Die Germanen – um wohl kaum ein anderes Volk ranken sich so viele Mythen. Einmal werden sie als tumbe Barbaren, ein anderes Mal als heroische Wagnergestalten und Vorläufer einer rassistischen Weltanschauung dargestellt. Doch wer waren unsere Vorgänger wirklich? Wie war ihr Alltag? Wie bauten und wohnten sie, an welche Götter glaubten sie und wie schafften sie es, sich erfolgreich gegen das Imperium der Römer durchzusetzen?
Wer wissen will, wie die Germanen tatsächlich lebten, der darf sich mit diesem Hörbuch auf eine unterhaltsame und erkenntnisreiche Zeitreise freuen…
Autor: Helfried Spitra & Uwe Kersken Sprecher: Thomas Friebe Verlag: Lübbe Audio Erschienen: 03/2009 ISBN: 978-3-7857-3683-8 Spieldauer: 271 Minuten, 4 CDs |
Die Grundidee der Handlung
Passend zur erfolgreichen ARD-Fernsehserie wurde über die Germanen auch eine Hördokumentation produziert. In dieser wird von den Wurzeln der Germanen und ihrem Verhältnis zu den Römern, der für die Römer verheerenden Varus-Schlacht bis hin zu dem Beginn des Mittelalters berichtet. Der Hörer erfährt viele Details über das Leben und Wirken, die Sitten und Gebräuche und die Kultur und Mythologie der Germanen sowohl in den Kriegs- als auch in den Friedenszeiten. Das Hörbuch zeichnet so ein umfassendes Bild über die Bewohner Mitteleuropas, die dem Großen Römischen Reich erfolgreich die Stirn geboten haben.
Zudem wird mit vielen Vorurteilen über die Germanen aufgeräumt, die sich zu einem nicht unbedeutenden Teil auch durch den Missbrauch der Nazis gefestigt haben.
Darstellung des Hörbuchs
Die Vertonung des Hörbuches hat Thomas Friebe übernommen. Er hat eine angenehme Stimme und einen klaren und jederzeit gut zu verstehenden Sprachstil, auch wenn er insgesamt recht flott liest. Die entsprechenden Pausen zwischen den Sätzen oder Satzteilen bieten dem Hörer die Gelegenheit, das Gesprochene aufnehmen und verarbeiten zu können. Lebhaft und mit sehr guten Betonungen an den passenden Stellen verschafft er der Dokumentation Spannung. Hierzu tragen auch die gelegentlichen Musikunterlegungen im antik anmutenden Stil bei, die sich insbesondere am Anfang und Ende einer CD und zwischen manchen Kapiteln findet, so dass die Geschichte der Germanen nicht trocken, sondern eher lebendig erzählt wird.
Wird aus alten literarischen Quellen zitiert, so z.B. der des römischen Chronisten Tacitus, übernimmt die Vertonung teilweise ein weiterer Sprecher, dessen Namen ich aber nicht herausgefunden habe. Durch diesen zweiten Sprecher sind Zitate jederzeit deutlich erkennbar und setzen sich von den Schilderungen von Thomas Friebe gekonnt ab.
Kapitelweise werden verschiedene Themen wie verschiedene wichtige Persönlichkeiten, Wohn- und Lebenssituationen, Kultur etc. angesprochen. Innerhalb einzelner Kapitel kommt es gelegentlich vor, dass Zitate und Erzählungen, die auch vorher schon bei anderen Themen eingebracht wurden, wortwörtlich wiederholt werden. Dies mag eine Hilfe sein, wenn man das Hörbuch über einen langen Zeitraum verteilt hört und sich nicht alle Details ins Gedächtnis rufen kann. Wird das Hörbuch aber recht fließend gehört, so sind diese Wiederholungen etwas nervig.
Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch umfasst vier CDs, die in einer Kartonhülle geliefert werden. Klappt man diese auf, finden sich nicht nur die eingesteckten CDs und Informationen zum Sprecher und den beiden Autoren. Erstens ist noch ein Heft mit Karten, weiteren Informationen zu Germanen und Runen und einer vierseitigen Zeittafel von 500 vor Chr. bis 511 nach Chr. enthalten. Zweitens findet sich noch eine doppelseitig bedruckte und aufklappbare Karte von Mitteleuropa seit dem 3. Jahrhundert und den Völkerwanderungen seit 375 nach Chr. Die Ausstattung des Hörbuches hat mir insgesamt sehr gut gefallen.
Fazit
Dieses Hörbuch vermittelt keine trockene, sondern „lebendige Geschichte“. Es ist nicht nur lehrreich und informativ, sondern auch spannend und unterhaltsam umgesetzt, so dass die Zeitreise zu den germanischen Stämmen Spaß macht. Hieran trägt der Sprecher Thomas Friebe einen guten Anteil.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de