Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

DIE LETZTEN VAMPIRE KÄMPFEN UM DAS SCHICKSAL DER WELT

Sie sind eine der geheimnisvollsten Bruderschaften, die je gegründet wurde: die Gemeinschaft der BLACK DAGGER. Und sie schweben in tödlicher Gefahr: Denn die BLACK DAGGER sind die letzten Vampire auf Erden, und nach jahrhundertelanger Jagd sind ihnen ihre Feinde gefährlich nahe gekommen. Doch Wrath, der ruhelose, attraktive Anführer der BLACK DAGGER, weiß sich mit allen Mitteln zu wehren ...

 

Vampirschwur 

Originaltitel: LOVER UNLEASHED (PART 1)
Autor: J.R. Ward
Übersetzer: Corinna Vierkant
Verlag: Heyne
Erschienen: November 2011
ISBN: 978-3-453-52872-7
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Payne wurde im letzten Band schwer verletzt und weigert sich, Hilfe von ihrer Mutter – der Jungfrau der Schrift – anzunehmen. Lieber will sie hier und jetzt sterben, als für immer als Gefangene in der jenseitigen Sphäre zu bleiben. Daher gibt sie ihre Mutter frei und Wrath bringt Payne heim zur Bruderschaft. Doch die Verletzungen an der Wirbelsäule sind so schwer, dass Janes Können als Ärztin nicht ausreicht. Daher bittet sie ihren ehemaligen Chef, Dr. Manuel Manello, um Hilfe. Als dieser die schöne Patientin zum ersten Mal sieht, ist er hin und weg und übernimmt sofort das Ruder, gegen den Widerstand von Vishous, der seine neu gefundene Zwillingsschwester auf keinen Fall verlieren will ...

Dies ist der erste Band dieser Serie, der mich nicht komplett in seinen Bann gezogen hat. Die verschiedenen Handlungsstränge bauen sich nur langsam auf und die Spannung ist nicht ganz so ausgeprägt, wie gewohnt. Aber dies ist Kritik auf hohem Niveau, einfach deshalb, weil mir bisher alle Bände so ausgezeichnet gefallen haben.


Stil und Sprache
Der Prolog eröffnet weit in der Vergangenheit einen Handlungsstrang, der vom Vater von Payne und Vishous und dessen Kämpfertruppe handelt. Wie gewohnt zieht er sich durch die aktuelle Handlung, ohne für diesen Band wirklich relevant zu sein. Erst ganz zum Schluss greift er ins Geschehen ein und wird wohl erst im nächsten Band seine Wirkung entfalten. Für mich waren diese recht zahlreichen Szenen eher langatmig und ohne große Spannung, die das Tempo der laufenden Handlung gebremst haben. Wie immer sind sie gut – weil in Kursivschrift abgedruckt – erkennbar.

Payne wurde schwer verletzt und ihr Überleben hängt am seidenen Faden. Dadurch brechen bei Vishous alte Wunden auf, weil er bisher nichts von einer Zwillingsschwester gewusst hat. Dieser neuerliche Verrat seiner Mutter lässt das Fass überfließen. Vishous dreht zeitweise fast völlig durch, ist unberechenbar, unvernünftig und wie ein ausbrechender Vulkan, der kaum zu stoppen ist. Alte Gewohnheiten und selbstzerstörerisches Handeln sind die Folge. Dazu kommt, dass seine Frau Jane ihren ehemaligen, in sie verliebten Chef um Hilfe bitten muss, wodurch auch der gebundene Vampir aufbrausend zum Vorschein kommt. Sowohl viele verbale Schlachten, als auch körperliche Auseinandersetzungen sind die Folge, in deren Mitte ein Vishous außer Rand und Band steht. Ein beträchtlicher Teil der Handlung dreht sich um ihn, seine Beziehung zu seiner Frau Jane und die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit und dem Schicksalsschlag von Payne.

Dazwischen entwickelt sich eine unerlaubte Liebe zwischen Dr. Manello und Payne. Die Gefühle der beiden sind ausgezeichnet ausgearbeitet, die Verzweiflung und Liebe ist perfekt zu spüren. Die Erotik ist eher selten vorhanden, im gewohnten heißen und offenen Stil der Serie.

Gegen Ende wird der Band immer spannender, die verschiedenen Fäden führen zusammen zu einem mächtigen Showdown, dessen Ende noch nicht offenbart wurde und erst im zweiten Teil – Nachtseele – gelüftet wird.


Figuren
Obwohl wir Payne in den vergangenen Bänden kurz kennen lernten, ist sie ein unbeschriebenes Blatt und bleibt es auch in diesem Band weitgehend. Sie hat schlicht und einfach fast keine Vergangenheit, da ihre Mutter – die Jungfrau der Schrift – sie in einer Starre ohne waches Bewusstsein jahrhundertelang gefangen hielt. Ihre Reaktionen sind in einigen wenigen Phasen wie das eines neugierigen Kindes, gefangen in einem Körper, der seinen Dienst versagt. Ihr Kampfgeist ist jedoch gebrochen. Einzig die enorme Anziehungskraft von Dr. Manello holt sie aus der Lethargie und der Verzweiflung. Ihr Charakter wirkt leider eher blass, ohne rechte Substanz, obwohl ihre Handlungen an sich überzeugen.

Im Fokus dieses Bandes steht eher Vishous, der mit der Situation um seine Schwester nicht zurecht kommt. Er rastet teilweise völlig aus, schottet sich ab, bringt sich willentlich in Gefahr und mutiert zu einer Zeitbombe, die noch entschärft werden muss. Manchmal fast zu viel des Guten, seine Eskapaden und sein Rückzug bringen auch die Verbindung zu Jane in Gefahr.

Die restlichen Nebenfiguren – ich zähle auch Dr. Manello dazu – sind ihrer Rolle entsprechend ausgearbeitet, entwickeln sich weiter und bleiben interessant. Neugierig macht auch die weitere Beziehung von Qhuinn und Layla einerseits und Blay und Saxton andererseits.


Aufmachung des Buches 
Auch dieser Band fügt sich auf Grund der Aufmachung nahtlos in die Reihe der Black Dagger Covers ein. Es ist jedoch eher düster, so sind fast ausschließlich graue bis schwarze Schattierungen vorhanden. Der glänzende obere Bereich zieht sich wiederum über den Buchrücken bis zur Rückseite des Buches hin und wie gewohnt ist das Schwarz in matter Ausführung. Die Schriftzüge und das Schwert – sowohl Cover und Rückseite – sind als leichtes Relief abgedruckt. Auch der Text auf der Rückseite des Taschenbuches ist unverändert.
Nach der Danksagung der Autorin folgt ein immer größer werdende Glossar, dem ein Prolog und danach die einzelnen Kapitel – versehen mit einem kleinen Bild fliegender Fledermäuse – folgen.


Fazit
Für mich bisher der schwächste Band der Serie, der aber noch immer überzeugen kann. Die Vorbereitung auf kommende Ereignisse nimmt für mich zu großen Raum ein, was zu Lasten der Spannung geht. Daher bin ich wieder total gespannt auf den nächsten Band!


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 12: Vampirträume
Band 13: Racheengel
Band 14: Blinder König
Band 15: Vampirseele
Band 16: Mondschwur

Die Originalausgabe „LOVER UNLEASHED" wurde für den deutschsprachigen Raum getrennt veröffentlicht in „Vampirschwur" (Band 17) und „Nachtseele" (Band 18).