Smaller Default Larger

Machen sie ihre Drohungen wahr, wird das zahllose unschuldige Menschen das Leben kosten. Und das könnten wir verhindern, indem wir ein einziges Leben aufs Spiel setzen.

Frieden, der greifbar scheint. Freiheit und Gerechtigkeit, teuer erkämpft. Doch Gefahr lauert am Horizont. Erneut aufflammender Hass, dem eine große Liebe entgegen tritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Ihr Kampf gegen Unterdrückung und Gewalt wurde zur Legende. Doch kann ihre Liebe am Ende bestehen?

 

Legend Berstende Sterne 

Originaltitel: Champion
Autorin: Marie Lu
Übersetzer: Sandra Knuffinke, Jessika Komina
Verlag: Loewe
Erschienen: 21.07.2014
ISBN: 978-3-7855-7492-8
Seitenzahl: 448 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung

Day und June haben sich seit ihrer Trennung nicht mehr gesehen, allerdings zwingt ein bevorstehender Angriff der Kolonien June dazu, mit Day wieder Kontakt aufzunehmen. Denn das einzige Mittel, den drohenden Krieg abzuwenden, ist auch das Einzige, das Day nicht bereit ist zu opfern ...

Was für ein Finale! Marie Lu beschert ihrer grandiose Trilogie einen würdigen Abschluss, der überraschend und emotional ist, und bei dem einen oder anderen Leser sicherlich auf die Tränendrüse drückt.


Stil und Sprache
Die Tatsache, dass es wieder Day und June sind, die in erster Person Präsens die Geschichte erzählen, und der erstaunlich leichte Einstieg in den finalen Band der Trilogie, sorgen dafür, dass man sich direkt wieder wie Zuhause fühlt - umgeben von alten Freunden, aber auch neuen Problemen. Der Tonfall ist zunächst ruhig und zurückhaltend, dennoch ist deutlich spürbar, dass es im Hintergrund bereits zu brodeln beginnt. Diese Grundspannung bleibt die gesamte Geschichte über erhalten und spitzt sich immer weiter zu, sodass es kaum möglich ist, das Buch aus der Hand zu legen. Der angenehm flotte, dabei aber auch einfühlsame und intensive Erzählstil tut sein Übriges dazu, dass sich der Leser problemlos in Day und June hinein versetzen kann und ihre Gefühle teilt, ja sogar mit ihnen leidet. Als Day beispielsweise glaubt, an seinen Kopfschmerzen zu sterben, ist dies dermaßen eindringlich verfasst, dass man schon fast meint, diese Schmerzen selbst zu spüren.

Der dritte Band spielt gute acht Monate nach dem Ende von "Schwelender Sturm" - ein gelungener Kniff, denn so erlebt man direkt mit, wie sich die neue Regierung nach Monaten eingespielt hat (oder eben nicht) und wie es Day und June zwischenzeitlich ergangen ist. Zwischendurch gibt es, neben all den dramatischen und actionreichen Szenen, immer wieder auch sehr gefühlvolle Passagen, die nicht selten auf die Tränendrüse drücken oder zumindest für einen Kloß im Hals sorgen. Allerdings ist die eine oder andere Szene zum Ende hin dann doch etwas zu melodramatisch, den gelungenen Abschluss kann dieser Umstand jedoch nicht trüben.


Figuren
Day und June sind dem geneigten Leser bereits im ersten Band ans Herz gewachsen, und dieser Umstand ändert sich bis zum Schluss der Trilogie nicht. Sie sind dermaßen lebendig und facettenreich dargestellt, dass der Abschied nach dem Lesen der letzten Seite für ein wehmütiges Gefühl sorgt. Man hat so viel mit den beiden erlebt, ihre Entwicklung mit Spannung verfolgt ... Nehmen wir allein Day, der als mutiger Draufgänger inzwischen von seiner Krankheit in die Knie gezwungen wird - damit muss er erst mal umzugehen lernen. Zudem zeugt es von ungemeiner Charakterstärke, die Republik nun mit anderen Augen zu sehen und zu erkennen, dass nicht alles so schlecht ist, wie es mal war oder von ihm gesehen wurde. Er ist ein aufrichtiger Mensch, der auf sein Herz hört, wenn es ihm möglich ist.
Auch den jungen Elektor Anden gewinnt man immer mehr lieb, hat zwischendurch sogar Mitleid mit ihm, denn auch wenn manche seiner Entscheidungen hart sind, muss er als Staatsoberhaupt so handeln und teilweise entsprechend "kalt" durchgreifen.

Die Nebenfiguren sind ebenfalls mit viel Liebe zum Detail und Empathie ausgearbeitet, keine von ihnen erscheint blass oder klischeehaft. Marie Lu hat ein richtig gutes Händchen für authentische Figuren bewiesen.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist mit einem kräftigen lilafarbenen Schutzumschlag versehen, der zudem mit Gold geprägt ist. Ein ebenfalls in Lila gehaltenes Lesebändchen rundet die qualitativ hochwertige und ansprechende Aufmachung ab. Das Schriftbild hat eine angehnehme Größe, die Kapitel sind schlicht mit "Day" bzw. "June" betitelt, sodass stets ersichtlich ist, aus wessen Perspektive das Folgende erzählt wird.


Fazit
Emotionsgeladen, einfühlsam, dramatisch - ein Finale, wie es besser kaum hätte werden können.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Fallender Himmel
Band 2: Schwelender Sturm

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo