Smaller Default Larger

Bist du bereit für eine andere Welt?

Jonas ist ein Träumer. Als er die Sommerferien bei seiner Großmutter auf dem Land verbringt, entdeckt er auf dem Dachboden ein eigenartiges Bild, das sich als das Tor zu der geheimnisvollen Wurmwelt erweist. Jonas tritt durch das Bild in die fremde Welt - und verliert im gleichen Moment die Verbindung zu seinem Zuhause. Ganz auf sich allein gestellt, muss er sich dem größten Abenteuer seines noch jungen Lebens stellen ...

 

Die Wormworld Saga 2  Autor: Daniel Lieske
Illustration: Daniel Lieske
Verlag: Tokyopop
Erschienen: August 2014
ISBN: 978-3-8420-0929-5
Seitenzahl: 96 Seiten
Altersgruppe: ab 10 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Jonas ist im ersten Band "Die Reise beginnt" in einer fremdem Welt gelandet und war eine Zeitlang auf sich allein gestellt - in einer Welt, die nicht nur wunderschön, sondern auch gefährlich ist. Zum Glück trifft er schon bald auf Raya, deren Meister Jonas' Ankunft bereits erwartet hat. Doch sie wurden von jemandem beobachtet ... Und genau hier setzt der zweite Band der Saga unmittelbar an und startet mit dem vierten Kapitel der Geschichte, in der es diesmal sehr behäbig zugeht. Es werden vor allem Hintergrundinformationen zu der Welt und deren Geschichte vermittelt, Spannung sucht man vergebens. So entsteht der Eindruck, dass "Der Hort der Hoffnung" mehr eine Zwischensequenz ist, um das nötige Wissen für den nächsten Band an Jonas und den Leser zu bringen, und die Hauptfigur auf ihre riskante, aber unvermeidliche Aufgabe vorzubereiten.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der Comic startet mit einer atmosphärischen, ganzseitigen Illustration, die direkt begeistert und den Leser auf die folgende Geschichte einstimmt. Dabei sind die Panels mal klar durch Stege getrennt, mal überlagern kleinere eine ganzseitige Zeichnung, was den Aufbau lebendig macht. Dazu trägt auch das intensive Spiel von Licht und Schatten bei, auf das man sehr häufig trifft. Die Schauplätze sind detailreich und faszinierend ausgearbeitet - von den im Vordergrund sichtbaren überwucherten Baustämmen bis hin zu den in dunstigem Nebel liegenden Gebäuden im Hintergrund. Diese fremde Welt, mit ihren Bewohnern und Eigenheiten, lernt der Leser gemeinsam mit Jonas kennen, während die Hauptfigur sie durchschreitet. Dabei sieht man den Illustrationen an, dass sie am Computer entstanden sind, was ihnen jedoch keinen Abbruch tut. Die Brillanz und Detailgenauigkeit ist einfach umwerfend, die kräftigen Farben sind passend gewählt. In manchen Szenen wirken die Figuren jedoch ein wenig kantig und grob, da lässt Daniel Lieske es an der nötigen Feinheit fehlen (z.B. auf Seite 74), die man sonst von ihm gewohnt ist.

Zumindest für Comic-Anfänger ist selten nicht sofort ersichtlich, in welcher Reihenfolge die Sprechblasen gelesen werden (s. bspw. das oberste Panel auf Seite 22). Erzähltexte aus Jonas' Sicht sind schwarz auf blau abgedruckt und fassen das Geschehen rückblickend zusammen, um das Tempo der Geschichte nicht zu sehr auszubremsen, Dialoge sind gewohnt schwarz auf weiß gehalten.


Aufmachung des Comics
Wenn man den fest eingebunden Comic das erste Mal in die Hand nimmt, schlägt einem direkt der unverkennbare Geruch des durchgehend farbigen Drucks auf dem seidenmatten Papier entgegen, den man jedoch schon bald kaum bis gar nicht mehr wahrnimmt. Dem Comic liegt ein knapp A3 großes Poster bei, dass einmal die Darstellung, sowie ergänzende Erklärungen des Mandalas "Der Lauf der Dinge" zeigt, auf der anderen Seite ist das Covermotiv abgedruckt. Besonders erwähnenswert ist der umfangreiche Anhang, der Unmengen Informationen über die Entstehung und Ausarbeitung der Wormworld-Saga bereit hält.


Fazit
Die grandiosen Illustrationen überzeugen, trotz kleiner Schwächen, an der einen oder anderen Stelle. Schade ist hingegen, dass der Anhang glatt spannender ist als die Geschichte selbst ...


3 5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die Reise beginnt

Die Homepage zur Saga findest du hier: http://www.wormworldsaga.com/

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo