Smaller Default Larger

Auf der Flucht vor der Vergangenheit strandet der Engländer Sean auf einem einsamen Hof in Frankreich. Es ist brütend heiß, die Schweine wühlen im Dreck. Nur widerwillig duldet man den Fremden, denn die Bewohner des alten Gemäuers haben etwas zu verbergen - etwas, das man besser für immer ruhen lässt ...

 

Der Hof HB  Originaltitel: Stone Bruises
Autor: Simon Beckett
Übersetzer: Juliane Pahnke
Sprecher: Johannes Steck
Verlag: argon / audible
Erschienen: Februar 2014
ISBN: keine, da exklusiver audible-Titel
Spieldauer: 637 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Sean ist auf dem Weg durch Frankreich, lässt das Auto jedoch stehen (die Gründe dafür erschließen sich erst deutlich später) und macht sich per Anhalter und zu Fuß weiter auf den Weg. Als er in eine Bärenfalle tritt, endet seine Reise jäh und Sean wähnt sich schon im Sterben, als er in einer kleinen Kammer wieder zu sich kommt. Die Bewohner des abgelegenen Hofes haben ihn aufgenommen und sich um seine Wunde gekümmert. Doch insbesondere der Hausherr ist über Seans Aufenthalt alles andere als glücklich. Nicht nur Sean hat offensichtlich etwas zu verbergen, auch auf dem Hof geht nicht alles mit rechten Dingen zu ...

"Der Hof" ist kein typischer Beckett im Sinne der Dr. David Hunter-Thriller, doch selbst als lange Zeit nichts Dramatisches passiert, ist stets eine unterschwellige Bedrohung zu spüren, die die Geschichte – trotz einiger Längen – spannend macht.


Darstellung des Hörbuchs
Es ist schon eine Weile her, dass ich ein von Johannes Steck eingelesenes Hörbuch gehört habe, daher musste ich mich zunächst wieder an seine markante, rauchig-tiefe Stimme gewöhnen. Das gelingt allerdings recht schnell, zumal eben diese Stimmlage sehr gut zur Hauptfigur Sean passt. Aber auch die weiteren Charaktere – derer es nur eine Handvoll gibt – sind gut getroffen. Dabei werden weibliche Figuren etwas sanfter, weicher gesprochen, wohingegen die Männer mit ihren zumeist rauen Stimmen nicht selten auch mal bedrohlich klingen können. Das unterstreicht die prickelnde Atmosphäre, ebenso wie die emotionale Vielfalt, die Steck souverän vermittelt. Selbst das Schlucken, als Sean einen Schluck Wein trinkt und über den wenig guten Geschmack entsetzt ist, gibt er authentisch wieder.

Wie schon erwähnt, passiert über weite Strecken wenig Aufregendes, doch die angespannte Atmosphäre, die unter anderem durch die beiden zeitlich versetzt spielenden Handlungsstränge herauf beschworen wird, lässt den Zuhörer gebannt lauschen. Johannes Steck gelingt es, durch seine souveräne Lesung auch den Stellen Farbe zu verleihen, die durchaus ein wenig blass und langatmig hätten erscheinen können. Zum Ende hin wird es richtig turbulent, die Ereignisse überschlagen sich und die Spannung ist regelrecht greifbar.


Aufmachung des Hörbuchs
Da es sich bei der ungekürzten Version des Hörbuchs um einen exklusiv bei audible.de erhältlichen Titel handelt, liegt dieses lediglich als Download vor. Die Wiedergabequalität ist einwandfrei. Das Hörbuch wurde zum schnelleren Herunterladen in zwei Teile gesplittet.


Fazit
Johannes Steck holt viel aus der Geschichte heraus und rettet sie auch über langatmige Passagen hinweg. Eine von Simon Beckett eher ungewohnte Geschichte, die in ihrer Vielschichtigkeit dennoch zu überzeugen weiß – man braucht zwischenzeitlich nur ein wenig Geduld.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo