Smaller Default Larger

Super-Marienkäferchen wird mit Hilferufen aus der ganzen Welt überschwemmt. Ein Elefant, der im afrikanischen Schlamm fest steckt; ein Hund, der im Grand Canyon über dem Abgrund baumelt; ein Kamel, das in der Sahara halb verdurstet ist…
Alle bitten den Superhelden um Hilfe. Der besitzt zum Glück viele supermegastarke Hilfsmittel und eine Portion gesunden Marienkäferverstand.

Die unglaublichen Rettungsaktionen eines winzigkleinen Käfers mit einem supergroßen Herzen.

 

Super Marienkaeferchen ist schon auf dem Weg 

Originaltitel: Superbeesje ia al onderwegs
Autor: Guido van Genechten
Übersetzer: Martin Rometsch
Illustration: Guido van Genechten
Verlag: aracari verlag
Erschienen: Januar 2014
ISBN: 978-3-905945-48-5
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Ein kleiner Marienkäfer mit Köpfchen und Superkräften saust blitzschnell in der ganzen Welt herum, um den unterschiedlichsten Tieren in Not zu helfen.  Der Autor hat die Geschichte sehr ansprechend umgesetzt und so zeigt die Geschichte sehr gut, wie wichtig es ist zu helfen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
10 … 9 …  8 …  7 … gleich nach dem Aufblättern entdeckt man einen bunten Countdown, der zum Impressum, einer Zeichnung und dem Titel des Buches auf der ersten Doppelseite führt. Auf den folgenden Doppelseiten finden sich die Zeichnungen der Tiere, die ganz, ganz dringend Supermarienkäferchens Hilfe brauchen.
Ein Elefant im Schlamm, ein Hund, knapp vor dem Abstürzen in eine tiefe Schlucht, eine verknotete Schlange, ein verdurstendes Kamel und ein gestrandeter Wal, sie alle können sich alleine nicht helfen. Und Hilfe ist auch schon unterwegs, denn egal wo oder wann; Immer wenn jemand in Not ist, dann startet das Supermarienkäferchen zum Rettungseinsatz. Der kleine Käfer ist das richtige Tierchen für alle Notsituationen und hilft immer und überall mit einer kreativen Idee und ganzer Kraft. Ganz egal, ob bei Tag oder Nacht. Und genau diese Aussage „Egal was auch passiert, es gibt jemanden, der für dich da ist und zu Hilfe kommt!“ vermittelt das Buch sehr gut.

Die Zeichnungen sind ansprechend einfach gehalten und unterstreichen den kindergerechten Text optimal. Da die Geschichte so einfach und kurz gestaltet ist, dürfte es für die angepeilte Altersgruppe kein Problem darstellen, den Heldentaten des Marienkäferchens zu folgen. Ein rundherum herziges Märchen zum Träumen und ein Appell für den Mut und zur Zivilcourage, Anderen in Not zu helfen, auch wenn man winzig klein ist.


Aufmachung des Buches
Das 32 Seiten starke Bilderbuch ist fest gebunden und durchgehend mit kindergerechten, vierfarbig-unkomplizierten Zeichnungen gestaltet. Auf dem Coverbild ist das Supermarienkäferchen "im Einsatz" zu sehen und der Text auf der Buchrückseite passt gut zum Bild. Der Text passt in Kürze und Wortwahl gut zur angepeilten Altersgruppe. Die Formatierung wechselt zwischen Druckschrift bei der Erzählung und Schreibschrift beim Dankeschön der Tiere an das Marienkäferchen. Jedem Hilferuf eines Tieres ist – ebenso wie jeder Rettungsaktion - eine Doppelseite gewidmet.


Fazit
Große und kleine Bilderbuchliebhaber werden mit dieser phantasievollen, bunten Geschichte bestimmt viel Spaß haben. Und so eignet sich das sehr ansprechend gestaltete Buch auch ganz toll als Omageschenk oder Mitbringsel zum Vorlesen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo