Drucken
Kategorie: Thriller

Ein Brandstifter zerstört Olivia Endicotts Buchladen und ruiniert damit ihre Existenz. Völlig überraschend taucht der attraktive Sean McCloud am Tatort auf – Livs Exfreund, für den sie noch immer tiefe Gefühle hegt. Da kommt es zu einem weiteren Anschlag, und es wird klar, dass der Brand kein Zufall war. Jemand hat es auf Livs Leben abgesehen, und das Ganze hat offenbar etwas mit Seans Vergangenheit zu tun. Gemeinsam kommen Sean und Olivia einem grauenhaften Geheimnis auf die Spur ...

 

Suenden der Vergangenheit 

Originaltitel: Edge of Midnight
Autor: Shannon McKenna
Übersetzer: Patricia Woitynek
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Februar 2012
ISBN: 978-3-8025-8601-9
Seitenzahl: 560 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Sean McCloud hat an diesem verhängnisvollen Tag vor 15 Jahren nicht nur seinen Zwillingsbruder Kevin verloren, sondern musste im Gefängnis sitzend Olivia vor einer drohender Gefahr beschützen, indem er ihre Gefühle zutiefst verletzte, damit sie noch am gleichen Abend mit dem Flieger in Sicherheit verschwindet. Noch heute denkt Sean tagtäglich an Olivia, zieht durch die Betten zahlreicher Frauen, die alle nach wenigen Tagen in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Da erfährt Sean zufällig, dass Olivia vor kurzem in ihre Heimatstadt zurückgekehrt ist und ihr Buchladen ein Raub der Flammen wurde. Sofort läuten bei ihm sämtliche Alarmglocken, die ihm ein Grauen über den Rücken rinnen lassen. Und tatsächlich, kurz nach dem ersten Wiedersehen kann Sean in letzter Sekunde einen weiteren Anschlag verhindern und lässt Olivia fortan nicht mehr aus den Augen ...

Auf den Band mit Sean war ich schon sehr gespannt, ist er bis jetzt doch immer als Sonnyboy und Frauenheld in Erscheinung getreten. Sehr einfühlsam und überaus stark wird die schmerzhafte Vergangenheit und sein stilles Leiden präsentiert. Dabei überzeugt der Thrillerteil ebenso wie die berührende Liebesgeschichte.


Stil und Sprache
Der Prolog ist aus der Sicht des Auftragskillers geschrieben, wie er zufällig auf einen Fernsehbericht mit der längst vermissten Zeugin Olivia stößt und den Auftrag zum Mord erhält. Dabei werden schon einige Fragen aufgeworfen und sowohl die Neugier als auch die Spannung geweckt. Das erste Kapitel ist Sean gewidmet, wie er einen weiteren Todestag seines Zwillingsbruders Kevin zu überstehen versucht. Bereits diese Szenen vermitteln einen ausgezeichneten Einblick hinter die strahlende Fassade des attraktiven Frauenhelden, fördert Erstaunliches zu Tage und regt das tiefe Mitgefühl für ihn. Der Roman ist in dritter Person Präsens aus Sicht der Protagonisten und teilweise aus der von Nebenfiguren geschrieben. Es sind Rückblenden vorhanden, Gedanken eingefügt und Träume oder Visionen von Sean, in denen er mit Kevin spricht oder streitet. Die Gespräche mit Kevin sind jeweils in Kursivschrift eingefügt.

Das große Rätsel um Kevins Tod ist auch nach 15 Jahren noch nicht gelöst. Er hat zwar Hinweise zu einer Bedrohung in seinen Bildern und einer kurzen Mitteilung an Sean hinterlassen, doch konnten die Brüder den Code einfach nicht knacken. Die Zeit drängt, die Gefahr für Olivia und Sean steigt immer mehr und der Leser weiß durch die Passagen der Verfolger weit mehr als die Protagonisten. Daher fiebert man mit den beiden mit oder möchte Nebenfiguren schütteln, die fast blind ins Wespennest stechen und in höchste Gefahr geraten, bevor sie dies selbst wahrnehmen. Für mich war dieser Wissensvorsprung manchmal zu stark ausgeprägt, das Gefühl von dummer Leichtsinnigkeit musste ich mit dem Einwand, dass die Protagonisten nichts ahnen, zeitweise wieder verdrängen. Der packende Showdown überzeugt perfekt, ist dramatisch, blutig und lässt den Leser an den Seiten kleben.

Die Gefühle sind in diesem Band stark und überzeugend ausgearbeitet. Einerseits ist da die stille Verzweiflung von Sean, ohne Kevin und Olivia Leben zu müssen, andererseits wird ein Feuerwerk gezündet, als die beiden Liebenden sich erneut begegnen. Die enorme Anziehungskraft knistert und gipfelt in heißer, ausführlicher Erotik, die oft eingefügt, offen und mit Niveau beschrieben ist.


Figuren
Sean McCloud ist der Jüngste und leidet noch immer sehr unter dem Verlust seines Zwillingsbruders Kevin. Er ist zwar schon seit 15 Jahren tot, erscheint ihm jedoch noch immer regelmäßig in Träumen oder spricht in Visionen zu ihm. Sean wandelt oft am Abgrund, jahrelang arbeitete er als Söldner und zeitweise war es ihm egal, ob er heil aus der Sache heraus kommt. Schwere Verletzungen haben ihm die Augen geöffnet und nur noch am Todestag bringt er sich in Schwierigkeiten. Sean ist ein ausgesprochener Frauenheld. Egal ob eine, zwei oder drei Frauen miteinander, keine fesselt ihn mehr als ein paar Tage. Dies hängt nur mit dem Bruch und der Sehnsucht nach Olivia zusammen. In diesem Band bekommt der Leser sehr schnell die Verzweiflung und Einsamkeit hinter der strahlenden Fassade zu sehen und das Mitgefühl fliegt dem vermeintlichen Sonnyboy sofort zu.

Auch Olivia Endicott hatte es nicht einfach. Als Tochter reicher Eltern und Gründerfamilie der Stadt wurde sie durch die Freundschaft und Liebe zu Sean von der gehorsamen Tochter zu einem rebellischen Teenager. Auch heute noch widersetzt sie sich vor allem ihrer Mutter, die sie unbedingt mit dem Freund der Familie verheiraten und in die Chefetage des Familienunternehmens setzen will. Stattdessen geht Olivia ihren eigenen Weg, wurde deswegen aus dem Testament gestrichen und von der Unterstützung abgeschnitten. Olivia liebt Bücher und hat mit viel Schweiß eine kleine Bücherei eröffnet, die den Flammen zum Opfer fiel. Mit der erneuten Begegnung mit Sean werden ihr Leben und ihre Gefühle komplett auf den Kopf gestellt. Auch Olivia hat zahlreiche Facetten, zeigt viel Gefühl und entwickelt ein starkes Rückgrat. Ihre Figur hat mir ausgezeichnet gefallen.

Die Brüder Davy, Conner und deren Frauen sind natürlich auch wieder mit dabei, wie auch Seth und Nick. Miles kennen wir auch schon seit einigen Bänden und er bekommt hier zahlreiche neue Facetten und Konturen. Mittlerweile ist er nicht mehr der schwache Computerfreak, der Cindy Riggs nachhechelt, sondern ein beeindruckender Mann, hat bereits den schwarzen Gürtel und erteilt Kindern Karateunterricht. Natürlich ist er immer noch heimlich verliebt in die jüngere Schwester von Erin, doch lässt er sich nicht mehr von ihr ausnutzen.

Die Bösewichte sind diesmal nicht so differenziert ausgearbeitet und zumindest gefühlt mehr im Hintergrund. Ein durchgeknallter Professor experimentiert mit hochbegabten Teenagern, die allesamt daran sterben und einfach verschwinden, weil sie meist keinen oder nur wenig sozialen Umgang pflegen. Sein psychopathischer Auftragsmörder ist bereits in die Jahre gekommen und aufgrund von Drogen völlig unberechenbar geworden.


Aufmachung des Buches
Wieder sehr düster ist das Cover gestaltet und die Serienzugehörigkeit perfekt zu erkennen. Im oberen Bereich sind die Gesichter fast schwarzweiß abgebildet und der glänzende Schriftzug erinnert wie üblich an Blut. Helle nebelartige Flecken leuchten im Wald und lassen die Konturen der beiden Personen schwarz hervortreten. Die Klappeninnenseiten sind in einem hellen Orange und zeigen verschwommen das gespiegelte Cover. Auf der Rückseite ist wenig Konkretes zu erkennen, der untere Teil der Vorderseite ist hier heller und auch verschwommener abgebildet, darüber ist nur der Text zur Inhaltsangabe abgedruckt.


Fazit
Erstaunlich, wie die freundliche und lebensfrohe Fassade des Sonnyboy Sean aufgebrochen wird und einen tieftraurigen, noch immer unter dem Verlust leidenden Mann zeigt. Stark ist auch die Handlung selbst mit dem spannenden Thriller und der heißen Liebesgeschichte. Wieder ein bestechender Band in einer überzeugenden Serie!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die Nacht hat viele Augen
Band 2: In den Schatten lauert der Tod
Band 3: Blick in den Abgrund