Drucken
Kategorie: Thriller

Betrogen und gedemütigt von ihrem Verlobten lässt Becca Cattrell sich zu einem gewagten Abenteuer hinreißen. Dabei gerät sie in die Fänge des skrupellosen Mafiabosses Vadim Zhoglo, der alles andere als erfreut ist, als Becca in ein geheimes Treffen seiner Organisation platzt. Beccas einzige Hoffnung auf Rettung ist der ehemalige FBI-Agent Nick Ward, der Zhoglos Organisation infiltriert hat und Beccas Herz schon bald höher schlagen lässt ...

 

Spiel ohne Regeln 

Originaltitel: Extreme Danger
Autor: Shannon McKenna
Übersetzer: Patricia Woitynek
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: August 2012
ISBN: 978-3-8025-8604-0
Seitenzahl: 592 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nick ist aus dem FBI ausgeschieden und ermittelt auf eigene Faust. Er muss unbedingt die Tochter eines früheren Spitzels finden, der mit seinem Leben auf brutalste Art und Weise bezahlt hat. Nick lässt sich mit Hilfe der zwielichtigen Tamara in die Mafiaorganisation von Vadim Zhoglo einschleusen und als er endlich kurz vor der ersten Begegnung steht, taucht mitten in der Nacht die bildhübsche Becca splitternackt im Pool der Villa auf, nur um einen Tag später dem Mafiaboss höchstpersönlich vor die Füße zu stolpern. Von da an hat Nick alle Hände voll zu tun, seine Tarnung nicht auffliegen zu lassen, Becca vor Übergriffen und ihr Leben zu schützen und die 12-jährige Sveti zu finden, sollte sie noch am Leben sein ...

Zuerst hat Nick nichts mehr zu verlieren, entsprechend skrupellos tritt er dem Mafiaboss entgegen. Der erste Showdown beginnt bereits, bevor die ersten 100 Seiten gelesen sind und die Spannung lässt den teilweise harten Thriller nicht mehr los.


Stil und Sprache
Kapitel eins ist eher wie ein Prolog, die Vereinbarung mit Tamara für die Infiltrierung der Mafiaorganisation wird getroffen. Im zweiten Kapitel treffen die beiden Protagonisten bereits aufeinander, einige Zeit ist vergangen und Nick wittert hinter jeder Ecke Verrat oder fürchtet, seine Tarnung sei aufgeflogen. Damit steigt auch früh die Spannung spürbar. In dritter Person Präsens aus Sicht der Protagonisten und teilweise der von Nebenfiguren wird die rasante Handlung präsentiert. Dabei werden Gedanken oder Rückblenden in Kursivschrift eingefügt.

Die Katastrophen folgen Schlag auf Schlag und der erste packende Showdown – ein Wendepunkt in der Handlung – lässt nicht lange auf sich warten. Der skrupellose Mafiaboss ist abgrundtief böse und lässt den Protagonisten als auch dem Leser Gänsehaut entstehen. Danach geht es etwas ruhiger weiter. Doch die Gefahr, in der die beiden Protagonisten noch immer stecken, ist spürbar und die Schlinge zieht sich immer mehr zu. Dabei kommen sich Nick und Becca näher, eine stürmische Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf. Der sonst so zynische Nick, der glaubte, nichts mehr zu verlieren zu haben, verliert ausgerechnet sein Herz an Becca. Die erotischen Szenen sind zahlreich, heiß und prickelnd werden sie ausführlich und mit Niveau beschrieben. Die Emotionen der beiden sind dabei perfekt ausgearbeitet.

Die Perspektiven wechseln jeweils von Zhoglo und seinen Handlangern, Nick und Becca bei ihrer Flucht und Suche, zu Sveti und den Gefangenen. In allen drei Handlungssträngen zerrinnt die Zeit viel zu schnell, die ultimative Katastrophe kommt immer näher bis zum explosiven Schluss, der packend in Szene gesetzt ist und perfekt überzeugt.


Figuren
Nick Ward ist der einsame Wolf, der kein Risiko scheut und sich verzweifelt daran festklammert, dass er die kleine Sveti finden und retten kann. Seit Monaten folgt er jeder Spur, Gerüchten und Hinweisen, bis er sich mit Hilfe von Tamara in die Mafiaorganisation von Vadim Zhoglo einschleusen kann. Nick ist vielschichtig und überzeugend ausgearbeitet. Zuerst ist er von Schuldgefühlen zerfressen, suhlt sich in Selbstmitleid und trinkt zu viel, bis er alles auf eine Karte setzt und dem Mafiaboss persönlich gegenübertritt. Seine zynische Art wird von Becca völlig auf den Kopf gestellt und sie lässt alle seine Beschützerinstinkte auf Hochtouren laufen.

Becca, die betrogene, fürsorgliche Frau badet zu Beginn ebenfalls im Selbstmitleid. Ihre Reaktionen sind mitunter nicht ganz überzeugend. Teilweise agiert sie naiv und ist viel zu sorglos, bleibt dann in kritischen Situationen völlig taff und kann ihre Angst perfekt verdrängen. Diese Abgebrühtheit ist doch arg an der Grenze, ein oder zwei Mal ausflippen wäre da schon zu erwarten gewesen. Ansonsten haben mir Becca und ihre Entwicklung gut gefallen.

Vadim Zhoglo ist der ultimativ böse Mafiaboss, der jeden Feind oder dessen Kinder als Strafe gefangen hält, um geerntet zu werden – sprich alle verwertbaren Organe zu verkaufen, sollte der zahlungskräftige Käufer gefunden sein. Alle zittern vor ihm, seine Handlungen lassen Gänsehaut entstehen, zeitweise auch beim Leser.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches kommt fast ohne Farbe aus und wirkt beinahe schwarzweiß. Der glänzende Buchtitel ist wie gewohnt in weiß geschrieben und mit rot teilweise bemalt, als wenn es sich um Blut handeln würde. Die Klappeninnenseiten sind violett und zeigen das gespiegelte Cover. Die Rückseite ist heller gestaltet. Im oberen Bereich fehlen wie gewohnt die Gesichter des Covers, die Inhaltsangabe ist in einer hellen, nebelartigen Fläche geschrieben, darunter der verschwommene Wald mit den schattenhaften Figuren.


Fazit
Schon sehr früh erfolgt ein erster packender Showdown und die Spannung flacht nie mehr ganz ab. Becca und ihre Handlungen sind nicht immer über alle Zweifel erhaben, aber ansonsten gibt es nichts zu beanstanden in diesem sehr spannenden und packenden Thriller.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die Nacht hat viele Augen
Band 2: In den Schatten lauert der Tod
Band 3: Blick in den Abgrund
Band 4: Sünden der Vergangenheit