteuffel. Man muss sich vielleicht erst ein wenig einhören, doch dann lauscht man seiner eher zurückhaltenden Lesung ebenso gerne wie der lebendigen Interpretation Rufus Becks.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Die Downloadversion gibt es hier.

Backlist:
Teil 1: Harry Potter und der Stein der Weisen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo