Smaller Default Larger

Es gibt nur wenig, was ein Troll zu fürchten hätte. Was definitiv dazugehört, ist, sich nach einem guten Schluck Romulus-Bier den Finger eines Kobolds einzuverleiben. Denn daraus kann schnell ein folgenschweres Problem heranwachsen ...

Bald schon wird den beiden Gefährten Mangog, dem Troll, und Albrecht, dem Kobold, klar, dass sie diesmal eine ungleich schwierigere Aufgabe zu bewältigen haben, als das übliche Knochenbrechen und Schädelspalten in den obligatorischen Schlachtengetümmeln ...

Morvan Labourot und Lerolle gewinnen der Parabel um Trolle, Kobolde und deren Nachkommenschaft in diesem mitreißenden Finale eine neue, beeindruckende Facette ab!

 

Troll Buch 3 

Originaltitel: TROLL - LA FAIM ET LES MOYENS; TROLL -5. TOUS POUR UNE; TROLL -6. LA VICTOIRE EN PLEURANT
Autor: Jean David Morvan
Übersetzer: Oriol Schreibweis
Illustration: Thomas Labourot
Verlag: Finix
Erschienen: April 2014
ISBN: 978-3-941236-81-3
Seitenzahl: 112 Seiten
Altersgruppe: ab 14 Jahre (Empfehlung des Rezensenten)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Viele Jahre sind vergangen seit Fidel die Stadt Wurmsingen vernichtet hat und er und seine Familie die Flucht ergreifen mussten. Schließlich haben sie sich in einer verlassenen Burgruine niedergelassen. Unzählige Nachkommen haben seither das Licht der Welt erblickt und die Nachkommenschaft von Fidel und Larve bildet mittlerweile einen ganzen Stamm. 

Rabel, der erste Sohn von Larve und Fidel, ist seit der Katastrophe in Wurmsingen verschwunden. Bis Fidel eines Tages, im Wald einen Jungen sieht, der exakt wie Rabel aussieht, nur das er nie gealtert wäre ...

Im dritten und letzten Teil der „Troll Gesamtausgabe“ ändert sich der Grundtenor der Geschichte nachdrücklich. Der heiter, humoristische Ton weicht einem Drama, geprägt von Hass, Intrige und Tod. Nur wenig witzige Passagen tauchen noch auf. Die Geschichte ist deutlich erwachsener und vor allem brutaler geworden. Sowohl erzählerisch, als auch grafisch hat sich jede Menge geändert. Auch wenn die Geschichte damit nicht unbedingt die Erwartungen aller Leser erfüllt, ist es aber dennoch ein befriedigendes Finale, wenngleich ihm etwas mehr Tiefe gut zu Gesicht stehen würde.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Das Artwork der dritten Gesamtausgabe wurde komplett von Thomas Labourot gezeichnet. Olivier Boiscommun, der die beiden Teile der ersten Gesamtausgabe im Alleingang und die nächsten beiden, welche die zweite Gesamtausgabe bildeten, in Zusammenarbeit mit Thomas Labourot gezeichnet hatte, ist ausgeschieden. Die grafischen Einflüsse Labourot´s, die bereits im letzten Band klar erkennbar waren, haben nun das Ruder vollends übernommen. Sofort fällt im Vergleich die klare und sichere Linienführung ins Auge. Sowohl seine Figuren, als auch das Umfeld sind sehr klar umrissen und deutlich voneinander abgegrenzt. Sämtliche Details und Objekte sind klar ausgestaltet. Der eigentliche Zeichenstil, insbesondere der Figuren, ging dabei nicht verloren. Er wirkt nun aber deutlich ausgereifter und perfekter. 

Auch in Sachen Kolorierung hat sich einiges getan. Christian Lerolle war erneut mit von der Partie und saß auch hier wieder an den Farbtöpfen. Die leicht grobkörnige Optik der Farbflächen ist nun passé. Offensichtlich hat Lerolle endgültig ins digitale Zeitalter gewechselt. Klare, fein abgestufte Farbflächen, leicht wolkige Farbkleckse, alles stets gestochen scharf und absolut präzise ausgeführt. All dies sind klare Hinweise für eine digitale Bearbeitung.

Das Seitenlayout, sowie die Textblasen sind nicht weiter erwähnenswert. Sie orientieren sich an den klassischen Standards und tanzen zu keinem Zeitpunkt aus der Reihe.


Aufmachung des Comics
Der 112seitige Comicband ist wunderbar verarbeitet. Wie bereits die ersten beiden Alben dieser Gesamtausgabe, so wird auch der dritte Band als hochwertiges Hardcover verlegt. Das zum Einsatz kommende Papier, ist wieder von ausgezeichneter Qualität und gewährleistet mit seiner hochweißen, aber matten Oberfläche eine exzellente Farbwiedergabe, bei optimaler Betrachtbarkeit. Zusätzlich enthält der Abschlussband einige Bonusseiten mit einigen Skizzen und Enfwürfen.


Fazit
Ein schöner Abschlussband, der die Geschichte um Mangog, Albrecht und deren menschliche Nachkommenschaft zu einem würdigen Ende bringt. 


4 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Troll - Buch 1
Band 2: Troll - Buch 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo