Smaller Default Larger

Nele macht mit ihrer Familie Ferien auf einer Nordseeinsel. Zum ersten Mal sieht sie das Meer. Am Strand erklärt Papa Nele und David, was es mit Ebbe und Flut auf sich hat, und Mama geht mit Nele Muscheln suchen. Am schönsten findet Nele den Ausflug zu den Seehundbänken. Aber warum kann sie nicht einen niedlichen Heuler als Haustier mit nach Hause nehmen?

Fröhlich und warmherzig erzählt Usch Luhn vom ersten Urlaub am Meer und was es dort alles zu entdecken gibt!

 

Nele faehrt ans Meer 

Autor: Usch Luhn
Illustration: Carola Sturm
Verlag: cbj
Erschienen: 26.05.2014
ISBN: 978-3570156933
Seitenzahl: 24 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Es sind Sommerferien. Nele reist gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem großen Bruder David an die Nordsee. Sie sieht zum ersten Mal das Meer und ist hellauf begeistert. Beim Sandburgenbauen entdeckt sie das Phänomen der Gezeiten, die prompt von ihrem Vater erklärt werden. Nele erlebt so einiges, sie lässt am Strand einen Drachen steigen, sucht Muscheln und sie fährt mit einem Krabbenkutter hinaus aufs Meer. Dort entdeckt sie auch Seehunde, die ihr besonders gut gefallen.

Usch Luhn gelingt es, die Nele-Reihe durch ein weiteres kindgerechtes Abenteuer fortzusetzen. Sie schafft wieder einmal, den Bezug zur Alltags- und Erlebenswelt der Kinder, mit deren Fragen und Vorlieben, herzustellen. Ebenso vermittelt sie gewisses Sachwissen bezüglich der Thematik.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch „Nele fährt ans Meer" ist der fünfte Band der Reihe „Ich bin Nele". Das Mädchen erlebt in diesem Band ein weiteres Abenteuer. Die Autorin Usch Luhn verwendet, wie auch in den vorherigen Büchern, eine neutrale Erzählperspektive. Ihr Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Nele nimmt die Rolle der Hauptdarstellerin ein. Weitere wichtige Charaktere sind ihre Eltern sowie ihr älterer Bruder David. Die Erzählung ist sehr harmonisch und spiegelt ein vertrautes, perfektes Familienleben wieder. Die Autorin orientiert sich an der Lebenswelt der angesprochenen Zielgruppe, bringt all deren Interessen mit in die Geschichte ein. Ebenso vermittelt sie kindgerecht gewisses Sachwissen, das zum Folgen der Handlung essenziell ist. Dieses bettet sie in die Geschichte mit ein. So werden beispielsweise die Gezeiten erklärt, aber auch Begrifflichkeiten wie Fähre und der Nutzen eines Leuchtturmes. Auf alle Fragen der Kinder findet Usch Luhn eine passende, altersentsprechende Antwort. Der Text umfasst circa ein Drittel der Seite.

Für die wunderbare Gestaltung ist die Illustratorin Carola Sturm verantwortlich. Ihre kindgerechten, warmherzigen Illustrationen nehmen stets eine Doppelseite in Anspruch, sodass der Fokus auf diese gerichtet ist. Bei Nele wendet sie das Kindchenschema an, dies erkennt man an ihrem rundlichen Körperbau, der Kopf ist im Verhältnis zum Körper recht groß und weist weiche Gesichtszüge auf. Dies lässt die Protagonisten besonders niedlich wirken. Die Protagonistin wird durch ihre fröhliche und unbeschwerte Art schnell zu einem Liebling der Betrachter und Leser. Auch die aussagekräftige Mimik der Menschen ist sagenhaft.


Aufmachung des Buches
Das aus der Reihe „Ich bin Nele" stammende Bilderbuch „Nele fährt ans Meer" erschien als gebundene Ausgabe. Das quadratische und dadurch handliche Buch eignet sich hervorragend für kleine Kinderhände. Das Titelbild beschränkt sich auf das Wesentliche, sodass dort die Protagonistin Nele, im Meer stehend mit Schaufel und Sandeimer, abgebildet ist. Sie lächelt und erzielt dadurch eine sympathische Wirkung auf den Betrachter. Das Bilderbuch verfügt am Ende über zwei Postkarten zum Ausmalen.


Fazit
„Nele fährt ans Meer" ist ein empfehlenswertes Bilderbuch mit liebevollen, kindgerechten Illustrationen und einer ansprechenden, liebevoll geschriebenen sowie lehrreichen Geschichte aus der Lebenswelt der Kinder.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Ich bin Nele - Nele kommt in den Kindergarten
Band 2: Ich bin Nele - Nele räumt auf
Band 3: Ich bin Nele - Nele macht eine Reise
Band 4: Ich bin Nele - Nele hat Geschwisterzoff

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo