Smaller Default Larger

Ihre Klassenfahrt führt die Freunde in ein viele Jahrhunderte altes Kloster im Odenwald. Doch schon in der ersten Nacht jagt ein Geisterspuk den Schülern einen gehörigen Schrecken ein. Das TEAM UNDERCOVER macht sich daran, das Rätsel zu lüften, welches das tragische Schicksal der weißen Nonne umgibt. Bei ihren Ermittlungen geraten sie unversehens in einen Sog gefährlicher Geheimnisse.

 

Team Undercover 12 

Autor: Christoph Piasecki, Tatjana Auster, Markus Topf
Sprecher: Patrick Mölleken, Max von der Groeben, Theresa Schulte, Lea Kiernan, Jannik Endemann, Karin Lieneweg u.v.m.
Verlag: Contendo media
Erschienen: 06/2014
ASIN: B00K8IMYN0
Spieldauer: 77 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung:  ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Eddie, Hannah und Ben gehen auf Klassenfahrt in ein altes Kloster. Kaum dort angekommen, bekommen sie diverse Gruselgeschichten erzählt und tatsächlich scheint es im Kloster zu spuken. Aber die drei wären ja nicht das Team Undercover, wenn sie nicht alles daransetzten, dem Geheimnis der weißen Nonne auf die Spur zu kommen. Allerdings ist nicht nur diese nachts unterwegs, sondern auch noch die eine oder andere finstere Gestalt …

Die drei Autoren haben sich wieder einmal einen spannenden Fall für das Team Undercover ausgedacht. Alte Gemäuer sind ja immer eine gute Kulisse für gruselige Vorkommnisse und so geht es von Anfang bis Ende richtig zur Sache, inklusive Gänsehaut-Feeling und gespensterhafter Atmosphäre.


Darstellung des Hörspiels
Ausnahmsweise gibt es in dieser Folge zu Beginn eine kurze Einspielung „aus dem Off“, sprich einen Rückblick, der von einem Erzähler gestaltet wird. Danach kommt die komplette Handlung wie üblich ohne einen solchen aus, vielmehr ergibt sie sich aus den Dialogen bzw. Monologen der Darsteller. Lea Kiernan als Sarah Egner hat nur am Schluss einen kurzen Auftritt, aber die übrigen drei Mitglieder des Teams Undercover (Patrick Mölleken, Max von der Groeben und Theresa Schulte) sind die ganze Folge über präsent und machen ihre Sache wie üblich perfekt. Ein kleines Aha-Erlebnis bereitet aufmerksamen Hörspiel-Hörern Karin Lieneweg, die die Leiterin des Landschulheims verkörpert, dürfte sie doch vielen noch als resolute Tante Mathilda bei den drei ??? im Ohr sein. Auch unter den Nebenrollen sind wieder viele mit bekannten Namen besetzt, so haben unter anderem Patrick Bach und Nina Vorbrodt kurze Auftritte.

Musik und Geräusche sind wie immer gut komponiert und zusammengestellt, so dass sie perfekt die gruselige Atmosphäre dieser Folge wiedergeben. Auch der Spannungsaufbau ist gut gelungen und besonders am Schluss, wenn eigentlich schon alles vorbei ist, sollte man noch einmal ganz genau hinhören …


Aufmachung des Hörspiels
Das Cover des Jewelcases zeigt die serientypische Lupe, durch die man auf eine Szene aus dem Hörspiel blickt, in der die Drei einer Geistererscheinung nachspüren. Ein kleines Booklet informiert über das Team Undercover, gibt eine kurze Inhaltsangabe und führt die Beteiligten an der Produktion auf. Ansprechend und mit Wiedererkennungswert!


Fazit
Einfach eine tolle Truppe, dieses Team Undercover! Spannende Geschichten, kindgerecht umgesetzt und doch unterhaltsam auch für ältere Hörer. Hoffentlich gibt es bald die nächste Folge!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 7: Doppeltes Spiel
Teil 8: Jagd in die Vergangenheit
Teil 9: Tödliche Bedrohung
Teil 10: Angst um Odysseus
Teil 11: Gefahr aus dem Weltall

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo