Smaller Default Larger

Karashima schmuggelt für die Yakuza – angeblich sogar Leichen. Der Yakuza Hozumi wird darauf aufmerksam und will ihm einen Auftrag anvertrauen. Es könnte so leicht sein, aber Karashima ist misstrauisch. Doch Hozumis hübsches Gesicht überzeugt ihn schließlich. Geschäftliches wird da schon mal zur Nebensache ...

Weitere Kurzgeschichten in diesem Band sind »Reply« und »Gefühlsspektrum«.

 

NightS 

Originaltitel: NightS
Autor: Kou Yoneda
Übersetzer: Ekaterina Mikulich
Illustration: Kou Yoneda
Verlag: Tokyopop
Erschienen: August 2014
ISBN: 978-3-8420-1029-1
Seitenzahl: 260 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Drei Shortstories mit enorm viel Gefühl.
Ein Schmuggler, der für die Yakuza alles wegschafft und ein Yakuza, der darauf aufmerksam wird. Aus dieser interessanten Kombi entwickelt sich schnell mehr als nur eine berufliche Beziehung.
Die zweite Story handelt von einer Dreiecksbeziehung zwischen Schülern, dessen Beziehung auf einem Missverständnis gründet. Die dritte Story führt den Leser in das Berufsleben eines Mechanikers und eines Autoverkäufers, die sich immer näher kommen und lieben lernen.

Drei Geschichten, die auf den wenigen Seiten gefühlvoller erscheinen als manch langbändige Serie. Ein prallgefüllter Band, der die Ups and Downs von gestandenen Männern zeigt und dabei, trotz aller Gefühle, nie in Kitsch abdriftet.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Mit sehr realitätsnahen, ansprechenden Zeichnungen verzaubert die Mangaka mit ihren gefühlvollen und aus dem Leben gegriffenen Stories vollkommen. Sie schafft es, in den drei kurzen Stories mehr Gefühl, Charme und zuweilen auch eine Komplexität unterzubringen, als manche Künstler über mehrere Bände hinweg nicht schaffen. Zudem entwickelt sie Figuren, die absolut nachvollziehbar agieren und deren Stories aus dem Leben gegriffen sind und daher sehr plastisch erscheinen.

Neben der absolut überzeugenden Erzähltechnik weiß die Mangaka durch ihre Zeichnungen zu überzeugen. Gefühle liest man den Figuren an den Gesichtern ab, und obwohl es zum Teil dominante Männer sind, die gezeigt werden, sind sie zuweilen so sensibel und emotional, dass es einen tief bewegt. Persönlich hat mich die Story um den Mechaniker am meisten in den Bann gezogen, da sie die nötige Portion Dramatik hat, die ich gerne mag.

Die Figuren sind allesamt sehr sympathisch, man kann sich in sie hineinversetzen und fühlt und leidet mit. Thematisch behandelt der Manga in den Stories oft die Problematik der Homosexualität gegenüber der übrigen Gesellschaft, was nicht häufig in Manga der Fall, bei mir aber positiv angeklungen ist. Dieses zum Teil ernste Auseinandersetzen mit realen Problemen macht den Manga so wirklichkeitsnah und ansprechend.

Zusammen mit den akkuraten und sauberen Zeichnungen, die eine etwas kräftigere Strichführung hat, überzeugt der Manga recht schnell. Aufgrund der vergleichsweise dicken, kräftigen Linien der Zeichnungen bedarf es wenig Rasterfolie, um Effekte zu erzeugen. Häufig wird mit Tusche gearbeitet. Zu den Charakteren, die allesamt eher kräftiger gebaut sind, passt die Strichführung und Einfärbung durch Tusche sehr gut. Hintergründe werden nur wenn nötig gezeigt, das Hauptmerkmal liegt in den Figuren innerhalb der Panels. Es wird sich auf das Wichtigste reduziert, wirkt durch die saubere Arbeit der Mangaka dadurch aber nicht zu leer.

Die erotischen Szenen sind zum Teil etwas expliziter, dennoch finden sich nur wenige solcher Szenen, sodass die Zielgruppe angemessen ist. Vom Text her ist der sprachliche Ausdruck ebenso passend gewählt, es erscheint weder zu kindisch noch zu erwachsen, passt aber auch zum Gesamtkontext der einzelnen Geschichten.


Aufmachung des Manga
Mit seinen 260 Seiten ist der Manga deutlich dicker als ein Standardmanga mit 192 Seiten. Zusätzlich bekommt der Leser für den Preis von 6,95€ noch Farbseiten. Diese sind nicht nur, wie gewohnt, am Anfang des Bandes zu finden, auch innerhalb des Mangas sind einige enthalten, was sehr ungewöhnlich ist und was man positiv anmerken muss. Die Farbseiten sind ein Augenschmaus, sie sind wundervoll koloriert und passen zu der jeweiligen Geschichte super.
Neben der Farbseiten findet sich ein Bonuscomic am Ende des Bandes. Persönlich hat mir die erste Farbseite sehr gefallen, da sie eine Art Fortsetzung des Frontcovers ist und sich Veränderungen daran nur in kleinen Details ausdrücken. Das Cover zeigt die beiden Protagonisten der ersten Story und passt mit seinen dunklen Farbtönen wunderbar zu dem Thema der Yakuza. Die nächtliche Szene wird auf dem Backcover weitergeführt, und ist bis auf den Klappentext einheitlich schwarz.


Fazit
Der Manga ist eines der Beispiele, das zeigt, dass Mangaka auch in Kurzgeschichten ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Alle Stories haben eine andere Thematik, sind aber gleichermaßen emotional und gefühlvoll, dabei so realitätsnah, dass man glaubt, ein Problem des Alltags dargestellt zu sehen. Zusammen mit den Zeichnungen überzeugt der Manga und fast jeder Boys Love-Fan dürfte seine Freude daran finden, da er Gefühle, Erotik sowie Humor und sympathische Charaktere enthält.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo