Smaller Default Larger

Was wäre, wenn du sehen könntest, was geschehen wird?
Was wäre, wenn du es trotzdem nicht verhindern könntest?
Was wäre, wenn du diesen einen Moment, nach dem sich deine Seele verzehrt, niemals erleben darfst, weil die Zukunft sonst unaufhaltsam ihren grausamen Lauf nimmt?

Sie nennen ihn den Gestaltwandler der SGU, der Special Gifted Unit, einer verdeckt operierenden Spezialeinheit. Lukas Maska ist ein genialer Imitator und wichtiges Mitglied des Teams. Doch niemand ahnt, wer sich wirklich hinter dem charmanten und humorvollen Äußeren verbirgt. Und niemand ahnt, dass er seine Kollegin Jules Pelting schon eine Weile insgeheim mehr als bewundert.
Jules kämpft mit dem Team gegen Lester Grey, einem skrupellosen Wissenschaftler, der nicht nur an ihr bereits im Kindesalter herumexperimentiert hat. Wie jedes Mitglied der SGU verfügt sie über spezielle, paranormale Fähigkeiten. Doch während Jules' übernatürliche Schnelligkeit eine nützliche Gabe ist, wird ihre Hellsichtigkeit immer mehr zum Fluch.
Am Ende stellt sich die Frage: Werden Jules' Visionen ihre Liebe vernichten, oder gibt es einen Weg, eine neue Zukunft zu erschaffen?

 

SGU Toedliche Vision 

Autor: Lisa Gibbs
Verlag: Sieben Verlag
Erschienen: Juni 2014
ISBN: 978-3-864433-60-3
Seitenzahl: 332 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Auch beim zweiten Abenteuer der SGU punktet die Autorin vor allem mit der Umsetzung und den beiden Hauptcharakteren. Denn Geschichten um Agenten mit außergewöhnlichen Fähigkeiten gibt es zahlreiche. Der Klappentext ist sehr ausführlich und man kann dem grundlegenden Inhalt nicht viel hinzufügen. Zwei alte Bekannte aus dem ersten Band, die Teammitglieder Jules und Lukas kämpfen mit ihren Kollegen gegen Oberbösewicht Grey. Werden sie es schaffen? Und welche Rolle spielen ihre Fähigkeiten dabei? Ein spannender zweiter Teil!


Stil und Sprache
Das Buch ist in der dritten Person verfasst und erzählt das Geschehen wechselseitig aus Sicht von Lukas oder Jules. Anfangs kann man die beiden Perspektiven noch recht gut trennen. Je weiter man vorankommt, desto mehr scheinen sie miteinander zu verschmelzen. Gleich zu Beginn wird mit dem Auftauchen neuer Hinweise auf der Suche nach Lester Grey der Ausgangspunkt für das Buch gelegt. Die Handlung verläuft dabei mit einigen wenigen Rückblicken linear. Mit Fortschreiten der Geschichte kommt das Team Grey immer näher, daher steigt die Spannung immer mehr. Dazu kommt die zunehmende Annäherung von Lukas und Jules, die für Romantik und knisternde Momente sorgt. Aber kann das was werden mit ihnen? Schließlich sind sie Teamkollegen! Gerade das Hin und Her, das sich Zieren, aber doch wollen zwischen den beiden ist einfach herzzerreißend und unterhaltsam zugleich! Es gibt durchaus mehrere Höhe-/Wendepunkte, ganz besonders auf dem Zahnfleisch geht man als Leser, wenn Jules um Lukas' Leben bangen muss.
Vom Stil her ist das Buch natürlich einerseits angenehm leicht zu lesen, spart aber nicht an actiongeladener Spannung und dramatischen Szenen. Irgendwann wird man eins mit dem SGU-Team, gehört sozusagen zur Familie, hofft nur noch, dass alles gut ausgeht und die Bösen gefasst werden! Auch wenn mir der erste Band rein spannungs- und storytechnisch vielleicht ein wenig besser gefallen hat, so punktet der zweit vor allem mit der unglaublich authentischen Beschreibung der Gefühlswelt von Jules und Lukas!


Figuren
Im zweiten Band stehen nun Jules und Lukas im Mittelpunkt des Buches. Jules punktet durch ihr übernatürliche Schnelligkeit und Wendigkeit sowie ihre absolute Sicherheit im Umgang mit ihrem Kampfschwert. Dies macht sie zu einer Kämpferin der Extraklasse. Wären da nur nicht noch als zweite Eigenschaft die quälenden Visionen. Aber der Deal für ihren Beitritt zur SGU war, dass sie immer über ihre Visionen mit dem Team spricht, seien sie noch so angsteinflößend. Doch nun hat Jules eine Vision, die ihr die Haare zu Berge stehen lassen, denn sie muss um Lukas bangen.
Lukas ist ein Meister der Verwandlung und mit Sicherheit kein scheues Reh. Dennoch traut er sich, gerade anfangs nicht, Jules darauf anzusprechen, dass er mehr als kollegiale Gefühle für sie hat. Das endet in einer Art Katz- und Mausspiel und zu Recht sagt man ja: Was sich liebt, das neckt sich. Wird Jules ihm von der Vision erzählen? Schließlich geht es um sein Leben! Auch wenn die beiden es nicht zugeben wollen, sind sie doch ein gutes Team, vielleicht auch als Paar? Es bleibt in jedem Fall spannend! Schließlich wird gegen Ende hin noch ein Detail bekannt, was Jules dazu verleiten könnte, sich nicht auf Lukas einzulassen, aber ich will ja nicht zu viel verraten!
Die beiden Protagonisten sind einfach nur klasse; absolut glaubwürdig, mit Ecken und Kanten. Gerade wie das Auf und Ab ihrer Gefühlswelt beschrieben wird, so etwas Schönes und Emotionales habe ich selten gelesen! Klar sind sie am ausführlichsten ausgearbeitet, aber auch Nebenfiguren, wie die anderen Teammitglieder kommen nicht zu kurz und tragen ihren Teil zur Geschichte bei!


Aufmachung des Buches
Wie man es beim Sieben Verlag gewohnt ist, ist das Taschenbuch etwas größer vom Format her als seine üblichen Verwandten. Allerdings ist „Tödliche Vision" tatsächlich etwas weniger breit geworden als sein Vorgänger „Eiskalt entflammt". Auf dem Cover erkennt man ein Paar, dass auf dem Boden liegt und im Begriff ist, sich zu küssen. Die Stimmung, die vermittelt wird, ist absolut passend und die Gestaltung wie immer sehr ansprechend!


Fazit
Auch das zweite Abenteuer des SGU-Teams hat mir wieder sehr gut gefallen. Mit Lukas und Jules hat sich die Autorin ein wunderbares Pairing herausgesucht, das wirklich überzeugend ist. Da noch Raum für mehr ist, frage ich: Wo bleibt der nächste Band?


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Eiskalt entflammt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo