Smaller Default Larger

Klara, Otto, Paule, Lina sind: Die Schattenbande! Neugierig, flink und furchtlos sind sie immer da, wo ein Verbrechen Aufklärung fordert …

Als Otto verdächtig wird, eine ehrwürdige Großfürstin umgebracht zu haben, müssen die Schatten handeln! Wer steckt wirklich hinter dem Mord? Welche Bedeutung hat das letzte Wort, das die Großfürstin mit Mühe über die Lippen brachte: Soljanka? Und was sind die sagenumwobenen „Tränen der Zarin“, von denen die Schatten bei ihrer Spurensuche erfahren? 

 

Die Schattenbande legt los 

Autor: Frank M. Reifenberg / Gina Mayer
Sprecher: Katja Brügger
Verlag: Audiolino
Erschienen: März 2014
ISBN: 978-3-86737-191-9
Spieldauer: 237 Minuten, 3 CDs
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Otto bei der Erledigung eines Botendienstes die Leiche einer Großfürstin findet, ahnt er nicht, dass er das Opfer eines raffinierten Plans werden soll. Da man ihn quasi in flagranti mit dem frisch ermordeten Opfer antrifft, ist er fortan der Verdächtige Nummmer Eins. Nur mit der Hilfe seiner Freunde gelingt es ihm, den Fängen der Polizei zu entrinnen, um auf eigene Faust den wahren Täter zu finden. Wie gut, dass die Mitglieder der Schattenbande einander nicht im Stich lassen.

Eine spannende und wendungsreiche Geschichte um eine gewitzte Kinderbande, die im Berlin der 1920er Jahre spannende Kriminalfälle löst. Leider legt Katja Brügger mit der Betonung und Sprechweise ihrer Lesung die Altersgruppe der potentiellen Hörerschaft sehr eng begrenzt fest. 


Darstellung des Hörbuchs
Katja Brügger liest mit dem typischen Tonfall in der Stimme, mit der ein Erwachsener üblicherweise kleinen Kindern etwas vorliest. Weitschweifig, mit einem gewissen Auf und Ab im Tonfall der Stimme, immer wieder dazu übergehend die Lippen beim Sprechen zu spitzen. "Klein" bezieht sich hierbei auf Kinder bis zu einem Alter von sechs Jahren. Zu der vorliegenden Geschichte passt dies leider überhaupt nicht. 

Meine Tochter (neun Jahre) liebt für gewöhnlich Kriminalgeschichten und Erzählungen um Kinderbanden. Ihr einziger Kommentar zu diesem Hörbuch war: "Die spricht so komisch", dann hat sie sich völlig desinteressiert abgewandt. Obwohl ich mich bemühte ihr die Geschichte schmackhaft zu machen, hat sie der Schattenbande keinerlei Aufmerksamkeit mehr zuteil werden lassen. Mein sieben Jahre alter Sohn fand zwar die Sprecherin noch ganz OK, allerdings konnte er der Geschichte inhaltlich überhaupt nicht folgen und war somit auch sehr schnell völlig unmotiviert, weiter zuzuhören. 

Der spannenden, wendungsreiche Geschichte bereitet durchaus sogar Erwachsenen Vergnügen. Die Sprecherin steht einem ungetrübten Hörvergnügen allerdings ganz klar im Wege. Aufgelockert wird die Lesung durch kurze Musikeinspielungen. Hier kommt Dixie Jazz im Stil der 1920er Jahre. Dies passt sehr gut und lockert das Ganze ein wenig auf. 


Aufmachung des Hörbuchs
Die Verpackung des Hörbuchs ist sehr ansprechend gestaltet. Es handelt sich um eine dreifach ausklappbare Box, auf die CD-Träger aus klarem Kunststoff aufgeklebt sind. Darin sind die Silberscheiben sicher untergebracht, und zudem lassen sie sich spielend leicht aus der Hülle entnehmen. Desweiteren ist ein kleines Booklet eingeklebt. Darin finden sich neben einer kurzen Zusammenfassung der Geschichte, Kurzvitas der Autoren und Sprecherinnen auch noch eine kurze Vorstellung der vier Hauptfiguren der Geschichte. 


Fazit
Eine erstklassige Kindergeschichte, die mit einer völlig unpassenden Sprecherin besetzt wurde. Die Geschichte selbst hätte ohne weiteres 4,5 Sterne verdient. Auf die vorliegende Lesung trifft dies meiner Meinung aber nicht zu.


2 Sterne


Hinweise

Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo