Smaller Default Larger

Der Baum des Endes wurde vor Urzeiten zerstückelt und in alle Himmelsrichtungen verstreut. Doch der Magier Samon will den zerstörerischen Baum wiedererwecken und die Erde damit ins Chaos stürzen ...

 

Blast of Tempest 1 

Originaltitel: Zetsuen No Tempest
Autor: Kyo Shirodaira, Arihide Sano
Illustration: Ren Saizaki
Verlag: Carlsen Manga
Erschienen: 24. Dezember 2013
ISBN: 978-3-551-76692-2
Seitenzahl: 240 Seiten
Altersgruppe: ab 10 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Nachdem er einen Monat verschwunden war, trifft Mahiro auf seinen Freund Yoshino, um ihn vor dem sogenannten "Schwarz-Stahl-Syndrom" zu schützen. Ausgestattet mit magischen Fähigkeiten will er für eine Magierin die Welt retten, um diese dazu zu bringen, ihn bei der Suche nach dem Mörder seiner Familie zu helfen. Obwohl Yoshino zunächst völlig überrascht ist, entschließt er sich, Mahiro zu folgen. Eine spannende Reise beginnt.

Den Autoren gelingt es, zwei grundverschiedene Charaktere in einer fantastischen Geschichte darzustellen, wobei jeder seine ganz eigenen Gründe hat, die gefährliche Reise anzutreten. Die Mischung aus Freundschaft, Action und Fantasy sind hervorragend in den Zeichnungen umgesetzt worden.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Nach einer kurzen Einleitung startet der Manga voll durch. Den Autoren gelingt es von Anfang an, starke Charaktere zu schaffen. Das spiegelt sich auch in den Zeichnungen wieder. Obwohl zu Beginn der Eindruck entstehen könnte, die Protagonisten Mahiro und Yoshino seien sich sehr ähnlich, werden die Leser schnell eines Besseren belehrt. Zwar gleichen sie sich optisch, jedoch zeigt sich der Unterschied stark im Charakterlichen. Unterstützt wird dieser Umstand durch Mimik und die Zeichnungen der Augenpartie. Während Mahiro der hitzköpfige Typ ist, der immer voran will ohne nachzudenken, bildet Yoshino in gewisserweise sein Gegenstück. Überlegt und nachdenklich lässt er sich dennoch hin und wieder von Mahiro mitreißen. Die beiden Hauptfiguren sind in alltagstypischen Kleidern gezeichnet, während Nebencharaktere sich durch ausgefallende Outfits präsentieren.

Auch Nebencharaktere werden mit einem hohen Wiedererkennungswert eingeführt und fügen sich harmonisch in die Geschichte ein. Ein klarer Pluspunkt des Mangas liegt auf den Hintergrund- und Umgebungszeichnungen. Hier schrecken die Zeichner nicht vor Detailreichtum zurück. Immer wieder bietet der Comic mit wunderschönen Zeichnungen auf, welche das Lesen zu einem Hochgenuss machen.

Ein bisschen unvorteilhaft verhält es sich mit den Texten. So hat man zu Beginn kleinere Schwierigkeiten, einen guten Lesefluss zu erreichen und in die Geschichte einzutauchen, was eher an den Übersetzungen liegt. Was zum guten Verständnis führt, sind die unterschiedlichen Sprechblasen für Gesprochenes oder Gedanken. Die Lautzeichen sind komplett in Deutsch gehalten.

Die Panels sind klar angeordnet. Geschehnisse der Vergangenheit sind schwarz hinterlegt, besondere Momente werden großzügig gezeichnet, gerne auch über zwei Seiten.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt jeweils nur die Hälfte der Gesichter der beiden Protagonisten Mahiro und Yoshino. Beide haben ähnliche Frisuren, die sich nur farblich unterscheiden. Ebenfalls haben beide einen ernsteren Blick, wobei im Gesicht von Mahiro etwas Verschlagenes zu erkennen ist. In grün-schwarzer Schrift ist der Titel oberhalb der Köpfe abgedruckt und eine rote Eins symbolisiert den Auftaktband der Reihe. Die ersten beiden Seiten sind komplett farbig gestaltet und zeigen ebenfalls die beiden Hauptcharaktere der Serie.
Auf der Rückseite befindet sich ein kurzer Einleitungstext sowie ein in Grün gehaltener, skizzenähnlicher Ausschnitt einer zerstörten Stadt.


Fazit
Nach kurzer Einlesezeit dreht Band eins voll auf. Sympathische Charaktere, spannende Kämpfe und ungeklärte Handlungszüge tragen zu einem gelungenen Start der Serie bei. Kleinere Mankos werden durch besonders hochwertige Bilder ausgeglichen und sorgen für wahren Lesegenuss.


3 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo