Smaller Default Larger

Betsy fiebert ihrer Hochzeit mit Eric Sinclair entgegen. Als der Termin näher rückt, häufen sich die Fragen. Schon die Wahl der Farbe für das Brautkleid ist schwierig: Kann sie als Vampirkönigin Weiß tragen, trotz ihres blassen Teints – und obwohl sie keine Jungfrau mehr ist? Aber auf Betsy warten noch ganz andere Fallen. Eric hält Einladungskarten, Eheversprechen und Hochzeitstorte für überflüssig – und verschwindet. Der schönste Tag ihres Vampirlebens droht zum Desaster zu werden ...

 

Biss der Tod euch scheidet 

Originaltitel: Undead and Uneasy
Autor: Mary Janice Davidson
Übersetzer: Stefanie Zeller
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: November 2008
ISBN: 978-3-8025-8178-6
Seitenzahl: 288 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nur noch drei Wochen bis zur großen Hochzeit! Und es gibt noch so viel zu tun: Die Einladungskarten müssen ausgesucht, das Menu bestimmt und die Kleider für Betsy und ihre Freundinnen gefunden werden. Kein Wunder also, das die Nerven von Betsy blank liegen, zumal ihre beste Freundin Jessica zur Krebsbehandlung im Spital liegt. Und dann passiert ein schrecklicher Unfall, bei dem Betsys Dad und ihre Stiefmutter ums Leben kommen, sodass Betsy auch noch die Verantwortung für Baby Jon, ihren Halbbruder, übernehmen muss. Seit der Beerdigung jedoch fühlt sich Betsy auffällig allein, ihr Verlobter glänzt mit Abwesenheit, Tina ist auf Mission in Frankreich und ihre Mitbewohner Marc, Antonia und auch Garrett sind alle wie vom Erdboden verschluckt. Zuerst versucht Betsy aus Stolz, einfach allein durch die Tage, äh Nächte zu kommen, doch dann wird sie misstrauisch. Eric würde sie niemals so wenige Tage vor der Hochzeit ohne Nachricht sitzen lassen, also ist entweder etwas Schreckliches passiert oder er ist tot ...

Eine überzeugende Betsy in einer spannenden Schnitzeljagd auf der Suche nach ihren Freunden. Dabei beweist sie, dass sie sowohl kämpfen als auch überlegt handeln kann. Dieser 6. Band der Serie wurde überaus stark und überzeugend ausgearbeitet.


Stil und Sprache
Ein Prolog über wenige Seiten erzählt die Episode über uralte Ohrringe, deren verfluchte Schmucksteine über Jahrhunderte die Träger ins Unglück stürzten. Danach beginnt das erste Kapitel mitten im Chaos der Hochzeitsvorbereitungen. Wie gewohnt führt Betsy als Ich-Erzählerin durch die gesamte Geschichte.

Eher schleichend wird Betsy und dem Leser bewusst, dass nicht alles mit rechten Dingen zugehen kann. Zuerst wird die Neugier geweckt, die dann unvermittelt in Spannung umschlägt, als eine Horde Werwölfe über Betsy herfällt - nach dem Motto: zuerst angreifen, dann reden. Gemeinsam kommen sie zum Schluss, dass nicht alle einfach so verschwinden würden und machen sich getrennt auf die Suche. Dabei läuft Betsy richtiggehend zur Höchstform auf. Sie rüttelt an jedem Baum, fühlt Verbündeten wie auch Feinden auf den Zahn und bringt sich in Gefahr. Dabei spielt sie vorübergehend noch Babysitter für ihren Halbbruder Jon und für eine Mutter samt deren Tochter aus dem Rudel der Werwölfe. Eher ernst und nachdenklich ist dabei oft der Schreibstil, wechselt sprunghaft zu Action oder zu den gewohnten humorvollen Szenen, die wir von Betsy kennen und lieben. Einige Überraschungen und auch Aha-Erlebnisse zu früheren, bisher nicht erklärten Umständen führen zu einem gelungenen Ende, das wie immer überzeugt.


Figuren
Wo sind den alle hin? Jessica liegt sterbenskrank im Spital, der Polizist Nick sitzt ständig an ihrem Bett, Tina ist auf vampirpolitischer Mission in Frankreich, aber vom Rest fühlt sich Betsy im Stich gelassen! Zugegeben, die Hochzeit rückt immer näher und die Streitereien mit Eric wegen der Auswahlentscheidungen wurden immer heftiger, aber das ist noch lange kein Grund, alles stehen und liegen zu lassen und zu verschwinden. Zuerst schwelgt Betsy in Selbstmitleid, kümmert sich allein im großen Haus um ihren Halbbruder Jon, dessen Vormundschaft nach dem Tod seiner Eltern ihr zugefallen ist. Als Betsy Besuch von einem Rudel Werwölfe bekommt und dies in einer handfesten Schlägerei ausartet, beschließt Betsy, der Sache auf den Grund zu gehen. Ihre Figur ist in diesem Band äußerst stark ausgearbeitet, die shoppingsüchtige, schuhverrückte und leicht naive Protagonistin zeigt Durchsetzungsvermögen und Einfallsreichtum. Sie lässt sich nicht unterkriegen und ist überzeugt, dass sie die anderen suchen und retten muss.

Die Werwölfe, das Rudel von der ebenfalls verschwundenen Antonia, ist davon überzeugt, dass Betsy ihre Gefährtin dem Rudel entreißen will oder sie getötet hat. Der Alpha samt Familie und Begleitschutz ist gekommen. Die stattlichen, kräftigen Männer mit zu viel Testosteron und die süße Tochter, die zeitweise gruselig wirkt, haben mir sehr gut gefallen. Von denen würde ich gerne in Zukunft mehr zu lesen bekommen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappbroschur zeigt auf dem Cover Betsy im Hochzeitskleid, in dem sie einen einsamen Eindruck macht. Blutrote Blumen und eine Fledermaus auf der Schleife passen gut zu der smarten Vampirin. Ihr Bild und die Blumen sind gewohnt mit Spotlack versehen. Natürlich darf das Ornament nicht fehlen, das diesmal auf der Rückseite nur ganz schwach abgedruckt ist. Außer dem Text zum Inhalt ist kaum etwas zu erkennen.

Ein Brief der Autorin eröffnet das Buch, danach folgt die Abbildung der Hochzeitseinladung, bevor der Prolog die Handlung beginnt, die in 40 Kapitel bei gut 200 Seiten aufgeteilt ist. Danach folgt zuerst die Bonusgeschichte „Für immer Untot", bevor noch eine Leseprobe zu einem Roman von Lynsay Sands, eingefügt ist.


Fazit
Betsy in Höchstform! Über weite Strecken ist sie auf sich selbst gestellt und trotzt sowohl einem Rudel Werwölfe als auch einer machtbesessenen Urvampirin. Bisher der stärksten Band der Serie!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Weiblich, ledig, untot
Band 2: Süß wie Blut und teuflisch gut
Band 3: Happy Hour in der Unterwelt
Band 4: Untot lebt sich's auch ganz gut!
Band 5: Nur über meine Leiche

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo