Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich mit dem Schlafwandeln an?
Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben – sowohl tagsüber als auch nachts ...
Autorin: Kerstin Gier Sprecherin: Simona Pahl Verlag: argon Erschienen: 26.06.2014 ISBN: 978-3-8398-4060-3 Spieldauer: 573 Minuten, 8 CDs; ungekürzte Lesung Altersempfehlung: ab 14 Jahre |
Die Grundidee der Handlung
Kerstin Gier hat bereits mit dem ersten Teil der Silber-Trilogie begeistert und schafft es einmal mehr, ihre Leser bzw. Zuhörer in den Bann zu schlagen. Unzählige Fragen, Bedrohungen und Geheimnisse - sowohl in der wachen Welt als auch in der Traumwelt - sorgen für Spannung. Hinzu kommen alltägliche Sorgen und Probleme, die Pubertät, Patchwork-Familie und unleidliche Großmütter so mit sich bringen ... Am Ende bleibt nur eins: Die Erwartung auf ein grandioses Finale im abschließenden dritten Teil, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.
Darstellung des Hörbuchs
Simona Pahl gibt wieder einmal alles! Dabei wirkt die Lesung nicht zuletzt aufgrund der enthusiastisch gesungenen Lieder enorm lebendig, denn auch darüber hinaus versteht es die Sprecherin, den Figuren Leben einzuhauchen und die Individualität ihrer Charaktere zu unterstreichen. Mr Wu trumpft nicht nur mit unzähligen Weisheiten auf, sondern besticht zudem mit seinem fernöstlichen Akzent, der nur von Lotti Wastlhubers Bayerisch übertroffen wird. Erzählt wird jedoch durchweg aus Sicht der Hauptfigur Liv in erster Person, sodass die Erzählstimme von ihrem Charakter geprägt ist: Der Sarkasmus ist ebenso unüberhörbar wie Livs Angst, wenn das bedrohliche Rascheln in den Korridoren der Traumwelt ertönt. Und das Hicksen nach ihrer Heulattacke ist dermaßen authentisch, dass man glatt die Vermutung anstellt, Simona Pahl leide ganz besonders intensiv mit der Figur mit. So gelingt es ihr scheinbar mit Leichtigkeit, ihre Zuhörer selbst dann zu verzaubern, wenn es in der Geschichte gerade ein wenig ruhiger zugeht - und das, ohne sich selbst in den Vordergrund zu lesen.
Aufmachung des Hörbuchs
Die Covergestaltung ist ansprechend und mysteriös. Diesmal sind die acht CDs alles andere als düster bedruckt, sondern erstrahlen in einem sanften Hellblau. Untergebracht sind sie - passend zum ersten Teil - in einem Digifile, das Platz für ergänzende Informationen wie "Verzeichnis der neuen Personen im zweiten Buch der Träume", "Das Regelbuch der Träume" und einige Worte zu Autorin und Sprecherin bereit hält.
Fazit
Bitte mehr davon! Simona Pahl liest mit viel Engagement und stimmlichem Variationsvermögen, sodass es eine wahre Freude ist, ihr mehr als 9,5 Stunden zuzuhören.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de
Backlist:
Teil 1: Das erste Buch der Träume