Smaller Default Larger

Betsy Taylor hat Probleme, wie sie nur eine Vampirkönigin haben kann. Wie um Himmels willen soll sie einen Konflikt mit den Wyndhamer Werwölfen verhindern, wenn sie mit einer Leiche im Handgepäck bei ihnen auftaucht? Und zwar der Leiche eines Rudelmitglieds? Und als wäre das noch nicht genug, macht Betsys Halbschwester ihr einen Riesenärger. Die Tochter des Teufels scheint es auf Betsys untotes Leben abgesehen haben ...

 

Man stirbt nur zweimal 

Originaltitel: Undead and Unwelcome
Autor: Mary Janice Davidson
Übersetzer: Stefanie Zeller
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Februar 2010
ISBN: 978-3-8025-8276-9
Seitenzahl: 272 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Betsy, Eric und Jessica fällt die schwere Aufgabe zu, die Leiche der Werwölfin Antonia zurück zu ihrem Rudel zu bringen, zumal Betsy tief in ihrer Schuld steht. Antonia hat sich im letzten Moment in den Kugelhagel geworfen, der für Betsy bestimmt war. Dass das Rudel der Wyndhamer Werwölfe außer sich ist vor Wut und auf Rache sinnt, versteht sich dabei von selbst. Derweil ist Marc mit Laura, Betsys Halbschwester und Tochter des Teufels, in der Villa zurückgeblieben. Laura schmiedet einen perfiden Plan, wie sie Betsy beschützen und ihre Seele retten kann, verwandelt sich dabei jedoch immer mehr in eine mordende Psychopathin ...

So spannend war bisher noch kein Band! Aufgeteilt in zwei Handlungsstränge, die beide viel Zündstoff bieten, ist eine rasante Handlung entstanden, die überzeugt.


Stil und Sprache
Die Gliederung des Romans ist diesmal ganz anders als bisher. Die ersten Seiten im Buch enthalten die „Anmerkung der Autorin", dann folgen „Was bisher geschah" und eine „Vorschau", bevor das erste Kapitel die spannende Handlung eröffnet.

Diesmal ist die Geschichte in zwei Handlungsstränge aufgeteilt. Einer zeigt in Ich-Form aus Sicht von Betsy die Ereignisse um die Rückführung der Überreste von Antonia und den Aufenthalt bei den Werwölfen. Hier finden wir sowohl den lockeren, flapsigen Stil von Betsy als auch sehr berührende Momente mit viel Gefühl. Der zweite Handlungsstrang ist als Tagebucheinträge von Marc geschrieben, die die Ereignisse in der Villa während der Abwesenheit von Betsy und Eric erzählen. Zuerst harmlos, um sich die Zeit zu vertreiben, beginnt Marc Tagebuch zu schreiben. Dadurch erfährt man zu Beginn einige Geheimnisse aus Vergangenheit und Gegenwart, die auch seine Gefühle Betsy und Eric gegenüber erklären. Doch schon bald wird mit Andeutungen Neugier geweckt, die schnell in Spannung umschlägt. In dramatischen, verzweifelten Tagebucheinträgen oder Mails an Betsy, die allesamt in Kursivschrift eingefügt und in Ich-Form von Marc geschrieben sind, wird nur bruchstückhaft und mit zahlreichen Andeutungen die Handlung präsentiert: „Für die folgenden Ereignisse ... übernehme ich die volle Verantwortung", Seite 111 oder „Und auch wenn ich es da noch nicht wusste, es war bereits zu spät", Seite 130. Zeitweise wechseln die Kapitel um Betsy bei den Werwölfen und den Tagebucheinträgen abschnittweise hin und her. Dies ergibt eine rasante Erzählweise und steigert die Spannung enorm. Beide Handlungsstränge steuern unaufhörlich auf eine Katastrophe mit ungewissem Ausgang zu, die in packende Showdowns mit überraschenden Ereignissen und Erkenntnissen münden.


Figuren
Betsy ist tief getroffen von Antonias Tod, die ihrer an Stelle getötet wurde. Zu den Schuldgefühlen gesellen sich schon bald einmal Wut und Empörung, weil das Rudel ihr die Schuld am Tod gibt. Betsy muss sich vor einem Tribunal verantworten, schlägt sich wacker bei der Beerdigung und der Verhandlung mit ihrer temperamentvollen Verteidigung. Sie zeigt dabei sowohl Qualitäten einer Königin als auch viel Gefühl. Sie macht sich mit ihrer Einstellung und dem losen Mundwerk zwar Feinde, gewinnt jedoch auch den Respekt einzelner Rudelmitglieder. Eric Sinclair und ihre Freundin Jessica, die das keinesfalls zu Hause versäumen wollten, stehen ihr dabei zur Seite. Auch Baby Jon begleitet Betsy.

Derweil bleiben Marc, Tina und Laura in der Villa zurück. Durch die Tagebucheinträge in Ich-Form von Marc bekommt seine Figur neue Facetten, der Leser kann tief in sein Innerstes sehen und seine Gefühle erfahren. Seine aufkommende Angst, die immer mehr in Panik umschlägt, ist dabei perfekt ausgearbeitet. Man leidet und fiebert mit ihm mit und hofft, dass Betsy und Eric ihm noch früh genug zu Hilfe eilen können. Laura ist in diesem Band zeitweise völlig durchgeknallt. Ist sie immer noch eine der Guten oder hat sie zu den Bösen übergewechselt? Sie zeigt beide Seiten sehr überzeugend, glaubt an ihre Mission und ist nicht zu überzeugen, dass sie völlig fehlgeleitet und übergeschnappt ist.

Die Werwölfe haben mir auch sehr gut gefallen. Die kleine Lara, zukünftige Alpha der Werwölfe und erst sechs Jahre alt, zeigt teilweise erschreckende Züge, die sowohl Betsy wie dem Leser die Haare zu Berge stehen lassen, derweil Lara sich von einem Augenblick zum nächsten in ein süßes kleines Mädchen verwandelt.


Aufmachung des Buches
Die Aufmachung des Taschenbuches wirkt moderner als die bisherigen Covers, auch wenn die Serie sofort zu erkennen ist. Betsy sitzt auf einem Grabstein mit einem Glas Champagner in der Hand, hinter ihr ist ein riesiger Vollmond zu sehen. Ein schwarzer Wolf passt zum Bezug zu den Werwölfen. Wie immer ist die Abbildung der Frau mit Spotlack versehen und auch die Fledermäuse dürfen nicht fehlen. Die Rückseite zeigt das verschlungene Ornament, das auch auf der Vorderseite zu sehen ist, und die Inhaltsangabe.

Im Anschluss an die Geschichte um Betsy Taylor ist diesmal als Bonus Story eine kleine Episode aus der Serie der Meerjungfrauen enthalten. Sie trägt den Titel „Schiffbrüchig" und stammt ebenfalls aus der Feder von Mary Janice Davidson.


Fazit
Die Spannung ist in diesem Band überaus stark ausgearbeitet, die beiden Handlungsstränge bringen gleichermaßen Tempo in die Geschichte, sodass man nur so an den Seiten klebt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 3: Happy Hour in der Unterwelt
Band 4: Untot lebt sich's auch ganz gut!
Band 5: Nur über meine Leiche
Band 6: Biss der Tod euch scheidet
Band 7: Wer zuletzt beißt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo