Smaller Default Larger

Mit einem Dolch in der Hand durchstreift Elise Chase die Straßen von Boston, um sich an den Vampiren zu rächen, die ihr das Liebste genommen haben. Elise hat die Gabe, ihre Beute durch übersinnliche Kräfte aufzuspüren. Auf der Suche nach einem Lehrmeister trifft sie auf den tödlichsten aller Vampirkrieger – Tegan. Die beiden verbünden sich, und bald entfesselt sich eine Leidenschaft, die Elise in die dunkelsten Abgründe ihres Herzens führt ...

 

Geschoepf der Finsternis 

Originaltitel: Midnight Awakening
Autor: Lara Adrian
Übersetzer: Katrin Kremmler
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: April 2008
ISBN: 978-3-825-8132-8
Seitenzahl: 416 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Weil die blutrünstigen Vampire der Rogues für den Tod ihres Gefährten und dem ihres einzigen Sohnes verantwortlich sind, durchstreift Elise täglich die Straßen von Boston, um deren menschlichen Lakaien zu töten. Sie hofft, dabei auf die Spur des Drogenlabors zu stoßen, um Rache zu nehmen und zu verhindern, dass weitere junge Stammesvampire dem Wahnsinn verfallen. Doch an diesem Tag hat Elise nicht genügend aufgepasst, war zu lange unterwegs und ihre blutbesudelten Kleider locken die Rogues auf ihre Spur. Nur das plötzliche Eingreifen des mächtigen Vampirkriegers Tegan rettet ihr das Leben. Ausgerechnet der Krieger, der ihr seit dem schicksalhaften Tag vor vier Monaten nicht mehr aus dem Kopf geht und auf dessen Hilfe Elise angewiesen ist, als sie unverhofft auf die Abschussliste gerät ...

Die Umsetzung dieser spannenden Ausgangslage ist wieder tadellos gelungen. Die Geschichte liest sich flüssig, ist äußerst spannend und voller Gefühl.


Stil und Sprache
Die düstere Schattenwelt von Lara Adrians Vampiren wird in diesem Band etwas aufgelockert, da Elise seit Monaten nicht mehr bei den Stammesvampiren wohnt und am Tag auf die Jagd geht oder Besorgungen erledigt. Trotzdem beschwört der Schreibstil ein Gefühl von Düsternis, Gefahr und aufkommenden Katastrophen herauf. In dritter Person führen meist die Protagonisten durch die Handlung. Einzelne Kapitel oder Teile davon sind aus Sicht von Nebenfiguren geschrieben. Elise hat eine Gabe, oder - wie sie es sagt - einen Fluch: sie hört die Gedanken aller Menschen in der näheren Umgebung. Diese „Stimmen" sind wie die eigenen Gedanken der Protagonisten in Kursivschrift abgedruckt.

Die Spannung greift schon auf den ersten Seiten und steigert sich in einige Spitzen. Heftige, kurze Kämpfe, Überfälle aus dem Hinterhalt oder auch Verrat lassen weder den Figuren noch dem Leser eine Pause. Das Tempo erhöht sich bis zum finalen Höhepunkt, der mit dramatischen Szenen und Verletzungen rasant in Szene gesetzt wurde. Frühere Ereignisse werden in die Handlung eingebaut, sei es aus längst vergangener Zeit oder aus den bisherigen Bänden. Die Hintergründe sind jeweils kurz erklärt, sodass man auch den Überblick behält, wenn man die Vorgängerbände nicht gelesen hat oder seither längere Zeit vergangen ist.

Die Emotionen sind wieder sehr stark ausgearbeitet. Elise hört alle Gedanken der Menschen um sich herum, je negativer je lauter sind sie. Tegan kann mit nur einer kurzen Berührung Emotionen und Gedanken spüren. Sowohl die Reaktionen auf diese Erfahrungen als auch die gewaltige Anziehung der beiden sind perfekt ausgearbeitet. Tegan hat schon früh seine Gefährtin durch die Rogues verloren und hat seit Jahrhunderten die Emotionen völlig unterdrückt. Elise trauert um die beiden Verlorenen und ist voller Wut und Rachedurst. Als die beiden zusammenarbeiten müssen, brodelt es nur so von Gefühl, ein gewaltiger Vulkanausbruch bahnt sich an und gipfelt in heißer Erotik.


Figuren
Tegan ist einer der ältesten Vampirkrieger und ein ausgesprochener Einzelgänger. Kalt, gefühllos und wortkarg geht er Nacht für Nacht auf die Jagd nach den blutrünstigen Rogues. Seine Figur hat mir sehr hgut gefallen. Die Anziehungskraft von Elise erschüttert in bis ins Mark und seine Gegenwehr, Ängste und Zweifel aber auch die enorme Wut mit Rachedurst sind differenziert ausgearbeitet. Dass der gefürchtetste Krieger auch eine weiche Seite hat, überrascht zwar ihn selber, aber sie passt perfekt zu seinem Charakter.

Auch Elise füllt ihre Rolle perfekt aus, ist vielschichtig, wirkt authentisch, mal schwach und mal zeigt sie ungeheure Stärke. Sie behauptet sich sowohl auf dem gesellschaftlichen Parkett als auch als Kämpferin gegen mörderische Gegner oder als Gefährtin eines Kriegers. Auch die anderen Vampirkrieger und deren Frauen haben kleinere und größere Rollen inne, die sie perfekt ausfüllen.

Die zahlreichen Rogues und deren Lakaien sind meistens eher Statisten oder Kanonenfutter und werden nicht als eigenständige Figuren wahrgenommen. Der Anführer der Rogues, Marek, hat jedoch mehr Raum bekommen und damit auch Ecken und Kanten. Ein Blick hinter die Fassade zeigt einen machtbesessenen, skrupellosen Herrscher, der über Leichen geht.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist sofort als Teil der Serie zu erkennen. Das schöne Cover zeigt den hellen Himmel über einer Stadt mit zahlreichen fliegenden Fledermäusen. Wie gewohnt ausgestaltet sind die beiden Schriftzüge in der Mitte. Das Gesicht der Frau liegt teilweise im Schatten. Verschiedene Blautöne bis Schwarz dominieren das Cover. Die Klappeninnenseiten sind hellblau und zeigen eine Stadt im gleißenden Licht. Die Rückseite ist in dunkleren Blau gehalten. Im Hintergrund ist schemenhaft das gespiegelte Bild der Frau zu sehen, darüber abgedruckt der Text zum Inhalt des Buches. Im unteren Bereich ist wiederum ein Ausschnitt einer Stadt mit Fledermäusen abgedruckt.


Fazit
Auch der dritte Band der Serie überzeugt mit spannender Handlung, gefühlvollen Szenen und einem Schreibstil, der den Leser die Gefahr hautnah spüren lässt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Geliebte der Nacht
Band 2: Gefangene des Blutes

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo