Drucken
Kategorie: Ab 5 Jahre

Im Erdmännchenbau herrscht helle Aufregung. Eine Elefantenherde hat nämlich nicht nur Omamas Gemüsebeet zertrampelt, sondern auch noch etwas verloren. Etwas Riesengroßes: ein Elefantenbaby! Für Tafiti und Pinsel ist klar, dass das Baby so schnell wie möglich zu seiner Herde muss. Aber das stellt die beiden Freunde vor eine wahrhaft schwere Aufgabe ...

 

Tafiti und das Riesenbaby  Autorin: Julia Boehme
Illusrationen: Julia Ginsbach
Verlag: Loewe
Erschienen: 17.02.2014
ISBN: 978-3-7855-7551-2
Seitenzahl: 80 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Diesmal übernehmen Tafiti und Pinsel im wahrsten Sinne des Wortes eine Riesenverantwortung, denn als sie auf der Suche nach Affenbrotbaumfrüchten ein einsames Elefantenbaby entdecken, können sie dieses unmöglich allein lassen. Zumal der Löwe King Kofi schon die Krallen wetzt ...

Julia Boehme stürzt Tafiti und Pinsel in ihr nächstes großes Abenteuer und bereitet kleinen Zuhörern wie großen Vorlesern eine vergnügliche Zeit – denn an Einfallsreichtum mangelt es der Autorin nicht!


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Der in großen Buchstaben abgedruckte Text ist auch für Anfänger gut lesbar, zumal auf Blocksatz verzichtet wurde, der Text also linksbündig gehalten ist. Die Namen sind in der Regel auch für kleine Kinderzungen kein Problem, lediglich das Erdferkel stellt mit "Kukukifuku" selbst für erfahrene Leser einen regelrechten Zungenbrecher dar. Dass Gina, die Giraffe, Wörter ebenso lang zieht, wie es ihr Hals ist, ist eine lustige Idee, könnte aber – ebenso wie King Kofis Lispeln – Leseanfänger vor eine Herausforderung stellen. Allerdings ist das Buch für Kinder ab 5 Jahren gedacht, da dürfte es wohl vor allem vorgelesen werden – und die Erwachsenen können sich für eine lebendige Lesung ruhig ein wenig ins Zeug legen.

Kommen wir daher zum nächsten Part dieses Buches: den wunderschönen Illustrationen von Julia Ginsbach. Wie schon in den ersten beiden Bänden mit dem kleinen Erdmännchen wird der Text von passenden Bildern begleitet, die sehr schön und liebevoll ausgestaltet sind. Die warmen Farben sind gut gewählt und kommen auf dem mattweißen Papier gut zur Geltung. Details, wie ein kleiner Käfer, der über den Stein klettert, und der Staub der in der Ferne verschwindenden Elefantenherde, sorgen für eine gewisse Lebendigkeit.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist mit einer schönen Coverillustration versehen, deren mit Spotlack veredelte Elemente einen hochwertigen Eindruck machen – ebenso wie die hervorragende Verarbeitung. Und das zu einem sehr guten Preis!

Die Höhlenmalereien auf den Vorsatzpapieren sind bereits bekannt, neu ist die doppelseitige Illustration, die das Buch beschließt und zugleich ein Spiel darstellt. Eine schöne Idee!


Fazit
"Tafiti und das Riesenbaby" entführt kleine wie große Leser einmal mehr in die Welt des kleinen Erdmännchens und bezaubert mit einer einfallsreichen Geschichte und wunderschönen Zeichnungen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Tafiti und die Reise ans Ende der Welt
Band 2: Tafiti und das fliegende Pinselohrschwein