Smaller Default Larger

Eine namenlose junge Frau in der Gerichtsmedizin – für Maura Isles nichts ungewöhnliches. Doch als die Pathologin den Leichensack öffnet, schlägt die scheinbar Tote plötzlich die Augen auf. Maura fährt die unterkühlte Frau sofort ins Krankenhaus. Aber kaum dort angelangt, tötet die Unbekannte einen Wachmann und nimmt erst Maura und, nachdem diese fliehen kann, Patienten als Geiseln – darunter Detektive Jane Rizzoli, die kurz vor der Entbindung steht. Als Maura und Janes Ehemann Gabriel selbst zu ermitteln beginnen, zeigen plötzlich Vertreter von Bundesbehörden größtes Interesse an dem Fall ...

 

 

Originaltitel: Vanish
Autor:
Tess Gerritsen
Übersetzer: Andreas Jäger (Blanvalet)
Verlag: Der Club Bertelsmann
Erschienen: 03/2008 (Blanvalet)
ISBN: 978-3-442-36845-7 (Blanvalet)
Seitenzahl: 416 Seiten 

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Detektive Jane Rizzoli und Dr. Maura Isles werden in einen höchst brisanten Fall verwickelt, als eine scheinbar tote Frau in der Pathologie vor Dr. Isles Augen wieder zum Leben erwacht. Eine zeitlang scheint nichts zusammen zu passen und die eher privaten Dinge rücken wieder in den Vordergrund. Doch dann geschieht in dem Krankenhaus in dem Jane Rizzoli auf die Geburt ihres Babys wartet, eine Geiselnahme und plötzlich hängen Detektive Rizzoli und Dr. Isles mitten drin und stehen vor einem Rätsel dessen Grausamkeit bis in höchste Regierungskreise reicht.


Stil und Sprache
Diesmal ist Tess Gerritsen in ihrer Sprachwahl nicht ganz so blutrünstig und gnadenlos offen, wie es ihre Fans von ihr erwarten. Aber es reicht trotzdem, um dem Leser einen Schauer über den Rücken zu jagen. Die Autorin hat ein äußerst heikles und leider noch immer aktuelles Thema als Handlung verwendet:  Zwangsprostitution.
Dieses Thema hat Tess Gerritsen geschickt mit dem Schicksal zweier junger Frauen und einem raffinierten Plot verbunden, der den Leser, über zwei Handlungsstränge, von Anfang bis Ende in Atem hält und erschüttert. Der eine Handlungsstrang erzählt das Geschehen, das Mila erlebt, und ist in der Ich-Perspektive von ihr geschrieben; der zweite Handlungsstrang ist im personalen Erzählstil er, sie, es geschrieben und darin erfährt der Leser, was Detektive Rizzoli und Dr. Isles erleben. Mittels kurzer Kapitel und dem abwechselnden Erzählen der zwei Handlungsstränge steigert die Autorin das Lesetempo ziemlich schnell und gönnt dem Leser so gut wie keine Atempause. Ein toller Effekt, der sich schließlich in einem grandiosen Finale auflöst.


Figuren
Nicht ist so wie es scheint, außer die Gewissheit, das Dr. Isles und Detektive Rizzoli nebst Anhang zu den Guten gehören. Bei den anderen Charakteren ist es für den Leser fast durch die gesamte Handlung eine spannende Frage, wer wirklich gut oder nicht ist. Tess Gerritsen spielt auf faszinierende Weise mit der Neugier und Erwartungshaltung des Lesers und bietet glaubwürdige und dreidimensionale Charaktere, die ihre Widersprüche haben und so realistisch wie du und ich sind. Es war klasse, mit ihnen nach und nach den Dingen auf die Spur zu kommen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch, das ich hier habe, ist ein so genanntes „Club Taschenbuch“ des Club Bertelsmann. Ich habe es mir gekauft, weil es etwas günstiger war als die normale Handelsausgabe des Blanvalet-Verlag. Aber die optische Gestaltung dieses Club Taschenbuches ist offen gesagt absolut nicht mein Fall. Hauptsächlich schwarz, mit roter und weißer Schrift, ist auf dem Cover ein Puppengesicht mit großen dunklen Augen abgebildet, das hinter einer Art Netz oder etwas in der Art zu stehen scheint.
Die Covergestaltung des Blanvalet-Verlages finde ich da weit besser gelungen und auch sehr viel ansprechender.


Fazit
Grimmiger Humor, gemixt mit einer brutalen Handlung und einem genialen Plot. Hoch spannend. Dieser Thriller müsste eigentlich Fünf Sterne Plus bekommen, unabhängig vom Cover.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Chirurgin
Band 2: Der Meister
Band 3: Todsünde
Band 4: Schwesternmord

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo