Smaller Default Larger

"Wir wollen Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und allen, die mit Kindern zu tun haben, Lust darauf machen, mit Kindern zu kochen und spielend die Zusammenhänge zwischen Umwelt und Nahrung zu entdecken." - Sarah Wiener

Mit Kindern nachhaltig kochen, worauf es dabei ankommt: Spaß am Essen zu vermitteln, aber auch, die Sinne zu schärfen. Zu wissen, wo das Essen herkommt, wie es sich anfühlt, wie es schmeckt. Denn wer sich mit Ernährung auskennt, kann ein gesundes und selbstbestimmtes Leben führen!

Aus dem Inhalt:

  • Saisonale und regionale Rezepte für jede Tageszeit
  • Ideen für die Resteverwertung
  • Tricks und Kniffe für die Küchenpraxis
  • Hintergrundwissen rund um Ernährung und Nachhaltigkeit
  • Originelle Tipps für Spiele & Experimente mit Kindern

EIN BUCH DER SARAH WIENER STIFTUNG FÜR ALLE, DIE GERNE MIT KINDERN KOCHEN.

 

Landschaft schmeckt 

Herausgeber: Sarah Wiener Stiftung
Autoren:
Stephanie Lehmann, Kerstin Ahrens, Meike Rathgeber
Verlag: Beltz
Erschienen: 3. März 2014
ISBN: 978-3407753960
Seitenzahl: 213 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe

Das Ziel des Projektes "Landschaft schmeckt" ist es, die Themen biologische Vielfalt, nachhaltiger Konsum, gesunde Ernährung und kulinarischen Genuss gemeinsam mit Kindern, ihren Erziehern, ihren Eltern und Großeltern zu bearbeiten, so der Klappentext. In den 12 Kapiteln sollen aber in erster Linie Erzieher dabei unterstützt werden, mit Kindern das Thema Nachhaltigkeit zu erarbeiten. Die einzelnen Kapitel, so die Herausgeber, können als Unterrichtseinheiten (auch bereits für den Kindergarten) angesehen werden. Die Abschnitte widmen sich jeweils einem Lebensmittel, z.B. Getreide oder Wasser, und gliedern sich immer in die gleichen Einheiten:

  • Rezept und Resteverwertung
  • Nachhaltige Küchenpraxis
  • Hintergrund Ernährung
  • Hintergrund Nachhaltigkeit
  • Spielwiese (inklusive Lebensmittel des Tages)

Das Buch will viel und erreicht leider durch die Vielfalt weniger, als möglich gewesen wäre. Ich möchte daher die einzelnen Kapiteleinheiten für sich besprechen.

Rezept und Resteverwertung: Man findet jeweils 4 Vorschläge für Mahlzeiten (z.B. Frühstück, Mittagessen), aufgeteilt nach den Jahreszeiten und berechnet für 12 Kinder. Hier gibt es noch Zutatenlisten und chronologische Arbeitsanleitungen, bei der Resteverwertung gibts nur noch Text ohne Auflistung der Zutaten. Man sollte auch bereits kochen können, denn einiges ist für Laien nicht gut nachzuvollziehen. Gleiches gilt für die Nachhaltige Küchenpraxis, die neben einer eher allgemeinen Einleitung hauptsächlich ebenfalls Rezepte nur als Text aufführt. Hintergrund Ernährung und Hintergrund Nachhaltigkeit enthalten, wie die Überschriften aussagen, weitere Infos zu den Lebensmitteln, die pro Kapitel behandelt werden. Hintergrund Nachhaltigkeit wartet darüber hinaus mit einigen Tipps auf, wie das Thema über die Einrichtung hinaus bearbeitet werden kann – z.B. durch den Besuch einer Bäckerei.

Die Rezeptvorschläge der ersten Kapitel lassen sich auch in Einrichtungen ohne Küche oder Kochgelegenheit umsetzen, dann allerdings wird fast ausschließlich gekocht, ein Brathähnchen beispielsweise eignet sich im Kindergarten weniger, eher schon in der Koch-AG einer Schule. Es stellt sich auch die Frage, weshalb das Selbstbacken von Brot empfohlen wird, obwohl das die enegieintensivste Variante ist, wie von den Autoren auf Seite 58  angegeben. Was also ist nachhaltiger? Das Biobrot aus eigener Herstellung oder das industriell gefertigte Bioprodukt? Eine Antwort darauf kann das Buch nicht geben und auch man selbst nicht, denn Menschen der Ersten Welt schaffen es kaum, wirklich nachhaltig zu leben, irgendwo klemmt es immer. Die Autoren suggerieren aber, trotz einiger kritischer Gedanken, dass es möglich ist, und das finde ich unseriös.

Bleibt noch die Spielwiese zu beschreiben. Hier finden sich einige gute Ideen, wie man sich spielerisch mit den gewählten Themen auseinandersetzen kann. Traditionelles wie "Apfel-schnappen" und "Stockbrot backen" wird angeboten, aber auch Experimente (Wie entsalze ich Wasser?) oder es wird angeregt, Tischmanieren anderer Länder einmal auszuprobieren. Die Anleitungen dazu sind sehr unterschiedlich: während die Wasserentsalzungsanlage sehr genau beschrieben wird, findet sich zur Aufforderung für das eigene Aquarium, eine Kläranlage zubauen, keinerlei Angabe, wie das gemacht werden soll. Außerdem: Tiere einem Teich zu entnehmen und im Kindergarten eine (ungenannte) Zeit zu beobachten, halte ich für unangebracht. Das kann man am Gewässer selbst tun und die Teichbewohner dann gleich wieder in die Freiheit entlassen.

Im Anhang finden sich Kalender, die aufzeigen, wann Kräuter, Obst und Gemüse Saison haben, und etwas Warenkunde zu Getreide, Käse und alternativen Süßungsmitteln. Eine Tabelle benennt die gesundheitlichen Risiken bei erhöhtem Zuckerkonsum.

Alles in allem möchte ich festhalten, dass viel guter Wille vorhanden ist, es aber an der Umsetzung hapert, was angesichts der Komplexität des Themas auch kein Wunder ist. Das Buch ist dazu nicht umfangreich genug. Ausführlicher hätte man sich dem Projekt widmen können, wenn man aus den einzelnen Kapiteln, statt wenige Seiten anzubieten, jeweils eine kleine Broschüre entworfen und diese als Reihe herausgegeben hätte, versehen mit einem abschließenden Band, der die Inhalte kritisch kommentiert.


Aufmachung des Buches
Das Cover des gebunden Buches zeigt Sarah Wiener und Kinder beim fröhlichen "Apfel-schnappen", das soll Lust machen auf das Projekt "Kochen mit Kindern" und das gelingt auch ganz wunderbar. Das Layout ist abwechslungsreich, passt die Aufmachung der Unterkapitel aber so an, so dass man sie immer sofort erkennt. Viele stimmungsvolle Fotos (in unterschiedlichen Formaten) der Kinder beim Kochen, Experimentieren und Spielen lockern den Inhalt auf. Einige Fotos, die auf Probleme hinweisen, gibt es auch, diese sind aber keinesfalls Schockfotos, z.B. von Hühnern, wie sie zur Zeit in den Medien allgegenwärtig sind. Mit dem Register schließt das Buch ab.


Fazit
Als allererster Einstieg ins Thema geeignet, aber darüber hinaus sollte man sich noch umfassender informieren, denn Kinder lassen sich kein X für ein U vormachen.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo