Smaller Default Larger

Als die Journalistin Dylan Alexander eine Grabstätte entdeckt, gerät sie in einen Strudel aus Gewalt und Geheimnissen. Nie zuvor wurde ihr ein Mann gefährlicher als der von Narben entstellte und doch verlockende Rio, der sie in seine Welt der dunklen Obsessionen entführt. Selbst als sie eine schreckliche Entdeckung macht, kann sie sich seinem Bann nicht entziehen. Dylan muss sich entscheiden: Will sie Rios Reich der Dunkelheit verlassen oder alles aufs Spiel setzen für den Mann, der ihr zeigt, was wahre Leidenschaft ist?

 

Gebieterin der Dunkelheit 

Originaltitel: Midnight Rising
Autor: Lara Adrian
Übersetzer: Katrin Kremmler
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: September 2008
ISBN: 978-3-8025-8173-1
Seitenzahl: 400 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Dylans Leben ist ein Trümmerhaufen. Ihre krebskranke Mutter liegt im Spital und Dylan geht an ihrer Stelle mit drei Freundinnen ihrer Mutter auf Europareise. Dylans Chef, ein schmieriger Verleger einer kleinen, auf Übersinnliches spezialisierten Zeitung, macht ihr die Hölle heiß und droht mit Kündigung. Als wäre das nicht schon genug, schwebt mitten im Nirgendwo am Fuße eines zerklüfteten Felsens der Geist einer Frau vor ihr. Dylan soll jemanden finden und helfen, aber wem? Und wo ist dieser Mann? Als Dylan den Eingang einer Höhle findet, stößt sie auf mysteriöse Zeichen und einen leeren Sarkophag aus längst vergangener Zeit. Das faszinierendste ist jedoch der beeindruckende Mann, der eine außergewöhnliche Anziehungskraft und Anmut besitzt, auch wenn er schwere Zeiten hinter sich haben muss ...

Dieser Band kommt ganz ohne die blutrünstigen Rogues aus, überzeugt mit einem viel mächtigeren Feind aus dem Hintergrund und dem gewohnt spannend gehaltenen Plot. Dazu kommen die perfekt ausgearbeiteten Gefühle, die diesen Roman beherrschen.


Stil und Sprache
Keine Frage, auch dieser Band ist äußerst spannend geschrieben. Einige Anschläge, hinterhältige Intrigen und ein dramatischer Showdown lassen die Spannung nie ganz abreißen, sondern treiben sie immer wieder in die Höhe. Fast noch stärker sind jedoch die Emotionen und die einzelnen Schicksale der Protagonisten ausgearbeitet. Man begleitet sie durch die Gegenwart, die deutlich von vergangenen Ereignissen geprägt ist. Diese sind jeweils als kurze oder längere Erinnerungen, Tag(alb)träume oder Rückblenden in Kursivschrift eingefügt.

Dylan ist völlig verzweifelt, weil ihr einziger Halt im Leben, ihre Mutter, todkrank ist. Auch ihre berufliche Karriere ist ein Scherbenhaufen und an einen Mann in ihrem Leben kann sie sich schon gar nicht mehr erinnern. Rio dagegen ist seit dem Verrat seiner Gefährtin und den gravierenden Verletzungen mehr ein wandelnder Toter, den nur ein dünner Faden mit Wut und Schuldgefühlen am Leben festhalten lässt. Als diese beiden „Verlorenen" aufeinander treffen, löst dies eine Lawine an Emotionen aus, die vortrefflich und differenziert ausgearbeitet sind. So leidet der Leser mit und wünscht sich ein Happyend, das man den beiden von Herzen gönnen mag. Doch eine emotionale Katastrophe jagt die nächste und beide werden vor Entscheidungen gestellt, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können.

Der Schreibstil von Lara Adrian ist wie immer flüssig, gefühlvoll und mit Dramatik unterlegt. Auch das abgrundtief Böse ist wieder gut zu spüren und der Hauch der Gefahr streicht beim Lesen zuweilen fast über die eigene Haut. In dritter Person aus Sicht der Protagonisten oder Nebenfiguren präsentiert sich die Handlung. Zahlreiche unvorhergesehene Wendungen und Entscheidungen mit gravierenden Auswirkungen auf die Zukunft sind in diese tragische Liebesgeschichte eingebaut und führen zu einem gelungenen Ende, das nur einen vorläufigen Abschluss darstellt.


Figuren
Rio ist einfach einzigartig, ein körperlich und seelisch verwundeter Vampirkrieger, der es irgendwie nicht schafft, einen Schlussstrich unter seine katastrophale Existenz zu ziehen. Er wird von Schuldgefühlen zerrissen, ist von Scham und Wut über den Verrat seiner Gefährtin erfüllt und doch hält ihn ein dünner Faden am Leben. Seit Monaten – längst hat er das Zeitgefühl verloren – grübelt Rio in der abgeschiedenen Höhle, die er eigentlich mit Dynamit sprengen sollte. Völlig entkräftet, dem Wahnsinn nahe wird er durch das Eindringen von Dylan aufgeschreckt, als diese mit einer Digitalkamera Fotos schießt. So muss sich Rio nicht nur den eigenen Problemen endlich stellen, sondern auch noch dafür sorgen, dass die Geheimnisse gewahrt bleiben. Rio hat mir ausgezeichnet gefallen, seine Zerrissenheit und die enorme Gefühlspalette, die er durchläuft, machen ihn zu einem tragischen, sympathischen Helden.

Auch Dylan hat mir sehr gut gefallen. Ihr Charakter ist ebenso stark mit vielen Facetten ausgearbeitet, auch wenn man aus ihrer Vergangenheit nicht ganz so viel kennt, wie dies bei Rio der Fall ist. Die Nebenfiguren wirken neben den beiden charaktervollen Protagonisten auf den ersten Blick eher blass, obwohl die meisten sorgfältig gezeichnet sind mit eigenen Facetten, Stärken und Schwächen. Sie treten einfach etwas in den Schatten von Rio und Dylan.


Aufmachung des Buches
Die Frau in der oberen Hälfte des Covers schaut den Betrachter nachdenklich an und passt ausgezeichnet zur Protagonistin im Buch. Der mit Spotlack versehene Titel und in Weiß geschriebene Autorenname stechen aus dem hellen Himmel heraus. Die Skyline der Stadt ist mit zahlreichen Fledermäusen überfüllt, deren große Zahl erst auf den zweiten Blick erkennbar ist. Die Klappeninnenseiten zeigen diesmal die schwarz-weißen Umrisse der City mit einem leeren, hellen Himmel. Die Rückseite ist hell, schöne verschiedene Gelbtöne dienen als Hintergrund für die Inhaltsangabe. Wie gewohnt ist das verschwommene, gespiegelte Gesicht der Frau zu sehen, darunter die Fortsetzung der beleuchteten Skyline.


Fazit
Ich liebe die starken Vampirkrieger mit viel Gefühl in dieser gefährlichen Schattenwelt von Lara Adrian. Der Band bietet wieder alles, was ein Fantasythriller mit berührender Liebesgeschichte braucht. So kann man sofort eintauchen in eine fesselnde Welt, mitleiden, mitfiebern und genießen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Geliebte der Nacht
Band 2: Gefangene des Blutes
Band 3: Geschöpf der Finsternis

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo