Smaller Default Larger

Sieben Schlachten um sieben Seelen. Die gefallenen Engel kämpfen um das Schicksal der Welt. Und ein Unentschieden ist nicht möglich ...

 

Der Rebell 

Originaltitel: Envy - A Novel of the Fallen Angels
Autor: J.R. Ward
Übersetzer: Astrid Finke
Verlag: Heyne
Erschienen: Juni 2012
ISBN: 978-3-453-26812-8
Seitenzahl: 560 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nach der verlorenen zweiten Schlacht sind Jim Heron und seine beiden Helfer wütend und frustriert. Dass er als Auserwählter als einziger die Identität der zu rettenden Menschen nicht kennt, lässt ihn beinahe platzen. Da eine Audienz im Himmel keinen Erfolg brachte, reist Jim kurzerhand in die Hölle zur Dämonin Devina und schließt mit ihr einen gefährlichen Handel ab, um den Namen des nächsten Menschen im Wettstreit um Himmel und Hölle zu erfahren.

Thomas DelVecchio ist erst seit zwei Wochen Mitglied der Polizei von Caldwell und steht schon zum zweiten Mal im Fokus der internen Ermittler. Veck steht allein am Waldrand, vor sich am Boden der übel zugerichtete und heftig blutende gesuchte Mörder David Kroner. Zwar kann sich Veck an die vergangenen letzten Minuten nicht erinnern, doch er weiß, dass er mit dem Vorsatz dort gewartet hat, den Killer unschädlich zu machen, sollte er zum Schauplatz des Verbrechens zurückkehren. Hat Veck tatsächlich die Nerven verloren und ihn angegriffen? Die schöne Polizistin Sophia Reilly, die auf seinen Fall angesetzt wurde und ihn sofort in ihren Bann zieht, glaubt jedenfalls nicht daran. Doch es gibt viele Ungereimtheiten, die in ein Netz von Lügen und Verrat führen ...

Das Tempo wurde verschärft und der Einsatz erhöht. Dadurch wird mehr Action geboten und die Spannung hochgeschraubt. Die Umsetzung ist spannend und teils dramatisch, durchzogen mit viel Gefühl. Einfach perfekt!


Stil und Sprache
J.R. Ward bedient sich einer detailreichen und bildhaften Sprache: „Überall war Blut. Glänzend und im Mondlicht schimmernd, als hätte jemand einen Farbeimer geöffnet und nicht nur wild über den Waldboden verspritzt ... sondern auch über den Mann, der zerfetzt und reglos auf einem Bett aus verrottendem Laub lag." (Seite 7 bzw. Seite 1 der Handlung). Damit wird manchmal bei recht gruseligen Szenen der brutale Fokus verschoben oder genau das Gegenteil, indem Gänsehautfeeling heraufbeschworen wird. Der Schreibstil wirkt trotzdem flüssig und ist für ein eindrückliches Kopfkino bestens geeignet.

Der Leser wird in die Abgründe von Serienmördern geführt. Veck steht am Scheideweg und muss sich sowohl den inneren Dämonen als auch derjenigen aus seiner Herkunft stellen. Die Auseinandersetzung wird perfekt in die Handlung eingebaut und erklärt einige seiner Reaktionen. Die Emotionen sind äußerst stark ausgearbeitet, sei es die enorme Wut und Verzweiflung von Jim und seinen Helfern oder die Gefühle zwischen Veck und Sophia. Und das Böse in Form von Devina ist manchmal fast greifbar und vergiftet die Atmosphäre.

Die Handlung wird in dritter Person aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, meistens aus Sicht der beiden Protagonisten oder derjenige von Jim Heron. Dabei werden auch Erinnerungen, Träume und Gedanken in Kursivschrift in die Handlung eingefügt. Zudem ist nicht immer alles real, was das Auge sieht. Die Autorin bedient sich dabei zuweilen heftiger Kraftausdrücke, der Umgang zwischen den Parteien und auch innerhalb der Teams ist manchmal aufgeladen, voller Zorn und explosiv. Zahlreiche Wendungen – teils sieht man sie kommen, teils sind sie überraschend – führen durch die spannende Handlung. Eine Katastrophe jagt die nächste und lässt nicht nur die Spannung steigen, sondern auch das gefühlte Tempo, sodass man den Band kaum mehr aus der Hand legen möchte. Der packende Showdown ist perfekt gelungen und schließt die meisten Fäden ab.


Figuren
Jim Heron hat den zweiten Wettkampf und somit eine Seele verloren. Dass sich die Partei der Dämonen nicht an die Spielregeln hält, lässt ihn beinahe explodieren. Zudem lastet das Wissen um die junge Frau, die von Devina als Schutzschild getötet wurde, schwer auf seiner Seele. So wandelt Jim oft selbst auf dem schmalen Grat von Wut und Aggression und droht abzustürzen, obwohl er bisher zum Team der Engel gehört. Die Auseinandersetzung, die Emotionen und Reaktionen sind sehr vielschichtig und stimmig. Jim ist zwar ein harter Kämpfer, gewinnt aber schnell die Sympathie des Lesers.

Die Dämonin Devina schlüpft in viele verschiedene Rollen und man weiß nie mit Sicherheit, hinter welcher Fassade sie steckt oder wer von ihr dominiert wird. Ihre Zwangsneurosen hat sie in diesem Band besser im Griff, doch sie ist völlig fasziniert von Jim, den sie unbedingt in ihre Folterkammer und in ihr Bett bekommen will.

Thomas DelVecchio, kurz Veck, ist derjenige, der im dritten Kampf am Scheideweg steht. Er arbeitet seit Jahren bei der Polizei und seit kurzem in Caldwell. Veck ist jedoch wie ein Pulverfass kurz vor der Explosion, hat doch Devina schon seit Jahren ihre Klauen in Veck geschlagen. So fühlt er sich oft zweigeteilt, hört eine fremde Stimme im Kopf und ist voller Wut. Zudem ist sein Vater ein bestialischer Serienkiller, der im Todestrakt auf seine Hinrichtung wartet. Die Begegnung und Beziehung zu Sophia gibt ihm etwas Bodenhaftung. Auch Sophia hat mir ausgezeichnet gefallen, auch wenn sie ihren Glauben in Veck etwas zu leicht verliert und ich sie in diesem Moment am liebsten geschüttelt hätte. Ihre Vergangenheit und Familie wird ebenso in die Handlung eingebaut wie ihre Gefühle, die sie als Achterbahn durchlebt.

Zahlreiche Nebenfiguren, die meisten bereits bekannt und einige neue, sind teils differenziert entworfen. Vor allem die gelüfteten Geheimnisse bei den Engeln im Himmel haben mir sehr gut gefallen und statten Nigel und Colin zusätzlich mit menschlichen Eigenschaften aus.


Aufmachung des Buches
Das großformatige Taschenbuch mit Klappbroschur ist sofort als Teil der Fallen Angels-Serie zu erkennen. Diesmal ist der obere glänzende Teil in Blau gehalten und zeigt das Gesicht eines nachdenklichen Mannes. Dahinter ist wie als Zeitraffer aufgenommen und mit Blitzen ergänztes Bild einer Stadt. Das braune, liegende Ornament ist auch im Buchinneren zu Beginn jedes Kapitels abgedruckt. Die Rückseite gibt keinen Einblick in die Handlung, die jedoch auf der Klappeninnenseite kurz zusammengefasst wurde.


Fazit
Obwohl man das Konzept des Wettstreites um die sieben Seelen mittlerweile kennt, birgt der Band viel Spannung, zahlreiche unerwartete Wendungen und eine Liebesgeschichte, die perfekt überzeugt. Das Tempo hat zugenommen, der Einsatz musste erhöht werden und die Verluste sind größer. All dies führt zu einem gelungen Fantasythriller mit allem, was ein ausgezeichnetes Buch ausmacht.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die Ankunft
Band 2: Der Dämon

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo