Drucken
Kategorie: Ab 4 Jahre

Los geht's, hereingeplanscht –
wir schwimmen ins Spaßland!

Ein Bus, in dem man baden kann, und Schlafanzüge zum Aufpusten? Tja, bei Amelie ist eben alles anders. Ganz alleine hat sie ausgesucht, wohin die Urlaubsreise geht. Mama, Papa und Amelies beste Freunde dürfen mit – und staunen, was es in Amelies Spaßland für fantastische Dinge zu entdecken gibt!

Ein lustiges Ferienabenteuer, in dem alles verdreht und auf den Kopf gestellt wird. Pippi Langstrumpf hätte ihre helle Freude an dieser verrückten Geschichte. 

 

Amelie Anders reist ins kunterbunte Spassland 

Autor: Micha Rau
Illustration: Kathleen Hoffmann
Verlag: Bastei Lübbe (Baumhaus)
Erschienen: 16.05.2014
ISBN: 978-3833902697
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Amelie Anders ist wie ihr Name schon verrät, ein etwas außergewöhnliches Mädchen. Bei ihr läuft nichts normal ab, sie stellt die Welt liebend gerne auf den Kopf und lässt ihre Eltern und Freunde an ihrer verkehrten Welt teilhaben. So plant sie einen Ausflug ins Spaßland. Zunächst wird erst mal ausgiebig gefrühstückt, doch anstatt Frühstück zu servieren gibt es in Amelies Welt Abendbrot. Anschließend werden Amelie und ihre Eltern von dem Badebus abgeholt, indem schon ihre besten Freunde Susanne und Max warten – selbstverständlich in Badekleidung. Im Spaßland angekommen, gibt es so einiges zu entdecken. Die Eltern werden in den Elternclub gegeben, sodass sie sich richtig austoben können. Gemeinsam erleben die Urlauber viele verkehrte Abenteuer, bis sie schließlich wieder nach Hause zurückkehren müssen, was den Eltern so gar nicht passt ...

Amelie Anders ist die moderne Pippi Langstrumpf, die alles andere als gewöhnlich ist. Das Bilderbuch bringt in erster Linie die Kinder aber auch ihre Vorleser zum Lachen und Spaß haben. Andererseits vermittelt es ihnen auch einen Denkanstoß, aus seinem Alltagstrott zu entfliehen und selbst seine eigene Welt ein klein wenig auf den Kopf zu stellen. Es lädt daher auch zum Philosophieren über einen außergewöhnlichen Alltag ein. Auch die im Buch gezeigte Lockerheit und Unbefangenheit der Eltern dient als Vorzeigebeispiel, sodass sich die Vorleser gelegentlich etwas davon abschauen können.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch „Amelie Anders reist ins kunterbunte Spaßland" wurde von dem Autor Micha Rau in einer neutralen Erzählperspektive verfasst. Die Protagonistin ist das sympathische Mädchen Amelie Anders, das die Welt ihrer Eltern ganz schön auf den Kopf stellt. Ebenso spielen ihre unkonventionellen Eltern und ihre besten Freunde Max und Susanne weitere wesentliche Rollen. Die Länge der Geschichte ist für die Zielgruppe optimal, weder zu kurz noch zu lange, sodass die Kinder der Erzählung mit großer Aufmerksamkeit folgen können. Der Autor verwendet häufig wörtliche Rede, welche die Geschichte lebendiger wirken lässt.

Der Fokus wird jedoch weniger auf den Text, sondern vielmehr auf die farbenfrohen Zeichnungen gelegt, die von der Illustratorin Kathleen Hoffmann stammen. So erstreckt sich jedes Bild über eine Doppelseite, sodass der Betrachter dort einiges entdecken kann. Der Text hingegen beschränkt sich meist nur auf ein Viertel der Seite. Die abgebildeten Menschen werden sehr realistisch und modern dargestellt. Amelie Anders wirkt sehr niedlich. Sie hat verstrubbelte Haare, trägt Sommersprossen im Gesicht und ist auf jeder Abbildung fröhlich und lachend abgebildet. Sie verspürt so viel Lebensfreude und Kreativität, sodass diese selbst auf den Leser übertragen wird. Eine grafische Besonderheit stellt eindeutig der so genannte Glitzersand dar, der den Weg ins Spaßland kennzeichnet. Auf jeder Doppelseite ist dieser Sand zu finden.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Bilderbuch entspricht einem Din A4 Format. Das farbenfrohe Cover zieht sofort die Blicke der angesprochenen Zielgruppe der Kindergartenkinder auf sich. Auf dem Titelbild ist die Protagonistin Amelie Anders im Badeanzug abgebildet. Sie hält einen Koffer in der einen und einen Hut in der anderen Hand. Durch die Betrachtung des Covers wird einem klar, dass Amelie nicht gewöhnlich ist. Sie versprüht die pure Lebensfreude, die auf den Betrachter augenblicklich übertragen wird. Auch die Schrift des Titels ist besonders, so wird jeder Buchstabe in einer anderen Farbe und in einem andern Muster dargestellt.


Fazit
Ein klein wenig überzogenes, dennoch aber empfehlenswertes Bilderbuch. Es macht einfach Spaß, das Buch anzusehen und in die Welt der lebensfrohen Amelie und ihren entspannten Eltern abzutauchen. Alles eben ein bisschen anders.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de