Smaller Default Larger

"Es gibt noch eine Schülerin", knurrte Tigerstern. "Sie hat große Macht. Sie muss sich uns anschließen, damit der Kampf ausgeglichen ist."

Die Schülerin Taubenpfote hat eine besondere Gabe. Es scheint, als sei sie die Auserwählte mit der Macht der Sterne. Aber wozu sollen sie, Häherfeder und Löwenglut, diese Macht überhaupt verwenden? Taubenpfote trägt schwer an ihrem Geheimnis. Am liebsten würde sie ihrer Schwester Efeupfote alles erzählen. Efeupfote dagegen versteht nicht, was mit ihrer Schwester geschieht. Sie sucht Zuflucht in ihren Träumen, wo sie Katzen findet, die ihr Großes versprechen. Kann sie ihnen trauen?

 

Warrior Cats Fernes Echo HB  Originaltitel: Warriors – Omen of the Stars – Fading Echoes
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Anja Hansen-Schmidt
Sprecher: Marlen Diekhoff
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: März 2014
ISBN: 978-3-407-81163-9
Spieldauer: 392 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Während sich Häherfeder, Löwenglut und Taubenpfote noch nicht sicher sind, was die Prophezeiung der Drei bedeutet und worin ihre eigentliche Aufgabe besteht, gewinnen Tigerstern und die Katzen aus dem Wald der Finsternis zunehmend an Macht. Immer weitere Kreise ziehen seine Verführungskünste, Habichtfrost und Tigerstern gelingt es zunehmend, auch ClanKatzen auf ihre Seite zu ziehen und sie für den Kampf zu trainieren. Efeupfote, die im Schatten ihrer Schwester Taubenpfote steht, scheint mit ihrem Wunsch der Anerkennung leichte Beute für die Einflüsterungen zu sein. Und der SternenClan ist machtlos …

Noch nie zuvor waren die ClanKatzen so sehr auf sich allein gestellt, während sie einer großen Gefahr gegenüberstehen. Doch sie sind sich uneins, geprägt von Ängsten und Misstrauen – da droht ein Krieg am See mit ungeahnten Folgen. Erin Hunter hat die Geschichte wieder einmal sehr geschickt und glaubhaft umgesetzt, und die Spannung dringt in neue, doch finstere Dimension vor.


Darstellung des Hörbuches
Einmal mehr nimmt Marlen Diekhoff den Hörer mit auf eine Reise an den See der ClanKatzen. Durch ihre Art der Lesung lässt sie die Handlungen lebhaft werden, schnell nehmen die Bilder vor dem inneren Auge des Hörers Gestalt an – und da die Entwicklung der Geschichte wirklich spannend ist, hängt man förmlich an Diekhoffs Worten. Dabei gelingt es ihr gut, die bedrohliche Atmosphäre rund um den See einzufangen und umzusetzen. Auch die Emotionen der Katzen transportiert sie in weiten Zügen des Hörbuchs glaubhaft. Speziell in einer bestimmten Szene im DonnerClan Lager (mehr soll hier nicht verraten werden) drückt sie die Angst und Dramatik so empathisch aus, dass der Schmerz und die Trauer auch den Hörer anrühren. Man kann gar nicht anders, als gemeinsam mit den Katzen zu hoffen und zu bangen.

Bestimmte Katzen, die in „Fernes Echo“ eine besondere Rolle spielen, und deren Charakterzüge werden von der Sprecherin gezielt hervorgehoben. So sticht unter anderem Wurzeljunges Temperament immer wieder gut heraus. Efeupfote distanziert sich zunehmend gegenüber Taubenpfote, und dies wird auch in den Dialogen deutlich – schnippisch, eigensinnig und von dem Wunsch getrieben, sich die Anerkennung  ihres Clans zu verdienen, ist sie jederzeit deutlich zu erkennen. Da verwundert es nicht, dass sie unter den Einfluss der Krieger des Waldes der Finsternis gerät: Ihr gegenüber zeigt Habichtfrost eine vordergründig charmante, verführerische und hilfsbereite Seite, die der Hörer so von ihm noch gar nicht kennt. In anderen Szenen offenbart er dann sein wahres Gesicht, seine Stimme ist aggressiv und drückt den Hass auf die ClanKatzen deutlich aus. Ähnlich schaut es auch mit Windpelz aus, der ebenfalls vom Wald der Finsternis geprägt wird – auch bei ihm spürt man den Hass auf seinen Vater und auf die Katzen des DonnerClans in jedem einzelnen Wort. Und nicht zuletzt gibt es ein Wiederhören mit Tigerstern: seine Stimme klingt rauh, kalt und brutal. Auch ihn hat Marlen Diekhoff sehr überzeugend getroffen.

Der zweite Teil dieser Staffel endet mit einem besonders fiesen Cliffhannger in einer hochdramatischen und besonders bedrückenden Szene, so dass man dem nächsten Teil ganz besonders entgegenfiebert.


Aufmachung des Hörbuches
An der Seriengestaltung ist auch dieses Hörbuch – sowohl in Hinblick auf die Aufmachung des Covers, als auch bei der stabilen Jewel-Case-Box – angelehnt. Das Bild auf der Vorderseite passt in der finsteren Art der Nachtszene symbolisch sehr gut zum Inhalt der Geschichte. Das der Box beiliegende Heftchen informiert einmal mehr über die Hierarchie der Katzen, stellt die Karte der ClanReviere dar und liefert Kurzinfos zur Autorin und zur Sprecherin.


Fazit
Erin Hunter treibt die Spannung in der Welt der Warrior Cats in eine neue Dimension, besonders das Ende von Fernes Echo ist geprägt von düsterer Dramatik. Ein fesselndes Hörbuch, bei dem man den nächsten Teil kaum erwarten kann.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist Staffel 4 - Zeichen der Sterne
Teil 1: Der vierte Schüler

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo