Smaller Default Larger

Klara, Otto, Paule, Lina sind: Die Schattenbande! Neugierig, flink und furchtlos sind sie immer da, wo ein Verbrechen Aufklärung fordert …

Die Schatten müssen dringend einen sicheren Platz finden, an dem sie sich mal wieder so richtig auf­wärmen können – da kommt ihnen die leer stehende Villa in Charlottenburg gerade recht. Leider sind die Zwillinge Olympia und Sylvestra aus der Nachbarvilla ziemlich neugierig. Aber als die von heute auf morgen verschwinden und überall von Entführung gemunkelt wird, können die Schatten nicht tatenlos zusehen!

  

Die Schattenbande jagt den Entfuehrer 

Autor: Frank M. Reifenberg / Gina Mayer
Sprecher: Katja Brügger
Verlag: Audiolino
Erschienen: März 2014
ISBN: 978-3-86737-192-6
Spieldauer: 238 Minuten, 3 CDs
Altersempfehlung: ab 10 Jahren



Die Grundidee der Handlung

Es ist Winter und der Schattenbande ist das Brennholz ausgegangen. Von der Kälte gezwungen durchstreifen sie das Villenviertel, um nach eventuell leerstehenden Häuser Ausschau zu halten, in denen sie das eine oder andere abgreifen können. Natürlich nur das Nötigste, denn die Schattenbande klaut niemals aus purer Habsucht. Am Ende eines reichlich erfolglosen Tages finden sie schließlich eine schmucke Villa, deren Besitzer vor ihren Augen abreist. Da es schon spät ist, beschließen sie, nachdem sie in das Haus eingestiegen sind, zunächst über Nacht zu bleiben. Das hätten sie besser mal bleiben lassen ...

Erneut dürfen wir mit der Schattenbande einen spannenden Kriminalfall durchleben. Katja Brügger ist zwar keine schlechte Sprecherin, aber sie passt stimmlich überhaupt nicht zu dieser Erzählung.
 

Darstellung des Hörbuchs
Auch das zweite Hörbuch aus der Reihe "Die Schattenbande" beginnt mit schwungvollen Dixie - Klängen. Das leichte Kratzgeräusch während der Musik und die verrauschte Wiedergabe sollen dem Hörer wohl den Höreindruck eines alten Grammophons vermitteln. Dies bringt ein gewisses nostalgisches Gefühl, was allerdings nicht sehr lange vorhält. 

Katja Brügger wurde vermutlich als Sprecherin ausgewählt, weil die Geschichte um die Schattenbande aus der Perspektive der Kinder erzählt wird. Man wollte also vermutlich eine Sprecherin, die kindlich und sehr emotional klingt. So gesehen hat man richtig gewählt. Allerdings möchten 10jährige Kinder auf diese Art nicht mehr angesprochen werden und für noch jüngere Zuhörer, die damit noch klarkommen, sind die Abenteuer um die Schattenbande viel zu schwieriger Hörstoff. Dies hat man bei der Auswahl der Sprecherin offensichtlich nicht bedacht. 

Katja Brügger ist eine wunderbare Sprecherin für Kindermärchen und Erzählungen für die ganz Kleinen. Hin und wieder tauchte sich auch bei Hörspielenproduktionen mit den drei Detektiven aus Rocky Beach auf. Doch dort wurde sie stets in Rollen eingesetzt, die ihrer Stimme gerecht wurden. Für die Abenteuer der Schattenbande ist sie meiner Meinung nach, und auch nach der Meinung meiner 9 Jahre alten Tochter, eine klare Fehlbesetzung. Sie spricht zwar sehr abwechslungsreich und bemüht sich, die einzelnen Figuren sehr unterschiedlich darzustellen, das ändert aber nichts daran, dass sie insgesamt viel zu kindlich klingt.   


Aufmachung des Hörbuchs
Das drei CDs des Hörbuchs befinden sich in einer sehr schönen, mehrfach ausklappbaren Box aus Pappe, mit CD - Trägern aus Kunsstoff. Darin eingeklebt ist ebenfalls ein kleines Booklet mit Informationen rund um das vorliegede Hörbuch.


Fazit
Eine schöne Geschichte, die leider sehr unpassend vorgetragen wird.


2 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei:amazon.de

Backlist:
Folge 1: Die Schattenbande legt los 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo