Smaller Default Larger

Das Küken Pünktchen lebt mit seinem besten Freund, dem Jungen Hugo zusammen. Die beiden sind unzertrennlich. Doch eines Tages geht Pünktchen neugierig in die große Welt. Es hat viele Fragen. Ob die anderen Tiere Pünktchen helfen können?

 

Puenktchen das Kueken 

Autor: Dorothea Flechsig
Illustration: Juliane Teuteberg
Verlag: Glückschuh
Erschienen: Oktober 2013
ISBN: 978-3-943030-20-4
Seitenzahl: 42 Seiten lt. Verlag; im Buch keine Angabe


Die Grundidee der Handlung
Gezeigt wird in dem Fotobilderbuch, wie sich ein junges Küken gleich nach dem Schlüpfen in der großen, noch unbekannten Welt eines Bauernhofs zurechtfinden muss. Eine Mama, die es umsorgt, hat es nicht. Auch keine Geschwister, denn der Dachs hatte sich über das Nest hergemacht und ließ nur ein Ei übrig … Doch zum Glück gibt es da den Jungen Hugo, der sich fortan dem winzigen, flauschigen Wesen annimmt, ihm einen Namen gibt, es liebevoll umsorgt und sein bester Freund wird.

‚Pünktchen das Küken‘ ist eine ruhig erzählte und wunderschön fotografierte Geschichte, die fließend verschiedene Themen wie Freundschaft, Abenteuer, Identitätssuche und das Erwachsenwerden miteinander verknüpft. Ganz nebenbei lernt man auch noch die wichtigsten Tiere auf dem Bauernhof und ihre Funktion kennen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Ich finde es einfach eine tolle Idee, anstatt der üblichen Illustrationen mal Fotos für eine Bilderbuchgeschichte heranzuziehen. Juliane Teutebergs Aufnahmen bestechen durch unverfälschte Natürlichkeit und verstehen sich vortrefflich auf die Darstellung von Größenrelationen und das Einfangen von Stimmungen. Kleinkindern wird mit den realistischen Bildern der Zugang zum Geschehen besonders leicht gemacht. Doch auch Erwachsene erliegen dem Charme von Pünktchen auf Anhieb.

Gut ausbalanciert ist auch der Aufbau der Geschichte. Auf das erste aufregende Zurechtfinden nach dem Schlüpfen folgt zunächst eine ruhige, behütete Zeit voller Wärme und Freundschaft mit dem Jungen Hugo, bis später durch das Heranwachsen und Älterwerden wieder neue Abenteuerlust in Pünktchen entfacht wird. Dabei trifft es viele andere Tiere wie Hund, Katze, Lamm, Kuh, die in ihm Identitätsfragen aufwerfen.

Im ersten Drittel begleitet die Fotos ein besonders einfach gehaltener, meist einzeiliger Vorlesetext. Der genügt auch vollauf, um Sinn der Handlung zu erfassen. Später wird er zwar deutlich umfangreicher, lässt sich aber wegen zahlreicher Wiederholungen unverändert leicht aufnehmen. Also keine Sorge, selbst Zweijährige werden damit keinesfalls überfordert.

 
Aufmachung des Buches
Passend zu Buchtitel und Namen der Hauptperson trifft man überall auf rot-weiße Punkte in dem gebundenen Bilderbuch von mittelgroßem Format (21,7 x 19 cm). So z.B. im schicken umgebundenen Halstuch, im Buchrücken, auf dem Vorsatzpapier und als Umrahmung der Fotos. Die Papierqualität ist hochwertig, erwarten sollte man nur keine Pappenseiten, wie es bei Büchern für Zweijährige oft noch der Fall ist. Das Coverdesign in Beige-Rot mit dem flauschigen Pünktchen in Großaufnahme finde ich niedlich und ansprechend.


Fazit
Eine warmherzig erzählte und stimmungsvoll fotografierte Geschichte über Freundschaft, Abenteuer, Identitätsfindung und Erwachsenwerden. Man kann gar nicht anders, als dieses winzige, flauschige Etwas sofort ins Herz zu schließen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo