Smaller Default Larger

DIE LETZTEN VAMPIRE KÄMPFEN UM DAS SCHICKSAL DER WELT

Sie sind eine der geheimnisvollsten Bruderschaften, die je gegründet wurde: die Gemeinschaft der BLACK DAGGER. Und sie schweben in tödlicher Gefahr: Denn die BLACK DAGGER sind die letzten Vampire auf Erden, und nach jahrhundertelanger Jagd sind ihnen ihre Feinde gefährlich nahe gekommen. Doch Wrath, der ruhelose, attraktive Anführer der BLACK DAGGER, weiß sich mit allen Mitteln zu wehren ...

 

Vampirseele 

Originaltitel: LOVER MINE (PART 1)
Autor: J.R. Ward
Übersetzer: Petra Hörburger, Corinna Vierkant
Verlag: Heyne
Erschienen: November 2010
ISBN: 978-3-453-52771-3
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nachdem der erste Trubel um die Befreiung von Rehvenge vergangen ist, wird es immer offensichtlicher: Lash konnte fliehen und hat die Halbvampirin Xhex verschleppt. Wie ihm das gelungen ist und wo er sie hingebracht hat, bleibt lange sein Geheimnis. Zeit für John, sich seine Gefühle für Xhex einzugestehen. Sowohl die Mitglieder der Bruderschaft, als auch Rehvenge und seine Mitstreiter sind unentwegt auf der Suche nach ihr. Doch John treibt die unermüdliche Kraft eines gebundenen Vampirs an und er findet schließlich nach Wochen das Versteck von Lash. Das Zimmer, das von Xhex Duft durchdrungen ist, bietet einen Anblick, der selbst den hartgesottenen Vampiren das Blut in den Adern gefrieren lässt ...

Düster, voller Emotionen und nur wenig handfeste Erotik bietet dieser 15. Band der Black Dagger-Serie. Er besticht durch die Dramatik und die perfekte Umsetzung einer Tragödie, die mit zahlreichen Wendungen zu fesseln vermag.


Stil und Sprache
Der Prolog führt den Leser weit in die Vergangenheit zur der Zeit, als Darius mit dem Schreiben des Tagesbuches begonnen hat. Im Verlauf der Handlung sind einige Auszüge aus diesem Tagebuch jeweils in Kursivschrift eingefügt und enthüllen sowohl dessen Vergangenheit als auch Teile der Ereignisse um Tohr, als er neu zur Bruderschaft gestoßen ist. Die eigentliche Handlung wird aus Sicht der Protagonisten und einiger Nebenfiguren in dritter Person in der Vergangenheitsform beschrieben, die Unterhaltungen in der Gebärdensprache sind dabei in Kursivschrift abgedruckt.

Wie immer sind verschiedenen Handlungsstränge miteinander verwoben. Die Freunde John, Blay und Qhuinn verfolgen auf eigene Faust jede noch so kleine Spur. Da die Vernunft bei John am seidenen Faden hängt, brechen einige hitzige Auseinandersetzungen aus, die an den Grundfesten der Freundschaft rütteln. Ein weiterer widmet sich den Lessern, deren Problemen mit der Beschaffung von Mitgliedern und Geld, allen voran Lash mit der entführten Xhex. Ein etwas dünnerer Faden beschreibt die Entwicklungen innerhalb der Bruderschaft, wo Wrath mit der Blindheit und Tohr mit dem Verlust von Wellsie zurecht kommen müssen. Dies alles ergibt eine geballte Ladung an Ereignissen, die rasant, actionreich, spannend, aber auch gefühlvoll in Szene gesetzt werden und den Leser das Buch kaum mehr aus der Hand legen lässt. Die Spannung steigt kontinuierlich in kaum fassbare Höhen, um dann in ein emotionales Tief zu fallen, das auf die Tränendrüsen drückt. Die Emotionen sind dabei sehr eindrücklich und glaubhaft ausgearbeitet. Der Roman findet einen vorläufigen Abschluss, obwohl es sich um den ersten Teil der Originalausgabe von „LOVER MINE" handelt.


Figuren
John Matthew ist endgültig erwachsen geworden. Er verschließt seine Gefühle lange Zeit und distanziert sich emotional sowohl von Tohr als auch der Bruderschaft. Er hat nur ein Ziel: Seine Gefährtin Xhex zu finden, zu retten, auch wenn er die Hoffnung auf eine Beziehung mit ihr begraben hat. John wirkt stark und schwach, verbissen und verzweifelt und zeigt zahlreiche Facetten, die man so nicht unbedingt von ihm erwartet hätte. Nichts Weiches ist geblieben, sondern stahlharte Entschlossenheit, egal was es ihn kostet. Eine überaus starke Vorstellung!

Auch die Nebenfiguren überzeugen durchwegs. Blay kämpft immer mehr gegen die Anziehung von Qhuinn an und die vielen Spannungen der drei Freunde bringen zusätzliche Würze in die Handlung. Xhex hat mir über weite Strecken auch sehr gut gefallen, wobei immer noch ein beträchtlicher Teil ihrer Vergangenheit im Dunkeln liegt. Dadurch „fehlt" ein Teil ihrer Persönlichkeit und ich hoffe, die Lücken werden im nächsten Band geschlossen. Die Lesser und Lash machen ebenfalls eine beträchtliche Entwicklung durch. Die Zukunft von Lash steht auf einem Scheideweg, auf dessen Verlauf ich überaus gespannt bin. Auch neue Nebenfiguren, die später einen eigenen Band – beziehungsweise in Deutsch 2 Teile – erhalten, werden eingeführt, wobei die Neugier schon kräftig geweckt wird.


Aufmachung des Buches
Da alle Cover der Serie sehr ähnlich sind, ist die Serienzugehörigkeit sofort zu erkennen. Wie immer ist das Bild zweigeteilt, im oberen Bereich befindet sich glänzend und leicht verschwommen der Kopf einer Frau in verschiedenen blau-violett-Schattierungen. Dieser glänzende Bereich zieht sich in einem schmalen Streifen über den Buchrücken bis zur Rückseite hin. Die Fledermäuse und der untere Bereich sind in einem matten Schwarz gehalten. Das Schwert, der Schriftzug „Black Dagger" und der Autorenname sind als leichtes Relief abgebildet. Die Rückseite des Taschenbuches zeigt im oberen Bereich ebenfalls die erhabenen Schriftzüge samt Schwert. Darunter die immer gleichen Angaben der Ziele der Bruderschaft.
Im Buchinnern ist über jeder Kapitelzahl ein kleines schwarz-weißes Bild mit Fledermäusen zu sehen. Zu Beginn des Buches finden wir zuerst die Danksagung der Autorin, der ein Glossar folgt, der über die Begriffe und Eigennamen Auskunft gibt.


Fazit
Wer die Serie bisher verfolgt hat, wird auch von diesem Band begeistert sein. Allen anderen empfehle ich, bei Band 1 zu beginnen. "Vampirseele" besticht durch eine Dramatik, die bisher so nicht vorhanden war, und die Protagonisten wie auch die Gefühle sind überaus stark ausgearbeitet. Ein Muss für jeden Fan!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 10: Todesfluch
Band 11: Blutlinien
Band 12: Vampirträume
Band 13: Racheengel
Band 14: Blinder König

Die Originalausgabe „LOVER MINE" wurde für den deutschsprachigen Raum getrennt in „Vampirseele" (Band 15) und „Mondschwur" (Band 16) der Black Dagger-Serie veröffentlicht.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo