Smaller Default Larger

Renata ist eine Kämpferin, die ihresgleichen sucht. Ihre Waffen sind mentale Kräfte, mit denen sie sogar gegen Vampire bestehen kann. Als ein Mädchen, das unter Renatas Schutz steht, in Gefahr gerät, muss sie sich mit dem Vampir Nikolai verbünden. Der düstere Krieger stellt Renatas schwer erkämpfte Unabhängigkeit auf eine harte Probe und weckt eine Leidenschaft in ihr, die sie noch nie zuvor erlebt hat ...

 

Gefaehrtin der Schatten 

Originaltitel: Veil of Midnight
Autor: Lara Adrian
Übersetzer: Katrin Kremmler
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Mai 2009
ISBN: 978-3-8025-8185-4
Seitenzahl: 400 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Die Bedrohung für die letzten lebenden Gen Eins Vampire wird grösser, schon fünf von ihnen wurden auf mysteriöse Weise getötet. Also suchen die Mitglieder des Ordens alle übrigen 20 Vampirkrieger der ersten Generation auf und versuchen, sie als Verbündete zu gewinnen. Nikolai wurde nach Montreal beordert, um Sergej Jakut zu warnen. Noch bevor er ihn gefunden hat, gerät Nikolai selbst in einen Hinterhalt und wird hineingezogen in einen Sumpf aus Intrigen, Verrat und der Verzweiflung einer Stammesgefährtin, die mit allen Mitteln ein kleines Mädchen wiederfinden muss ...

Die enorme Bedrohung für die Stammeskrieger und das geringe Ansehen des Ordens kommen in diesem Band schmerzvoll zum Tragen. Spannend und doch gefühlvoll in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Lara Adrian entführt den Leser in diesem Band in einen Sumpf aus Gewalt. Der überaus mächtige Gen Eins Vampir Sergej herrscht über seinen Klan mit eiserner Faust und kein Leben, sei es das seines Sohnes oder einfacher Menschen, hat viel Wert in seinen Augen. Das wirkt sich auch auf den Schreibstil aus, der an Härte und schonungslosen Kampfszenen zugenommen hat. Dass dies zudem ausnehmend spannend ist, versteht sich bei Lara Adrian von selbst. Beibehalten ist der flüssige, rasante Erzählstil, der auch die Emotionen sehr gut transportiert.

Mitten in zahlreichen Kämpfen treffen Nikolai und Renata mit einer Wucht aufeinander, die gewaltige Emotionen heraufbeschwören, die beide in dieser Form bisher nicht kannten. Einige gefühlvolle Momente wirken wie eine Oase, eine kurze Verschnaufpause vor der nächsten Schlacht. Sie sind vortrefflich ausgearbeitet und überzeugen mit vielen Facetten.

Wie gewohnt in dritter Person aus Sicht der Protagonisten oder Nebenfiguren wird die Handlung mit viel Tempo und an verschiedenen Schauplätzen mit teils noch unbekannten Hintermännern präsentiert. Rückblenden oder Erinnerungen an vergangene Ereignisse sind in diesem Band nur sehr wenige vorhanden. Dafür fordern die zahlreichen Schlachten viele Opfer und die Auswirkungen dürfte der Leser in den Folgebänden zu spüren bekommen.


Figuren
Nikolai, oder kurz Niko, steht lange Zeit allein auf weiter Flur. So unverwundbar, wie er glaubt, ist er dabei nicht, was er auf schmerzliche Weise feststellen muss. Seine Figur hat mir gut gefallen, wirkt jedoch gegenüber Rio im letzten Band, der mich so begeistern konnte, irgendwie „normal", wenn man dies von einem Vampirkrieger überhaupt sagen kann. Er ist ehrlich, offen und freundlich, und trotz seines langen Lebens überhaupt nicht abgestumpft oder festgefahren. Natürlich ist er dabei ein erbarmungsloser Krieger, ganz wie es die Situation erfordert. Auch seine Emotionen sind überzeugend dargestellt und runden seine sympathische Figur ab.

Renata zeigt mehr Ecken und Kanten als ihr Gegenpart. Sie lebt frei und doch gefangen bei den Vampiren. Ihr Herz gehört Mira, einem kleinen Mädchen mit der besonderen Gabe der Zukunftsvisionen. Renata würde alles tun, um die Kleine zu schützen, so verbündet sie sich auch mit Nikolai, dem sie zu Hilfe eilen muss und ihm überhaupt nicht traut. Renatas stärkste Waffe ist ihr geistiger Angriff, der jeden Vampir in die Knie zwingt. Sie ist aber auch eine ausgezeichnete Kämpferin, mutig und selbstlos.

Die Feinde sind zahlreich und teilweise ausführlich in die Handlung eingebunden. Dragos zieht verschiedene Fäden im Hintergrund und das Ausmaß seiner Macht und dem Erreichten wird langsam offenbart. Mächtige Verbündete aus verschiedenen Kontinenten ziehen für Dragos an den richtigen Fäden, mit immer wieder dramatischen Auswirkungen auf die Dunklen Häfen der Stammesvampire oder auch für den Orden und seinen Verbündeten.


Aufmachung des Buches
Nach den letzten beiden Frauen auf den Covers der Taschenbücher ist beim 5. Band erneut das markante Gesicht eines Mannes zu sehen. Das Cover wirkt düster, auch wenn die Farben nicht allzu dunkel sind. Der Himmel über der Stadt ist wolkenverhangen und die Farbaufteilung – dunkel-hell-dunkel – wird auf der Rückseite weitergeführt. Die Abbildung des Gesichtes als Hintergrund zur kurzen Zusammenfassung fehlt erstmals bei diesem Band. Die Klappeninnenseiten sind violett und zeigen eine ausgedehnte Skyline mit trübem Himmel.


Fazit
Zahlreiche Feinde stehen den auf sich gestellten Protagonisten gegenüber, was zu blutigen Kämpfen und Verletzungen führt. Dazu überzeugt die Liebesgeschichte wieder perfekt. Auch wenn der Band mich nicht ganz so begeistern kann wie der starke 4. Teil, ist er trotzdem absolut lesenswert!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Geliebte der Nacht
Band 2: Gefangene des Blutes
Band 3: Geschöpf der Finsternis
Band 4: Gebieterin der Dunkelheit

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo