Smaller Default Larger

Lange schon hatte die Bibliothekarin Karla vom Rentnerdasein geträumt: sich zurücklehnen und endlich in Ruhe selber lesen. So gibt sie mit 60 ihren Job in der Stadtbücherei auf. Mit einigen Kollegen hält sie lose Kontakt – bis zu einer folgenschweren Einladung. Beim »Gabelfrühstück« macht ihr der kinderlose Witwer Wolfram todkrank ein Angebot: Falls sie sich um seine Beerdigung und die Inschrift auf seinem Grabstein kümmert, erbt sie ein Viertel seines Vermögens. Pflegt sie ihn bis zu seinem Tod, erbt sie die Hälfte. Und bringt sie ihn wunschgemäß um, bekommt sie alles, eine Villa in Weinheim inbegriffen.

Die Ruhe der Rentnerin ist dahin.

 

Hab und Gier HB 

Autor: Ingrid Noll 
Sprecher: Uta Hallant
Verlag: Diogenes Hörbuch
Erschienen: 29. Januar 2014
ISBN: 978-3257803433
Spieldauer: 387 Minuten, 5 CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Nach einer frühen Pensionierung hat Karla nichts mehr von ihrem ehemaligen Kollegen Wolfram gehört und ist deshalb zu Recht überrascht, als sie von dem zurückhaltenden Sonderling eine Einladung zum "Gabelfrühstück" erhält. Eine Bitte, die wegen des nie da gewesenen Kontaktes merkwürdig erscheint und doch macht sich die einstige Mitarbeiterin einer Bücherei an dem bewussten Tag auf den Weg, um Wolfram zu besuchen. Dabei trifft sie auf einen krebskranken Mann, dessen Frau längst verstorben ist und der sie neben dem gediegenen Frühstück mit einem ungewöhnlichen Ansinnen überrascht. Denn um sich in der kurzen Zeit bis zum Ableben gut umsorgt zu wissen, bietet er Karla sein üppiges Vermögen an, allerdings nur, wenn sie ihm seine letzten makabren Bitten erfüllt.

Ingrid Noll ist seit ihrem Erstling "Der Hahn ist tot" für ihre schwarzhumorigen und mit dem Tod einhergehenden Romane bekannt und versteht es auch in "Hab und Gier" mit einer ungewöhnlichen Idee gut zu unterhalten. 


Darstellung des Hörbuchs
Die Geschichte einer verhängnisvollen Erbschaft wird von der Schauspielerin und Sprecherin Uta Hallant gelesen, die es mit viel Einfühlungsvermögen schafft, jeder der agierenden Figuren einen unverwechselbaren Ausdruck zu verleihen. Angefangen mit der unscheinbaren Karla, die sie mit ruhiger Stimme und biederem Unterton spricht, über den durch seine Krankheit geschwächten Wolfram, dessen Interpretation seinem jeweiligen Befinden angepasst ist, bis hin zu einer neugierigen Nachbarin oder Karlas eigennütziger Freundin setzt sie ihre facettenreiche Stimme gekonnt ein, um Gefühle, Stimmungen und Eigentümlichkeiten nachvollziehbar darzustellen. So kann der Hörer die hausbackene Bibliothekarin förmlich vor sich sehen, wie sie mit einem Glas Marillenmarmelade in der Hand vor Wolframs Haustür steht und hören, wie sie während seiner seltsamen Bitten nach Atem ringt. Eine lange Zeit genügsame Frau, die im Verlauf der Handlung immer mehr an Selbstsicherheit gewinnt und später unerwartete forsch zu Werke geht. Aber nicht nur sie macht eine deutlich erkennbare Entwicklung durch, die von Uta Hallant mit wechselndem Ausdruck zu Gehör gebracht wird. Auch der zwielichtige Gefährte ihrer Freundin Judith zeigt erst spät sein wahres Gesicht und überrascht mit angenehm menschlichen Zügen.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover des Hörbuches ziert das Portrait einer altertümlich gekleideten Frau, die mit skeptischem Gesichtsausdruck zur Seite blickt. Ein Motiv, das gut zu der altbackenen Bibliothekarin Karla passt und verbunden mit dem aussagekräftigen Titel Schlimmes erahnen lässt. Die sechs einzeln verpackten CDs wurden in einem festen Pappkarton untergebracht und mit einem informativen Booklet ergänzt.


Fazit
"Hab und Gier" ist ein subtil erdachter Roman, dessen ausgeklügelte Handlung auf menschlichen Schwächen und moralisch verwerflichen Handlungen basiert und der verbunden mit unterschwelligem Humor wunderbar kurzweilig unterhält.


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo