Smaller Default Larger

Auf Cimmeria herrscht der Ausnahmezustand! Hilflos müssen Allie und ihre Freunde mit ansehen, wie die Machtkämpfe die Internatsschüler zermürben und Nathaniels Einfluss immer stärker wird. Halt gibt Allie in dieser Zeit vor allem Sylvain, der seine Gefühle ihr gegenüber nicht länger verbergen kann. Nur was empfindet Allie wirklich? Bevor sie sich jedoch darüber klar werden kann, holt Nathaniel bereits zum ersten vernichtenden Schlag aus. Und Allie wird bewusst: Wenn Nathaniel nicht bekommt, was er will, ist niemand in ihrer Umgebung mehr sicher …

 

Um der Hoffnung willen 

Originaltitel: Night School Resistance
Autor: C. J. Daugherty
Übersetzer: Jutta Wurm, Peter Klöss
Verlag: Oetinger
Erschienen: 05/2014
ISBN: 978-3-7891-3336-7
Seitenzahl: 414 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Allie ist auf der Flucht. Zusammen mit Rachel wird sie von einer fantastischen Villa in die nächste verfrachtet. Als jedoch bei einem Besuch am Strand die Kugeln fliegen, steht für alle fest: Allie ist nirgendwo wirklich sicher. Also geht es wieder nach Cimmeria, wo sich Allie einem total aufgebrachten Carter gegenübersieht. Doch nicht nur er hat sich verändert, auch der Schulalltag ist nicht mehr der, den sie bislang kannte. Jeder misstraut jedem, die strikten Regeln sind nun andere und es stehen überall Wachleute herum. Alles in allem eine Situation, die nicht nur Allie gewaltig auf die Nerven geht. Für sie ist klar, dieser Wartezustand kann nicht ewig so weiter gehen. Irgendwann muss einer der beiden Parteien aus der Deckung kommen, und so entschließt sie sich zu einem folgenschweren Schritt …

In leichtem Tonfall und einer wunderbar jugendlich angehauchten Sprache hat C. J. Daugherty Night School – Um der Hoffnung willen in Worte gefasst.


Stil und Sprache
Einige Monate sind seit den letzten Ereignissen im dritten Band vergangen. Allie befindet sich mit Rachel praktisch auf der Flucht und bewohnt eine Villa in Frankreich. Doch die scheinbare Idylle ist trügerisch. Im personalen Erzählstil durch Allie wird der Leser von der ersten Zeile an in eine packende Geschichte hineingeworfen und begleitet die Protagonistin hautnah auf ihrer Reise und ihrem beinah Alltag, zurück auf Cimmeria. Dort herrscht beklemmende Stimmung. Die Schülerzahl ist drastisch gesunken und die Night School-Schüler müssen im wahrsten Sinne des Wortes ein doppeltes Training absolvieren. C. J. Daugherty versteht es brillant, die Nervosität der Figuren mit packenden Szenen, gut durchdachten Dialogen und der englischen Landschaft zu verbinden. Allie ist noch immer zwischen dem nachdenklichen Carter und dem charmanten Sylvain hin und her gerissen und hat kaum Zeit, sich bei all den Vorbereitungen und dem Training über ihre wahren Gefühle klar zu werden. All das und noch einiges mehr wird von der Autorin so fantastisch in Worte gefasst und in Szene gesetzt, dass ich den Band innerhalb weniger Stunden, im wahrsten Sinne des Wortes, verschlungen habe.


Figuren
Auch in diesem Band hat es C. J. Daugherty wieder hervorragend verstanden, ihre einzelnen Charaktere mit Witz, Charme und individuellen Eigenarten auszustatten, die beim Leser keine Wünsche offen lassen. Aufgrund der äußeren Umstände begreifen die Schüler, dass es besser ist, zusammenzuhalten und den einen oder anderen Zwist vorläufig zu begraben oder ganz aus der Welt zu schaffen, anstatt sich gegenseitig zu bekriegen. Das trifft vor allem auf Allie und Katie zu. Trotzdem lässt die Autorin keinen Zweifel daran, dass zwischen den beiden das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Allie hat sich sehr verändert. Sie macht sich noch mehr Gedanken über die Ereignisse um sich herum, hinterfragt die Dinge noch mehr und lässt sich mit ausweichenden Antworten bzw. keinen Antworten nicht mehr abspeisen. Die Verantwortung, die auf ihr liegt, ist ihr nur allzu deutlich bewusst und ihr Verhalten dementsprechend. Verstecken gibt es für sie nicht mehr, sie will aktiv werden, handelt überlegt und hat sie einmal eine Entscheidung getroffen, steht sie auch dahinter – auch wenn das bedeutet mit den anderen Night-School Mitschülern uneins zu sein.

Besonders aber Rachel hat sich sehr zu ihrem Vorteil verändert. Sie ist es leid nicht in der Lage zu sein, sich richtig verteidigen zu können. Doch ihre Entscheidung, daran etwas zu ändern, trifft hauptsächlich bei Allie auf eine hässliche Abwehr. Allie ist total zornig und überhaupt nicht damit einverstanden, was Rachel vor hat. Trotzdem bleibt Rachel bei ihrem Entschluss, auch wenn der unglaubliche Qual und noch größere Scham für sie bedeutet. Das ändert sich erst, als die IT-Fachfrau Dom auf Cimmeria erscheint. Ab dem Moment scheint Rachel ihren wahren Platz gefunden zu haben und sie beginnt regelrecht aufzublühen.

Aufmachung des Buches
Auch der vierte Band ist in der typischen Night School – Aufmachung gestaltet. Die Hauptfarbe diesmal Grün (wie die Hoffnung). Das Buch ist schwarzgebunden, zeigt auf dem vorderen Buchdeckel das gleiche Motiv wie auf dem Cover des Schutzumschlags (nur ohne den grünen Rankenrahmen) und hat als besonderes silbernes Symbol diesmal einen Schmetterling. Allerdings fällt auf, dass das Cover des Schutzumschlages den Buchtitel nicht zeigt. Den findet man nur direkt auf dem Buchdeckel selbst bzw. im inneren des Buches. Dafür sind die Ranken, der Rahmen und die Ketten wieder vorhanden und auch das weiße Frauengesicht im unteren Teil. Auf der Rückseite des Schutzumschlags steht eine kurze Romanübersicht, umgeben von Ranken, Ketten und dem grünen Rahmen. Nüchtern und puristisch, wie gewohnt, aber dennoch absolut passend.


Fazit
Ein kurzweiliger Jugendroman, der mit einem gewaltigen Cliffhanger endet – von dem ich bis jetzt nicht weiß, ob ich darüber lachen oder weinen soll. Die spannungsvolle Erwartung und Vorfreude bis zum fünften Band ist somit garantiert. Ein Band, der mit einer abwechslungsreichen Handlung und tollen Charakteren glänzt und absolut begeistert. Es lohnt sich den Roman zu genießen – so fantastisch ist er.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Du darfst keinem trauen
Band 2: Der den Zweifel sät
Band 3: Denn Wahrheit musst du suchen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo