Smaller Default Larger

Tagsüber verkauft Harper Cole von seiner abgelegenen Farm aus Waren via Internet. Nachts hingegen arbeitet er als System-Operator für den exklusiven E.R.O.S.-Online-Dienst, zu dessen Kunden sowohl Hollywood-Stars als auch New Yorker Intellektuelle zählen. Unter der Zusicherung absoluter Anonymität plaudern diese Online-Benutzer im Internet ihre geheimen Wünsche und Obsessionen aus. Als plötzlich sechs weibliche E.R.O.S.-Kunden jeden Kontakt abbrechen, ahnt Cole, daß irgendetwas nicht in Ordnung sein kann. Und als die sechs Frauen schließlich ermordet aufgefunden werden, steht Cole plötzlich ganz oben auf der Liste der Hauptverdächtigen ...

 

EROS HB 

Originaltitel: Mortal Fear
Autor: Greg Iles
Übersetzer: Uwe Anton
Sprecher: Uve Teschner
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: 16.05.2014
ISBN: 9783785749449
Spieldauer: 444 Minuten, 6 CDs; Bearbeitete Fassnung


Die Grundidee der Handlung
Immer wieder wird vor den Gefahren des Internets gewarnt und trotzdem gibt es genügend Menschen, die sich in Onlineforen präsentieren. Eine von ihnen ist die bekannte Schriftstellerin Karin Wheat, die einem erotischen Online-Dienst vertraut und damit zum Opfer eines Killers wird. Nur Harper Cole, der als System-Operator für E.R.O.S. tätig ist, durchschaut die Gefahr und teilt er der zuständigen Polizeibehörde seine Vermutungen mit. Doch anstatt den brisanten Informationen nachzugehen, stellen sie Harper Cole in den Fokus der Ermittlungen. Und so sieht der System-Operator nur einen Weg: Um seine Unschuld zu beweisen und weiter Frauen vor dem Tod zu retten, muss er dem Killer selbst auf die Schliche kommen.

Greg Iles hat mit "@E.R.O.S." einen Thriller verfasst, der die Nerven seiner Hörer arg strapaziert und trotz einer bekannten Thematik mit einem gut konstruierten Plot und einem überraschenden Finale punkten kann.


Darstellung des Hörbuchs
Gelesen wird die spannende Jagd nach einem skrupellosen Mörder von Uve Teschner, der das albtraumhafte Geschehen mit einem Gespür für lauernde Gefahren zu Gehör bringt und gleichzeitig den einzelnen Figuren einen nachvollziehbaren Ausdruck verleiht. Dabei passt seine angenehm zu hörende und facettenreich in Erscheinung tretende Stimme gut zu dem erfolgreichen IT-Spezialisten, aus dessen Sicht die Ereignisse erzählt werden. Ob selbstsicher und fordernd oder am Boden zerstört und voller Angst, jederzeit geht Uve Teschner auf die Stimmung seines Protagonisten Harper Cole ein und schafft es, dass der Hörer schon bald mit ihm kämpft und leidet.

Eine Bandbreite, die er auch bei allen weiteren Figuren zum Einsatz bringt, wobei seine Stimme in tiefen Lagen etwas gekünstelt wirkt. Ein leicht zu verzeihendes Manko, das im Strudel der Ereignisse untergeht. Und so erlebt der Hörer eine Lesung, die sich genauso abwechslungsreich darstellt, wie der Thriller selbst und durchgängig zu fesseln versteht. Da fallen auch die am Ende einer jeden CD erklingenden musikalischen Töne kaum ins Gewicht, denn die Aufmerksamkeit des Hörers wird von ganz anderen Dingen in Anspruch genommen.


Aufmachung des Hörbuchs
Die sechs analog des Coverbildes gestalteten CDs befinden sich in einer aufklappbaren Pappbox, auf der, neben undefinierbaren Zahlen- und Buchstabenreihen, ein rotes Herz aus Blut prangt. Unter ihm sind vier rote Tasten aufgebracht, die in dicken weißen Lettern den Titel des Thrillers enthalten, denen ein graues At-Zeichen vorangestellt ist. Die Innenseiten der Pappbox wurden für weitere Informationen genutzt, sodass der Betrachter neben weiteren Angaben zum Hörbuch auch Informationen über den Autor und den Sprecher sowie über zwei weitere Produkte des Verlages findet.


Fazit
"@E.R.O.S." ist ein überaus spannender und abwechslungsreicher Thriller, der mit einem angenehm menschlichen Helden, einer nervenaufreibenden Mörderjagd und einem einfallsreichen Plot auf der ganzen Linie überzeugt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo