Smaller Default Larger

Wollen Sie auch mal so grillen wie die Pioniere, so richtig ursprünglich und echt? Hier kommen sie, die beliebtesten Klassiker, die den Grill-Boom überhaupt erst angeheizt haben! Und wer könnte sie besser kennen als Jamie Purviance, der weltweit führende Grill-Experte? Der natürlich auch zig Ideen hat, diese Rezepte modern zu variieren – frei nach dem Motto: Original und Remix. Also dann: Fordern Sie Ihren Grill zu Höchstleistungen heraus.

 

Webers Classics 

Originaltitel: Weber´s New Real Grilling
Autor: Jamie Purviance
Übersetzer: Andrea Haftel
Verlag: Graefe und Unzer
Erschienen: Dezember 2013 (4. Auflage)
ISBN: 978-3833837784
Seitenzahl: 336 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der inzwischen zum Kultbuch avancierten Weber´s Grillbibel von Jamie Purviance folgt nun der nächste Coup: Weber´s Classic. Die Originalrezepte stammen aus den Jahren 1968 bis 1990 und sind trotz ihres Klassikerstatus` in die Jahre gekommen. Jamie Purviance hat die alten Rezepte abgestaubt und sie in moderne Klassiker verwandelt.

Der Autor gibt zunächst einen kurzen Überblick über die „Entwicklung der Grillkunst“ und über die „Grundlagen des Grillens“. Hat man die kurze, aber wichtige Theorie verinnerlicht, geht es im ersten Rezeptkapitel mit den „Vorspeisen“ los. Schon hier zeigt sich, dass die Classics noch heute, in modifizierter Form, gut funktionieren. Auch scheut sich Purviance nicht, unspektakuläre Zutaten auf den Grill zu bringen. So zum Beispiel „Gegrillte Paprika mit Mozzarella und Knoblauch“ oder, im Kapitel „Rind und Lamm“, Rib-Eye-Steak-Sandwich mit Käse und Schinken“. Hervorragende Produkte und der sichere Umgang mit Gewürzen und dem Grill garantieren auch mit den einfachen Rezepten wahres Grillvergnügen. Die Röstnoten verleihen den Grundprodukten ein eigenes Aroma, die im Backofengrill nicht möglich sind.
Einige Seiten weiter glänzen „Rib-Eye-Steaks mit Kaffeekruste und Bierglasur“ oder gar ein ganzer „Rinderbraten im Kaffeemantel“ als ungewöhnliche Kombinationen. Obwohl Rezepte mit Kaffee schon länger als Geheimtipp gelten, sind sie noch nicht in der kulinarischen Mitte angekommen. Kaffee gibt, neben Cola und Schokolade, Fleisch und  Soßen eine außergewöhnlich aromatische Note.

Nachfolgende Kapitel sind aufgeteilt in Schwein, Gefügel, Seafood, Gemüse und Beilagen („würzige Süßkartoffel-Pommes“, unbedingt probieren!) und Desserts. Es gibt nichts, was Jamie Purviance nicht auf den Grill bringt. So kocht er auf dem Grill mit einem Wok, schmort Fleisch in einer gusseisernen Pfanne, daneben backt er Brot, Pizza und Kuchen. Selbst ein Obstsalat kommt auf den Grill, bevor er verputzt wird. Die gegrillten Früchte karamellisieren auf dem heißen Grill und schmecken durch die feinen Röstaromen intensiver als frisch aus dem Kühlschrank genossen. Angemacht wird der gegrillte Salat mit frischem Limettensaft, Minzeblättern und, wer mag, ein bisschen Honig. Dazu ein Vanilleeis, ausnahmsweise nicht gegrillt, obwohl auch das inzwischen möglich ist, und fertig ist ein leckerer Nachtisch vom Grill.

Charmanterweise hat Purviance einige Rezeptklassiker in sein Grillbuch mit aufgenommen und ihm eine moderne Variante an die Seite gestellt. So wurde zum Beispiel aus dem gehaltvollen „Brokkoliauflauf“ aus dem Jahr 1968 das kalorienarme Gericht „Gegrillter Brokkoli mit gerösteten Semmelbröseln und Parmesan“.


Aufmachung des Buches
Weber's Classics ist ein hochwertig gebundes Hardcoverbuch in etwas größeren Format. Zu jedem Rezept gibt es mindestens ein appetitanregendes Foto. Zur Freude der Grillmeister ist das  Inhaltsverzeichnis sehr ausführlich, sodass es schon genügt, nur nach einer Zutat zu suchen.


Fazit
Jamie Purviance hat eine gutbürgerliche Küche auf den Grill gebracht und ein gelungenes Grillbuch mit garantiertem Vergnügen und Gaumenfreude geschrieben.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo