Smaller Default Larger

Unbeschwertheit, Abgeklärtheit und Arroganz sind Grundeigenschaften eines Vampirs. Dean Billius Grimes genießt seine sorgenfreie Existenz als Untoter ohne Reue. Er kümmert sich herzlich wenig um Gesetze oder Moralvorstellungen, sind ihm doch Kraft, Stärke und Überlegenheit gegenüber allen Menschen und Kreaturen zu eigen.
Clara ist verzweifelt und entflieht den Klauen ihrer Gefangenschaft, nur, um ausgerechnet Dean zu begegnen. Ihr Zusammentreffen ist schicksalhaft und löst eine Kette von Ereignissen aus, die Clara und Dean nicht nur in das gefährlichste Abenteuer ihres Lebens, sondern auch in einen Strudel aus Leidenschaft, Vertrauen und Liebe zieht, in dessen Sog sie zu zerbrechen drohen.

 

Ploetzlich Mensch 

Autor: Mary Anne Raven
Verlag: Sieben Verlag
Erschienen: März 2014
ISBN: 978-3-864433-09-2
Seitenzahl: 204 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Klappentext stellt den Inhalt in groben Zügen ganz gut dar. Der rebellische Vampir Dean, der sich nicht an die Regeln der Vampirgesellschaft hält, trifft auf einem abendlichen Streifzug auf der Suche nach Beute auf Clara, die er als Opfer auserkoren hat. Doch irgendwas ist komisch, nachdem Dean Clara ausgesaugt hat. Clara ist nicht tot und Dean ist offenbar wieder zum Menschen geworden! Das macht ihn mit einem Mal so verletzlich. Und Clara ist immer noch auf der Flucht! Eine schicksalhafte Begegnung, ein wahnsinnig spannend angelegter Plot und die ganze Problematik des Mensch-Seins, mit der ein langjähriger Vampir zu kämpfen hat, machen das Buch zu einer ganz besonderen Lektüre!


Stil und Sprache
Das Buch ist in der dritten Person verfasst und wird abwechseln aus Sicht von Dean bzw. Clara erzählt. Dabei verläuft Handlung grundsätzlich linear, ist aber an einigen Stellen durch Erinnerungen oder (Alp-)Träume von Dean oder Clara unterbrochen, die auch durch eine andere Schriftsetzung abgehoben sind. Mit dem Aufeinandertreffen der beiden Protagonisten ist der Ausgangspunkt für den Roman gelegt. Eine ungewöhnliche Idee, dass durch den Biss und das Trinken von Claras Blut Dean „plötzlich Mensch" wird. Damit kommen Fragen auf: Wer ist Clara? Vor wem ist die auf der Flucht und warum? Und was ist so besonders an ihr? Je weiter man voranschreitet, je mehr Fragen werden teils gelöst, teils stellen sich neue.

Der Stil ist, neben den Figuren, das Beste an dem Buch! Einfach herrlich sarkastisch, ironisch und auch von schwarzem Humor geprägt, vor allem bei den Passagen, in denen Dean im Mittelpunkt steht. Zahlreiche Szenen sorgen für reichlich Situationskomik, wie z.B. „Sie haben uns wirklich ganz schön durcheinandergebracht, mein Lieber. Jemand muss beim Ausstellen ihrer Papiere ordentlich geschlampt haben. Sie werden doch tatsächlich als Vampir geführt. Ist das zu fassen?" (Zitat S. 18). Aber auch Clara hat immer einen passenden Spruch parat. Der Stil ist so flüssig und einfach nur einzigartig, und gleichzeitig ist die Handlung wahnsinnig spannend und mitreißend, dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen. Ein Erlebnis der besonderen Art, auch wenn der Schluss ein wenig schnell abgehandelt wird.


Figuren
Die zwei zentralen Figuren sind ganz klar Dean und Clara. Dean ist Vampir mit Leib und Seele. Er hält nichts von dem Gesetz, keine Menschen zu beißen und nur noch Konservenblut zu trinken. Auch hat er das ein oder andere Opfer bei der Nahrungsaufnahme „versehentlich" getötet. Rein charakterlich ist er mehr so eine Art Bad Boy, der nicht viel von Gefühlen hält. Dabei war er vor seiner Verwandlung ganz anders! Auch als zurückverwandelter Mensch findet Dean seine Menschlichkeit wieder, Erinnerungen an früher, Gefühle, etc. Ein wirklich wandlungsfähiger und gelungener Charakter!

Clara lebt seit ihrem sechsten Jahr im Tempel des Lichts, sie hatte als Kind einen Herzfehler und hätte nicht überlebt. Sie hat eine zweite Chance bekommen. Nun trägt sie ein mächtiges Wesen in sich, wird eingesperrt und streng bewacht. Das ist nicht das Leben, dass sie sich vorgestellt hat, weswegen sie geflohen ist. Clara ist eine mutige, junge Frau, die das Herz am rechten Fleck hat. Aber kann sie Dean vertrauen? Schließlich wollte er sie töten!

Als Protagonistenpaar sind Clara und Dean ein Dreamteam, die Wortgefechte sind einmalig! Es gibt wenige Nebenfiguren, die zum Fortgang des Geschehens beitragen und derart ausgestaltet sind, wie es erforderlich ist. Das Buch wird aber vor allem von den beiden Hauptfiguren getragen und die sind absolut glaubwürdig und dreidimensional. Gerade das anfängliche „Schwächeln" von Dean, als er wieder frisch zum Menschen geworden ist, ist total gelungen!


Aufmachung des Buches
Das etwas gößerformatige Taschenbuch liegt gut in der Hand. Im Zentrum des Buches ist ein sehr attraktiver blonder junger Mann mit stahlblauen Augen und einem verschmitzten Grinsen zu sehen, ganz klar Dean und wirklich ein optischer Leckerbissen! Von links her ranken sich noch einige Ornamente ins Bild. Eine absolut ansprechende Gestaltung!


Fazit
Die Autorin dreht das normale Prozedere der Verwandlung einfach mal um, hier wird Dean vom Vampir zum Mensch! Die tollen Figuren und der gelungene Schreibstil in Kombination mit einem spannenden Plot sorgen für ein unvergessliches Leseabenteuer. Lediglich gegen Ende hin ging es mir ein wenig schnell. Ansonsten eine klare Leseempfehlung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Anmerkung: Die Autorin plant eine Fortsetzung

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo