Drucken
Kategorie: Historische Fantasy

Susanna Kearsleys neuer mitreißender Roman erzählt von einer die Jahrhunderte überdauernden Liebe im stürmischen Nordosten Schottlands: Dort, wo der Himmel grau leuchtet und sich mächtige silberne Wellen brechen, taucht die Schriftstellerin Carrie in eine lange zurückliegende Zeit ein. Nahe den Ruinen von Slains Castle bezieht sie ein abgelegenes Cottage und macht sich daran, einen Roman um ein aufwühlendes und geheimnisvolles Kapitel schottischer Geschichte zu schreiben. Das verfallene Schloss über den Klippen ist aber auch der Ort, an dem Carrie zum ersten Mal auf jenen Fremden trifft, dessen eindringliche Augen ihr eigenartig vertraut erscheinen. Der Unbekannte ähnelt auf seltsame Weise einer Figur aus ihrem Roman. Doch noch erstaunter ist Carrie, als sie erkennt, welch unerwartet enges Band sie selbst mit ihrer Hauptfigur Sophia verbindet ...

 

 

  Autor: Susanna Kearsley
Verlag: Piper
Erschienen: 05/2008
ISBN: 3-492-05053-0
Seitenzahl: 445 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
In diesem Buch verwebt die Autorin geschickt Vergangenheit und Gegenwart miteinander. Das Buch ist aus der Sicht einer jungen Autorin geschrieben, die nach Schottland reist, um sich dort Eindrücke für ihren neuesten Roman zu holen, der in dem Schottland der vergangenen Jahrhunderte angesiedelt ist. Sie mietet sich ein Cottage nahe der Ruinen, in denen ihre Geschichte spielt. Sie lernt die Söhne ihres Vermieters kennen und schon bald kann sie die ersten Parallelen zwischen Graham, dem älteren der beiden Brüder, und einem Charakter aus ihrem Roman feststellen. Doch nicht nur seine Züge sondern auch sich selbst findet sie in der Geschichte wieder, in Form ihrer Hauptprotagonistin Sophia. Je weiter der Roman fortschreitet, desto klarer wird der Autorin, dass ihre Geschichte nicht ihrer reinen Fantasy entsprungen sein kann. Sie beschreibt Dinge in ihrer scheinbar erfundenen Geschichte, die sich, als sie einige Recherchen startet, als wahre Gegebenheiten herausstellen, und so erfährt sie nicht nur die wahre Geschichte ihres Romans und deren Hauptprotagonisten, sondern auch die Hintergründe ihrer eigenen Familiengeschichte.


Stil und Sprache
Durch die lockere und leicht verständliche Schreibweise der Autorin wird es dem Leser leicht gemacht, der Handlung zu folgen, auch wenn ständig zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her gewechselt wird. Es wird durch die abwechslungsreichen Szenenwechsel von Gegenwart und dem Leben innerhalb des Romans ständig Spannung aufgebaut, da man bei beiden „Geschichten“ mit fiebert und wissen möchte, wie es denn nun weitergeht. Wenn eine Szene in der Gegenwart spielt, wird dies sehr deutlich erkennbar, da die Autorin dann in der Ich-Perspektive erzählt. Wohingegen man dann wieder in der Er-Perspektive das Leben von Sophie in der Vergangenheit erleben kann. So gut wie immer wird das Ende einer Szene in der Gegenwart damit beendet, dass die Autorin einschläft oder sich bewusst an die Arbeit ihres Romans setzt und man wird so in die Vergangenheit befördert. Deshalb ist es nicht besonders schwer, diesen Wechseln der Zeitebenen zu folgen.


Figuren
Am Anfang war ich etwas skeptisch, was die Figurengestaltung in diesem Buch anging, da es ja mehrere Pärchen zu „behandeln“ gab und dies auch noch in verschiedenen Zeitebenen. Doch Susanna Kearsley hat mich wirklich positiv überrascht. Keine der Figuren kommt zu kurz. Sie sind wirklich glaubwürdig ausgearbeitet und jeder Charakter trägt seine eigene kleine Geschichte zum Verlauf des Romans bei. Durch die enge Verbindung von der Autorin und ihrer Romanfigur und der Tatsache, dass sie einige Erinnerungen von eben jener hat, sind diese beiden Figuren sich äußerst ähnlich, was ebenfalls amüsant zu lesen ist, da man so ein und dieselbe Person in zwei verschiedenen Zeitebenen beobachten kann. Auch die „männliche Besetzung“ ist wirklich schön ausgearbeitet. Der Hauptcharakter der Gegenwart und der Vergangenheit sind zwei wirklich schön ausgearbeitete Persönlichkeiten und passen perfekt zu „ihren Frauen“.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Hardcover erschienen und von der Gestaltung her sehr ansprechend. Es ist ein altes Gebäude zu sehen, was mir persönlich aus dem Grunde sehr gefallen hat, da ich so schon das Gefühl für die kommende Geschichte bekommen habe. Es liefert einem den Bezug zu historischen, alten Dingen und passt sehr gut zum Roman.


Fazit
Dieses Buch ist wirklich gelungen und hat mich vom Anfang bis zum Ende mitgerissen. Ich vergebe deshalb volle fünf Sterne und kann es nur jedem empfehlen, der sich für romantische Geschichten im Schottland der Vergangenheit wie der Gegenwart interessiert. Die Verbindung von parallelen Geschichten zweier Liebespärchen über die Jahrhunderte hinweg ist exotisch und hat frischen Wind in dieses Genre gebracht. Hut ab!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de