Smaller Default Larger

Seit Jahren haben sich die Studienfreunde Timo, Philipp, Yasmin und Leonie aus den Augen verloren. Als sie sich im Internet wiederbegegnen, verabreden sie sich für ein Wiedersehen auf Hiddensee. Doch das Treffen endet mit einem grauenhaften Verbrechen: In einer stürmischen Septembernacht werden drei Menschen erschossen, eine Frau wird schwer verletzt und fällt ins Koma. Zwei Jahre nach dem Massaker beginnt die Journalistin Doro Kagel, den Fall neu aufzurollen. Nach und nach kommt sie den tatsächlichen Geschehnissen jener Nacht auf die Spur, und bald keimt in ihr ein schrecklicher Verdacht auf …

 

Das Nebelhaus HB 

Autor: Eric Berg
Sprecher: Anneke Kim Sarnau und Jürgen Uter
Verlag: GoyaLIT
Erschienen: 11/2013
ISBN: 9783833732225
Spieldauer: 319 Minuten, 4 CDs; autorisierte Audiofassung


Die Grundidee der Handlung
Vor zwei Jahren ereignete sich auf der sonst so ruhigen Insel Hiddensee ein grausames Verbrechen, das sogenannte „Massaker von Hiddensee“. Die Journalistin Doro Kagel recherchiert nun für eine Hintergrundgeschichte und trifft auf die Mutter der im Koma liegenden Leonie, die angeblich drei Menschen ermordet haben soll. Leonies Mutter ist überzeugt von der Unschuld ihrer Tochter und auch Doro hat ihre Zweifel, zumal niemand genau weiß, was tatsächlich auf Hiddensee vorgefallen ist. Im Laufe ihrer weiteren Recherchen stößt sie auf immer mehr Ungereimtheiten und findet Stück für Stück heraus, was wirklich passiert ist.

Parallel dazu erzählt Eric Berg in einem eigenen Handlungsstrang die Geschehnisse von vor zwei Jahren, schildert aus verschiedenen Perspektiven das Treffen der alten Freunde auf der Insel und rollt nach und nach auf, wie es zu der schrecklichen Tragödie kommen konnte. Dabei versteht er es geschickt, immer wieder die Spannung zu schüren, indem er im entscheidenden Moment den Erzählstrang wechselt. Automatisch überlegt man als Hörer mit, wie alles zusammenhängen könnte und kommt dennoch erst kurz vor Schluss zur überraschenden Auflösung. Dabei sind die Ereignisse ebenso geschickt aufgebaut wie die Protagonisten konstruiert, so dass man einfach dran bleiben muss.


Darstellung des Hörbuchs
Anneke Kim Sarnau ist in diesem Hörbuch für den gegenwärtigen Erzählstrang zuständig und erzählt ihn aus Doro Kagels Sicht. Ihre Stimme ist relativ tief und ein bisschen rau, wirkt zu Beginn etwas distanziert, passt aber ganz hervorragend zu der geradlinigen, durchsetzungsfähigen Journalistin.  Aber auch andere Charaktere weiß sie überzeugend darzustellen, etwa den ruhigen, stets besonnenen Yim oder dessen trotzigen, in Selbstmitleid versunkenen Vater (der von ihr auch einen ganz leichten asiatischen Tonfall bekommt, ohne in eine Parodie abzurutschen, ganz toll gemacht!).

Der zweite Erzählstrang in der Vergangenheit wird von Jürgen Uter dargestellt, und er hat es ungleich schwerer, muss er doch deutlich mehr Figuren mit stimmlichen Akzenten versehen, darunter mehrere Frauen. Er macht seine Sache allerdings über weite Strecken sehr gut und vermeidet zu hohe Tonlagen für die weiblichen Stimmen. Besonders die labile Leonie lässt er allein durch ihren leicht quengeligen Tonfall und ihre stets jammernde Art lebendig werden. Aber auch die anderen Beteiligten haben ihre – wenn auch feinen – Unterschiede, die man schnell voneinander abzugrenzen lernt. Auch er verleiht Yims Eltern einen feinen asiatischen Tonfall, der aber nie übertrieben wirkt und den Gesprächen der beiden viel Authentizität verschafft.

Musik oder Geräusche gibt es nicht, dennoch verstehen es beide Sprecher hervorragend, die beklemmende Atmosphäre der Geschichte an ihre Hörer zu bringen. Die Kürzungen im Vergleich zur gedruckten Ausgabe sind nicht spürbar, zumindest für jene, die das Buch nicht gelesen haben.


Aufmachung des Hörbuchs
Die vier CDs sind in einem doppelten Jewel-Case großzügig untergebracht. Das Cover zeigt ein Haus zwischen Dünen und Meer und passt hervorragend zur Geschichte. Innen gibt es außer den in verschiedenen Farben gehaltenen CDs ein kleines Booklet, das Informationen zu Autor und Sprechern enthält sowie eine Kapitelaufteilung der einzelnen CDs.


Fazit
Eine spannende Geschichte mit starken Charakteren und klug konstruierten Ereignissen, hervorragend in Szene gesetzt von perfekt ausgewählten Sprechern. Das lässt keine Wünsche offen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo