Smaller Default Larger

DIE LETZTEN VAMPIRE KÄMPFEN UM DAS SCHICKSAL DER WELT

Sie sind eine der geheimnisvollsten Bruderschaften, die je gegründet wurde: die Gemeinschaft der BLACK DAGGER. Und sie schweben in tödlicher Gefahr: Denn die BLACK DAGGER sind die letzten Vampire auf Erden, und nach jahrhundertelanger Jagd sind ihnen ihre Feinde gefährlich nahe gekommen. Doch Wrath, der ruhelose, attraktive Anführer der BLACK DAGGER, weiß sich mit allen Mitteln zu wehren ...

 

Nachtseele 

Originaltitel: LOVER UNLEASHED (PART 2)
Autor: J.R. Ward
Übersetzer: Corinna Vierkant
Verlag: Heyne
Erschienen: Februar 2012
ISBN: 978-3-453-52873-4
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Dank Manuels Behandlung und Liebe wird Payne langsam wieder gesund. Dies bedeutet jedoch auch, dass sich die beiden für immer trennen müssen, denn eine Beziehung zu einem Menschen ist verboten und bringt die Bruderschaft in Gefahr. Es ist ihnen eine Nacht in Freiheit erlaubt, in der Manny seiner Liebsten die Stadt und sein Leben zeigen darf, an deren Ende sie ihm jede Erinnerung rauben muss. Durch einen unglücklichen Zufall bleibt Manny dieses Schicksal erspart, nur um einige Stunden nach dem Abschied zu erfahren, dass Payne wie vom Erdboden verschluckt wurde. Nur Kampfspuren und ihr zerstörtes Handy werden aufgefunden ...

Auch der zweite Teil der beiden Protagonisten bleibt unter meinen Erwartungen, was Spannung und Action anbelangt. Ein zu großer Anteil an Vorbereitung für zukünftige Bände drosselt sowohl das Tempo als auch die Spannung, auch wenn sie sorgfältig und interessant ausgearbeitet sind.


Stil und Sprache
Nur langsam kommt man in die Handlung um Payne und Manuel hinein, denn die ersten vier Kapitel werden abwechselnd von zwei anderen Fäden beansprucht, deren Folgen als Hauptthemen in späteren Bänden zu tragen kommen. Es war schon in jedem bisherigen Band der Fall, dass gleichzeitig auch der oder die nächsten vorbereitet werden, aber bei der Geschichte um die Liebe von Payne und Manny ist dies ausgeprägter als sonst. Zudem wecken diese beiden Handlungsstränge zwar Neugier, aber wirklich spannend sind sie nur in ganz kurzen Passagen und die wiederkehrenden Wechsel der Perspektiven – die in dritter Person geschrieben sind – nehmen den Schwung aus dem Hauptstrang.

Ab dem 5. Kapitel geht es zuerst Schlag auf Schlag, das Chaos um die Verletzungen aus der letzten Schlacht im Vorband ist heftig, die Verletzungen zum Teil lebensbedrohend. Dann flacht die Spannung merklich ab und baut sich danach in langsamen Wellen immer wieder auf. Wirkliche Überraschungen habe ich keine gefunden, die Entwicklungen um Manny's Herkunft war für mich eher zu vorhersehbar, sodass ich dachte, so klein kann die Welt doch wohl nicht sein. Dafür wurde der „Vulkan Vishous" gelöscht, was der weiteren Entwicklung sehr gut getan hat.

Die Gefühle und Reaktionen der Protagonisten haben mir wieder besser gefallen. Sie sind differenzierter ausgearbeitet und verleihen dadurch den Figuren mehr Tiefe. Kurz vor Schluss wird es nochmals ganz spannend, aber auch diese Situation wird schnell und für meinen Geschmack zu einfach entschärft.


Figuren
Wie bereits vorgängig erwähnt, haben mir die beiden Protagonisten besser gefallen als im letzten Band. Sowohl Payne als auch Manuel bekommen mehr Facetten und Tiefe, gewinnen an Stärke und Präsenz, auch wenn ihre Rollen im Vergleich zu anderen Bändern eher kleiner ausgefallen sind. Einzig die Herkunft von Manny, wie er gern genannt wird, war mir doch zu einfach, seine Verwandtschaft zu viel an Zufall, das hätte man meiner Meinung nach besser machen oder weglassen können.

Vishous rauft sich mit Hilfe von Butch zusammen und besiegt endlich alte Dämonen. Dies hat der Handlung sehr gut getan, denn zeitweise strapazierte er die Nerven mit seinen Aussetzern doch ein wenig. Da ist wieder viel Potential drin. Sehr gut hat mir der mentale Absturz von Qhuinn gefallen. Seine Entwicklung ist perfekt gelungen, die Emotionen berühren und meine Sympathie hat er endgültig gewonnen.

Zwei neue Charaktere wurden in diesen beiden letzten Bänden eingeführt. Aus Xcor, dem Anführer einer Vampirkämpfertruppe, wurde ich nicht schlau. Von Menschen hält er nicht viel, aufgewachsen unter harter Hand von Bloodletter, und doch behandelt er Prostituierte mit Respekt. Seine Handlungen sind unvorhersehbar und wirken nach dem jetzigen Wissenstand innerhalb der Reihe nicht immer stimmig. Sehr große Neugier weckt hingegen der neue Polizist Thomas DelVecchio. Er bringt frischen Wind, behaftet mit geheimnisvollen Aktionen und Reaktionen. Da steckt bestimmt mehr dahinter als ein „gewöhnlicher Mensch", aber was, lässt sich überhaupt noch nicht sagen.


Aufmachung des Buches
Nachdem der letzte Band ein recht düsteres Cover zeigte, dominieren hier neben dem matten Schwarz rote bis orange Farbtöne. Wie immer ist der farbige Teil in glänzender Farbe ausgearbeitet und zieht sich über den Buchrücken bis zur Rückseite hin. Auch die restlichen Merkmale sind typisch Black Dagger mit den erhabenen Schriftzügen und dem Schwert der Bruderschaft auf der Vor- und Rückseite. An Stelle der Inhaltsangabe sind die Ziele der Bruderschaft beschrieben.
Nach der Danksagung der Autorin folgt der praktische Glossar, dem direkt die einzelnen Kapitel – versehen mit einem kleinen Bild fliegender Fledermäuse – folgen .


Fazit
Die Geschichte von Payne und Dr. Manello mag einfach nicht ganz so zu fesseln, wie die vorherigen Bände und Liebespaare es getan haben, auch wenn die Protagonisten in diesem Band wieder besser überzeugen, als dies im ersten Teil „Vampirschwur" der Fall war. Dies bleibt eine meiner Lieblingsserien und auch dieser Band ist zu empfehlen!


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 13: Racheengel
Band 14: Blinder König
Band 15: Vampirseele
Band 16: Mondschwur
Band 17: Vampirschwur

Die Originalausgabe „LOVER UNLEASHED" wurde für den deutschsprachigen Raum getrennt veröffentlicht in „Vampirschwur" (Band 17) und „Nachtseele" (Band 18).

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo