Smaller Default Larger

Herr Kritzl und Frau Klecks wohnen im Land der Linien und Flächen, gebaut mit Stiften und Pinseln, Formen und Farben. Verrückte Ideen und überraschende Einfälle gibt es hier: Was kann man mit Spaghetti zeichnen? Wer versteckt sich im Bleistift-Dickicht? Wie stempelt man eine Wiese?
Tubentier und Fingerfink, Schnipselspur und Kratzwolke, Schablone und Monotypie, Computer und Collage - die Welt des Gestaltens steckt voller Möglichkeiten. Jedes Umblättern, jede Aufklappseite wird zum Abenteuer.
Für Groß und Klein, zum Staunen, Entdecken und Ausprobieren!

 

Kritzl und Klecks 

Autor: Renate Habinger
Illustrator: Verena Ballhaus
Verlag: Residenz Verlag
Erschienen: 30.01.2014
ISBN: 978-3701721283
Seitenzahl: 96 Seiten
Altersempfehlung: 6-8 Jahre


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch „Kritzl & Klecks - Eine Entdeckungsreise ins Land des Zeichnens & Malens" vermittelt kindgerecht verschiedene Techniken des Zeichnens und Malens. Eingebettet ist die Vermittlung dieser Techniken in eine Rahmengeschichte mit Herrn Kritzl und Frau Klecks. Die beiden trinken zusammen Tee, essen Spaghetti, gehen spazieren oder ins Theater. Auch ein bisschen Arbeit muss sein. Abends schlafen sie fest und träumen. Haustiere haben die beiden ebenfalls: Katze Kratze und Hund Bunt.
Die erläuterten Techniken sind sehr vielfältig - von Kritzeln und Schraffieren, Klecksen und Tupfen, Kratzen, Schneiden und Collagieren bis hin zu Techniken mit dem Computer. Zudem werden zahlreiche Materialien und Zeichengeräte - wie zum Beispiel Pinsel und Farbe, Kreiden, Feder und Tusche, Bleistifte und Buntstifte - vorgestellt und ihre Funktionen aufgezeigt.

Jede Doppelseite ist mit bunten Bildern in verschiedenen Techniken gemalt oder gezeichnet und enthält einen kurzen Satz, was Herr Kritzl und Frau Klecks gerade erleben. Hinter aufklappbaren Seiten verbergen sich Erklärungen für die Entstehung der Bilder mit Fotos, Zeichnungen und Texten. Dabei sind jeweils die verwendeten Zeichengeräte abgebildet und die Techniken kurz aufgezeigt. Meist ist in Stichpunkten mit wenig Worten erklärt, wie ein bestimmtes Element entstanden ist. Manche Techniken sind in wenigen Sätzen oder Schritten dargestellt, viele andere Erklärungen könnten jedoch gerade für die Zielgruppe (6-8 Jährige) noch ausführlicher beschrieben sein. Die Kinder müssen hier mit Bildausschnitt, verwendetem Zeichengerät und einem kurzen Stichpunkt selbst herausfinden, wie sie vorgehen müssen. Allerdings regt dies auch zum eigenen Ausprobieren und Austesten der Techniken an, denn das Buch ist nicht zum Lesen, sondern zum selbst aktiv werden, nachahmen und experimentieren gedacht. Dazu ist es notwendig, dass Erwachsene die benötigten vielfältigen, jedoch leicht erhältlichen Materialien bereitstellen und die Kinder in der Umsetzung gegebenenfalls unterstützen. Das Sachbuch wird zwar für Kinder im Alter von 6-8 Jahren empfohlen, eignet sich aber aufgrund der vielfältigen interessanten Techniken auch für ältere Kinder oder Erwachsene, die sich Anregungen holen möchten.

Besonders ist auch der Stil der Autorinnen. Die Seiten wirken auf den ersten Blick teilweise chaotisch und durcheinander. Bei genauerem Hinsehen lassen sich jedoch viele kleine Details entdecken, deren künstlerische Besonderheit beim Aufklappen der Seiten noch genauer dargestellt und erläutert wird. Die Texte auf den Aufklappseiten sind zum Teil lustige Ausrufesätze, die zur Rahmengeschichte passen. Zudem gibt es immer wieder Fachbegriffe, deren Bedeutung durch die Fotos, Zeichnungen oder Texte verständlich gemacht wird.


Aufmachung des Buches
Das Sachbuch ist als gebundene Ausgabe im handlichen DIN A4 Format erschienen. Es besitzt 46 Aufklappseiten aus festem Papier. Unter diesen aufklappbaren Seiten befinden sich die Erklärungen für die künstlerischen Techniken.
Das Cover ist bunt gestaltet und zeigt die Figuren Herr Kritzl und Frau Klecks sowie weitere künstlerische Elemente. Es gibt bereits Einblicke in einige verschiedene Zeichen- und Malarten und macht den Leser dadurch neugierig.


Fazit
Das Sachbuch „Kritzl & Klecks - Eine Entdeckungsreise ins Land des Zeichnens & Malens" ist empfehlenswert für Kinder, die Spaß am Lernen und Ausprobieren neuer Techniken haben. Es geht nicht um die Gestaltung eines perfekten Bildes, sondern um das Experimentieren mit verschiedensten Zeichnen- und Malgeräten und das Austesten unterschiedlicher Techniken. Mit Unterstützung von Erwachsenen sicher ein Buch, das Kindern viel Freude bereiten kann!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo