Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Doch an seinem elften Geburtstag erfährt er, dass er sich in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, einfinden soll. Vom Bahnstein Neundreiviertel beginnt seine Reise in eine fantastische Welt. Er lernt in so sonderbaren Schulfächern wie Zaubertrankkunde und Verwandlungsunterricht das Handwerk des Zauberns und Hexens, und schon jagt ein Abenteuer das andere. Er muss sich gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen zur Wehr setzten. Wie gut, dass er schon bald Freunde findet, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

 

  Originaltitel: Harry Potter and the Philosopher´s Stone
Autor:
Joanne K. Rowling
Übersetzer: Klaus Fritz
Verlag: Carlsen
Erschienen: 1998
ISBN: 978-3-5515-5167-7
Seitenzahl: 335 Seiten 

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Harry Potter, ein Waisenkind, wächst bei seinen Verwandten, den Dursleys, auf. Die ersten Jahre seiner Kindheit verbringt er im Bretterverschlag unter der Treppe, wo er schläft und sich auch sonst aufhält, um wenigstens so einigermaßen seine Ruhe zu haben. Sein Vetter Dudley schikaniert ihn, wo er nur kann, und auch der Rest der Familie behandelt ihn wie ein absolutes Übel. Eines Tages trifft ein Brief für Harry ein. An sich nichts ungewöhnliches, außer eben, dass Harry noch nie einen Brief bekommen hat. Seine Tante Petunia und sein Onkel Vernon verhalten sich ab da noch merkwürdiger als sonst, und tun alles, um zu verhindern, dass Harry diesen einen Brief in die Hände bekommt. Doch kurze Zeit später setzt eine rege Flut an Briefen ein, eine Menge Eulen tauchen auf, und Harrys Onkel packt die ganze Familie ins Auto und fährt Kreuz und quer durchs Land, nur um diesen Briefen zu entgehen. In einer windschiefen und zugigen kleinen Hütte irgendwo an der Küste endet schließlich ihre Reise. Harry erfährt dort zu seinem grenzenlosen Erstaunen, dass er eigentlich ein Zauberer ist, und demnächst auf Hogwarts, der Schule für Zauberei und Hexerei, erwartet wird, um alles darüber zu lernen. Trotz dem Widerstand der Dursleys kommt Harry nach Hogwarts und muss dort nicht nur mit der Tatsache klarkommen, das er in der Zaubererwelt eine Berühmtheit ist, sondern auch, dass es dort jede Menge Dinge gibt, von denen er bislang keine Ahnung hatte. Quidditch, Zaubertrankkunde oder Verwandlungsunterricht, all diese Dinge sind ihm fremd. Doch Gott sei Dank hat er in Ron, einem Jungen aus einer Zaubererfamilie, einen Freund gefunden, der ihm geduldig die Dinge erklärt, und in Hermine, einer Hexe mit Muggel-Eltern, eine Freundin, die nicht nur überaus schlau ist, sondern auch sehr belesen. Zusammen entdecken sie die magische Welt der Zauberei und befinden sich bald mitten in einem großen Abenteuer mit Bestien, kniffligen Rätseln und neidischen Mitschülern. Ron, Hermine und Harry müssen all ihr Können und Wissen einsetzen, um es heil zu überstehen, und am Ende kommt nur einer ans Ziel. 


Stil und Sprache
Die Sprache von Joanne K. Rowling in „Harry Potter und der Stein der Weisen“ ist einfach und unkompliziert. Mit wenigen Worten hat die Autorin eine fantasievolle und unterhaltsame Geschichte gezaubert, die  abwechslungsreich und spannend zu gleich ist.


Figuren
Die Charaktere sind lebhaft und phantasievoll dargestellt und handeln mit viel Humor, Witz und Kreativität. Es ist ein Genuss zu erleben, wie sich die einzelnen Figuren teilweise benehmen oder gar sprechen, und es macht Spaß mit Harry, Ron und Hermine all die kleinen Alltagsprobleme, die die Zaubererwelt für sie bereit hält, zu erleben und zu meistern.


Aufmachung des Buches
Das Cover von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ bildet eine schöne gelungene Farbzeichnung eines Zauberer-Schachbretts, dessen Schachfiguren größer sind als die menschlichen Figuren. Harry Potter mit seiner Brille und den Kreuz und quer stehenden Haarschopf ist im Vordergrund dargestellt, seine Freunde Ron und Hermine etwas kleiner im Hintergrund. Das Buch ist gebunden, hat aber keinen Schutzumschlag.


Fazit
Ein absolut gelungenes Kinder- und Jugendbuch, das auch den Erwachsenen ein unterhaltsames Lesevergnügen bietet und keine Langeweile aufkommen lässt.


5 Sterne

 

Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de