Smaller Default Larger

Rosanna Menici ist elf, als sie zum ersten Mal dem Mann begegnet, der ihr Schicksal bestimmen wird. Der junge Tenor Roberto Rossini ist in seiner Heimat Neapel bereits ein umschwämter Star und schenkt dem schüchternen Mädchen, das bei einer Familienfeier singen soll, kaum Beachtung. Doch als die ersten Töne den Raum erfüllen, kann er seine Augen nicht mehr von Rosanna lösen, so rein und einzigartig ist diese Stimme. Sechs Jahre später treffen Rosanna und Roberto an der Mailänder Scala wieder aufeinander. Auf der Bühne vereint, entwickeln ihre Stimmen einen Zauber, der sie einem unvergleichlichen Siegeszug durch die Opernhäuser der Welt antreten lässt. Doch ihre leidenschaftliche Liebe wird zu einer Obsession, die sie für alles um sie herum blind werden lässt ...

 

Das italienische Maedchen HB 

Originaltitel: Aria
Autor: Lucinda Riley
Übersetzer: Sonja Hauser
Sprecher: Simone Kabst
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: 2014
ISBN: 978-3-8445-1212-0
Spieldauer: 457 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Rosanna beneidet ihre ältere Schwester Carlotta, eine schöne junge Frau. Denn der junge Tenor Roberto Rossini scheint an der Familienfeier in Neapel nur Augen für Carlotta zu haben, die doch eigentlich verlobt ist. Dabei schlägt Rosannas Herz höher, wenn sie an den Sänger denkt. Als die Elfjährige auf Drängen ihres Bruders Luca ein Lied singt, ist Roberto für einen Moment von ihrer Stimme hingerissen und vermittelt ihr einen Kontakt zu seinem ehemaligen Lehrer. Rosanna lässt ihre Stimme gegen den Willen ihrer Eltern ausbilden. Schließlich erkennt auch Rosannas Vater das Talent seiner Tochter und stimmt zu, dass sie in Mailand weiter studieren darf. Luca soll seine Schwester begleiten. Rosanna findet in Mailand begeisterte Lehrer und Förderer. Doch als sie dem als Frauenheld verschrienen Roberto wieder begegnet, wirft sie alle Vernunft über Bord. Sie und Roberto stürzen sich in eine unheilvolle Beziehung, im Laufe derer Rosanna nicht nur sich selber aufgibt, sondern auch alles, was sie liebt verrät.

"Das italienische Mädchen" ist ein Frühwerk der Autorin Lucinda Riley, die mit ihren späteren Werken einen internationalen Durchbruch feiern konnte. Das wird auch spürbar. Zwar ist die Story an sich durchaus gut gestrickt und hat einige höchst spannende Ansätze. Im Grundsatz aber bedient die Autorin vor allem Klischees. Sie stilisiert Rosanna zu einer zauberhaften Heldin hinauf, die für den charmanten, aber egoistischen Roberto alles aufgibt. Die Figuren, seien es nun die Hauptfiguren oder Charaktere mit Nebenrollen, sind allesamt verhältnismäßig einfach gezeichnet. Ihnen fehlen Konturen und Facetten, sie sind mühelos in Gut und Böse einzuteilen und bleiben dieser Rolle über den ganzen Roman hinweg treu. Diese unreflektierte Figurenzeichnung ist es denn auch, die beim Hören des Romans leichte Ermüdungserscheinungen zu Tage fördert.


Darstellung des Hörbuchs
Simone Kabst kann als Sprecherin viel von dem wettmachen, was durch die einfach gestrickte Geschichte verloren geht. Mit geübter Stimme liest sie den Roman und verleiht den an sich eher schwachen Figuren durch stimmliche Nuancen Persönlichkeit. Eine angenehme Sprechweise und die Fähigkeit, durch eine manchmal kaum wahrnehmbare Veränderung des Erzähltempos Atmosphäre in den Roman zu bringen, wertet Simone Kabst das Buch merklich auf und macht es zu dem, was eine ordentliche Unterhaltung bieten soll. Auf eine Hintergrundmusik wurde - trotz des musikalischen Themas - vollständig verzichtet. Da es sich hier um ein Hörbuch und nicht um ein Hörspiel handelt, fällt das jedoch nicht weiter ins Gewicht.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird in einem Jewel-Case geliefert, das zwar die CDs optimal schützt, aber etwas umständlich zu handhaben ist. Dafür gibt es ein informatives Inlet, das alle relevanten Informationen zum Hörbuch liefert und auch einen Überblick über die weiteren Werke der Autorin präsentiert. Optisch ist das Hörbuch wunderbar gestaltet und passt ganz zum Inhalt.


Fazit
"Das italienische Mädchen" hat zweifellos Unterhaltungswert und bietet unbeschwerten Hörgenuss. Wer jedoch tiefgründige Geschichten mag, wird hier nicht ganz glücklich sein. Dazu bewegt sich der Roman zu sehr an der Oberfläche und bedient zu viele Klischees.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo